Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Die Quatschecke
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Beitrag von Schollega »

Steppke hat geschrieben:edit,

Mathias hat Recht, ich rüste auf Gel um.
Und auch bei der AWO gelobe ich auch Besserung.
Alles wird gut!

Grüße
Seltsamer Kommentar. Die Ironie ist nicht wirklich gelungen. Seis drum. ;)
Grüße
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Beitrag von Siebenson »

So ein Eingriff ist mir zu herb. Da gehen auch die Vorzüge eines Oldtimers verloren. Und preislich steht das in keinem Verhältnis. Die Diagnose an einer originalen Zündanlage ist als simpel zu bezeichnen.

S-U
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Beitrag von fahrfisch »

Wenn ich sehe, welchen Schaden die Säure derzeit schon an meinem Originalen Fahrzeug hinterlassen hat (Weiße Flecken auf ALU - Felgen und Bremsteller/Nabe, Motorengehäuse, am Bremsgestänge, und das ohne Fehlbedienung...
Da rede ich beim Thema Batterie nicht über Originalteil . Das ist es nämlich sowieso nicht mehr.
Es mag ja sein, dass die Dinger im Moped bzw. in einer 150ger nicht auslaufen, aber bei dem Schüttelbock ES 250/1 sieht man durch das Batteriegehäuse hindurch, wie die Oberfläche "schäumt" und die Tropfen durch den Schlauch nach draußen wandern. Nur durch die Vibration.

Sonst bin ich auch eher beim Original, im MZ - bzw. IWL - Bereich bekommt man ohnehin selten gute Nachbauteile, das sieht bei Simson (Mopeds) schon etwas besser aus.

Allerdings gebe ich dafür nicht unmäßig viel Geld aus. Wenn ich keinen vernünftigen Tacho für die ES bekommen kann, der dem Baujahr entspricht, dann fahre ich mit einem passenden DDR - Tacho, den jede Fachwerkstatt in der DDR als Ersatz eingebaut hätte. Das ist mein Verständnis. Ich fahre auch keine Ochsenaugenblinker, weil ich davon nur die beiden originalen habe. Bricht einer ab, täte es mir leid. Von den Nachfolgemodellen habe ich noch genug, also kommen die ran.
Wenn ich in paar Jahren mal mein Museum aufmache und die Maschinen nicht mehr fahren müssen, rüste ich alles zurück, versprochen.

Liebe GRüße

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Beitrag von XL4723 »

Siebenson hat geschrieben:So ein Eingriff ist mir zu herb. Da gehen auch die Vorzüge eines Oldtimers verloren. Und preislich steht das in keinem Verhältnis. Die Diagnose an einer originalen Zündanlage ist als simpel zu bezeichnen.

S-U
Du meinst wahrscheinlich mich und meine Umrüstung auf den Powerdynamo im Berlin. Wie ich schon mal gesagt habe, verstehe ich eure Skepsis sehr gut und ich pflichte dir absolut bei....eine originale Zündanlage und deren Wartung ist kein Hexenwerk. Ich habe aber nach diversen Problemen trotzdem auf den Powerdynamo umgerüstet und bin seither sehr zufrieden und es ist vorbei mit den Problemen. Manchmal muss man Kompromisse eingehen und dies war für mich eben beim Berlin nötig. Der Preis spielte dabei für mich keine vorrangige Rolle, mir ging es um eine dauerhafte Beseitigung meiner Probleme mit der Zündung und um (endlich) ungetrübten wartungsfreundlichen Fahrspaß.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Beitrag von Paulisch »

Ein Original macht eben diese das Fahrzeug aus, aber eine Batterie ist nicht Original nur weil sie mit Zeitgemäßer Säure betrieben wird, es sei denn die Bauteile sind nicht Baujahr 2016. Batterie wie auch Zündung sind eben Verschleißteile und müssen gewartet, gegebenenfalls ersetzt werden.
Das macht selbst eine Vape schon fast zeitgemäß, da auch wenn die DDR oder das Reich noch bestehen würde, selbstverständlich Fahrzeuge modernisiert wurden.
Es liegt da an jedem selbst bis zu welchem Grad die Originalität dem technischen Fortschritt überwiegen soll.
Mir persönlich ist die Lichtleistung nicht so sehr wichtig und ich bastel sowieso gerne, daher fahren meine Fahrzeuge mit den originalen Zündungen. Für meine Schwalbe habe ich von meinem MZA Händler und Freund mal eine Vape geschenkt bekommen und habe Sie installiert, das Startverhalten empfinde ich als schlechter und überlege schon zurück zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Eine Diskussion über Originalität - Meinungen zu einem streitbaren Thema.

Beitrag von Siebenson »

Noch mal zum Thema Vape:
Das trifft es gut:
Dateianhänge
FB_IMG_1545065613464.jpg
Antworten