Seite 1 von 1

Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 01:06
von Schollega
Bilder von (eueren) Laternen wären schön. Es könnte ja sein, dass man sich dabei eine Anregung für die nächste Anschaffung abholt. Na, wer legt los?
Grüße!

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 12:52
von Doc Holliday
Werkstattlampe VEB Metallbau Dessau .... mit 100 Watt Leucht / Heizelement..

für das gewisse etwas an Werkstatt Romantik

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 20:41
von fruity
"Schweineleuchter"

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 01:04
von Schollega
Hier ist noch ein Link zu einer sehr spannenden Seite: http://www.ddr-strassenleuchten.de/

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 20:57
von Weimaraner
Die finde ich richtig cool.
Meine wurde heute abgeholt und bald zu mir geliefert.

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Do 11. Feb 2021, 23:45
von Schollega
Ich habe jetzt auch einen schönen, schwarzen Kasten. :-)

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 13:28
von Schollega
Ein Armleuchter wurde (rückbaubar!) zur Stehlampe. Schick !

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 13:48
von Weimaraner
Bei der Stellung der Lampe erinnert es sehr an eine Verhörlampe.

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:44
von Schollega
Hast du damit etwa Erfahrungen? Wenn ja... von welcher Seite hast du die Lampe betrachtet? :-kr

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 21:06
von Weimaraner
Sagen wir mal so... Ich konnte das Typschild noch erkennen. :-)

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 23:27
von Schollega
Hm...dachte ich mir.

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 21:32
von Doc Holliday
Der Heimat Besuch am Wochenende inspirierte mich gezielt mal nach lampen zu suchen. Nun was soll ich sagen, der Kofferraum war voll auf dem Heimweg.
Ic hwerde die Lampen noch gesondert vorstellen. Es gab auch neue Leucht Körper und Vorschaltgeräte für die HQL 120...

Matze

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 21:34
von Doc Holliday
...
IMG_20210316_133226_resized_20210316_085729688.jpg

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 00:18
von Schollega
Oh, da hast Du aber schöne Lampen abgeräumt! Glückwunsch dazu!
Grüße

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 07:51
von Doc Holliday
Ich war am Wochenende mal wieder in der Heimat....
Da gab es mal wieder was neues in puncto Lampen.

REIF Dresden. Laut Beschreibung eine Schreibtischlampe. Wenn ich mir aber die Befestigung anschaue, bezweifle ich das jemand Löcher in seinen Schreibtisch gebohrt hat. Oder es war eine Anschaffung fürs Leben. Einmal dran, immer dran....

Ein primäre Verwendung habe ich noch nicht dafür, aber vielleicht findet sich da noch ein Einsatzzweck.

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 18:51
von Weimaraner
Seit 35 Jahren meine Einschlaflampe.

Re: Laternenumzug - DDR Laternen gesammelt

Verfasst: So 29. Mai 2022, 19:46
von Doc Holliday
neuster Zugang bei uns im Hause. Seifert & Tilitz .. wird auch als Bauhaus Lampe gehypt. Gab es beim lokalen Haushaltsauflöser für kleines Geld.
Erst mal ordentlich geputzt. Funktioniert tadellos.