Datierung Fotos

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Datierung Fotos

Beitrag von Steppke »

Jeder kennt wohl verschiedene Fotos,
die für Werbezwecke mit Schwalbe-Vorserienfahrzeugen gemacht wurden.

Kann jemand die Fotoaktion genauer datieren, die in Oberhof stattfand?
Motiv Dame mit Ski auf "Wappen-Schwalbe", einige vor einem Hotel.

Grüße
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Datierung Fotos

Beitrag von fruity »

Die Fotos kenne ich leider nicht.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Steppke »

fruity hat geschrieben:Die Fotos kenne ich leider nicht.
Kennst Du garantiert,
es handelt sich um off. Werbefotografien, die auch an verschiedenen Stellen veröffentlicht wurden.
Zuletzt sogar in der Broschüre "Schwalben-Gezwitscher" (S.5), in der auch Martin vorkam.
Hier nur ein Motiv ohne die Dame, statt dessen mit 4 Ski-Fahrern.
Mich interessiert nur die Datierung. 1964 kann eigentlich nicht stimmen, da hätte man fast schon Serienfahrzeuge nehmen können.
Hat jemand genauere Infos?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Schollega »

Ronny, dann zeig doch bitte mal worum es geht!
Deine Bildbeschreibungen sind sehr interessant und würden den meisten Kunsthistorikern alle Ehre machen, aber: Wenn Du sicher sein willst, dass wir über die selben Bilder sprechen/schreiben, mach Dir die Mühe und zeig sie, verlink sie, mal sie, schick sie Steffen und uns allen per Mail o.ä.
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Schollega »

Wo sind denn jetzt die Bilder zu sehen? :-kr
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Steppke »

Steppke hat geschrieben: in der Broschüre "Schwalben-Gezwitscher" (S.5)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Schollega »

Steppke hat geschrieben:
Steppke hat geschrieben: in der Broschüre "Schwalben-Gezwitscher" (S.5)
Ist nicht in meinem Besitz und ich habe auch noch nie davon gehört. Bildungslücke!
Grüße
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Weimaraner »

Ich habe mir eine neue Tastatur gekauft.
Dateianhänge
20160324_204157.jpg
20160324_204157.jpg (424.66 KiB) 6444 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Schollega »

Eine weise Entscheidung und eine Kreative Idee! :-3 Glückwunsch! :-)
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Steppke »

Auch ich war unzufrieden mit der alten Tastatur und habe auf ein Cherry-MX Bord umgerüstet.
Wann die Aufnahme unten gemacht wurde, kann ich genau sagen.
Dateianhänge
20160329_164120.jpg
20160329_164120.jpg (432.49 KiB) 6394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Schollega »

Die Schwalbe trägt ja wieder einen Simson-Schriftzug und das Wappen! --:) In Verbindung mit der Wetterlage würde ich schätzen, dass es sich um den Winter 63/64 handelt. Bis jetzt sieht es ja nach wie vor so aus, dass die Serienschwalben ab der Ersten KEIN Wappen mehr hatten. Ist es also eine Werbeaufnahme vor Serienanlauf? Dann würde mein Zeitraum ja gut passen.
Wenn nicht zufällig eine Zeitung am Bildrand sichtbar ist, wird eine genauere Datierung sicher unmöglich. ;) ;)
Grüße
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Steppke »

Schollega hat geschrieben:... würde ich schätzen, dass es sich um den Winter 63/64 handelt.
Diese Vermutung ist naheliegend,
wenn nicht sogar zwingend.
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand die Aufnahmen genauer kennt und ein paar weitere Infos dazu hat.
Namen von Personen usw.
Schollega hat geschrieben: Ist es also eine Werbeaufnahme vor Serienanlauf?
Es ist in der Tat genau diese Frage, die mich umtreibt.
Vermerkt ist zu den Fotos die Datierung "1964".

Wurden die Aufnahmen also 1964 und noch vor Serienbeginn Ende Januar gemacht,
oder wurde die Datierung pauschal mit 1964 angesetzt, weil hier der Serienstart lag,
oder wurden diese Fahrzeuge auch noch später für Fotozwecke verwendet???
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Doc Holliday »

was ist denn mit den ganzen Werbeaufnahmen in bunt für die ganze Literatur.... Das Mädel und der Bengel an der Tankstelle.
Simson Schriftzug und Wappen
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Doc Holliday »

Bin grad noch am sortieren meiner Literatur, da fiel mir ein das Tanken war damals echt tiefenentspannt...
Dateianhänge
20160405_224242.jpg
20160405_224242.jpg (395.4 KiB) 6331 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Datierung Fotos

Beitrag von Steppke »

Doc Holliday hat geschrieben:was ist denn mit den ganzen Werbeaufnahmen in bunt für die ganze Literatur.... Das Mädel und der Bengel an der Tankstelle.
Simson Schriftzug und Wappen
Diese Aufnahmen wurden schon 1963 gemacht.
Antworten