Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

um dieses Thema mal aus dem Beitrag zu den einzelnen Versicherungspreisen rauszuhalten, frage ich also in einem Extra-Beitrag mal, wie ihr zum Thema Teilkasko im Zusammenhang mit unseren Simson-Zweirädern steht.
Unsere Mopeds sind ja nun alle schon paar Jahrzehnte alt und besonders die 64er haben ja doch auch paar Teile verbaut, die inzwischen auf EBay zu richtigen Gewinnbringern geworden sind. Auch steigen die Diebstahlzahlen besonders hier im Osten der Republik, im Bezug auf Simson und Co. und Sachbeschädigungen nehmen zu. Natürlich denke ich in dem Zusammenhang (ob nun Diebstahl, Beschädigung oder das Abmontieren von Bauteilen) darüber nach, ob sich eine Teilkasko für meinen 64er KR51 lohnt......oder nicht. Wie seht ihr das? Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen Fall gehabt, in dem die TK eingesprungen ist? Welche Versicherung bietet die besten TK-Bedingungen zu einem annehmbaren Jahresbeitrag?

In dem Zuge wäre es wohl sinnvoll, für die Versicherung im Fall der Fälle ein Wertgutachten zur Hand zu haben. Hat da schon mal jemand eines erstellen lassen und wenn ja, wo geht sowas und wieviel kostet es?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Schollega »

Mit der Teilkasko habe ich keine Erfahrungen. Möglicherweise kann Swen etwas dazu sagen?
Grüße!
Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 21:46
Wohnort: Südraum Lpz
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Linde »

Ich habe meine RT 125/3 seit 2004 in der ADAC-Classic-Car versichert und mußte seinerzeit nur
ein Farbfoto vorlegen. Dann hat der ADAC das Fahrzeug im Wert nach irgendeiner Tabelle festgelegt
und seitdem zahle ich 33,00 € im Jahr. Teilkasko lohnt sich bei einem Moped sicherlich nicht ... es
sei denn, man hat s zuviel Kohle. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei einer "richtigen" Police ein
saftiger Betrag als monatlicher Preis sein würde ... :-kr also einfach mal bei einer Versicherung
nachfragen und Kostenvoranschlag einholen. :-d
Gruß Linde - Kaffee geht immer ! Bild

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !"
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von XL4723 »

Naja, Mopedschild inkl. TK habe ich jetzt bei mehreren Versicherungen zw. 66€ und 99€ gesehen, also so teuer ist das nicht. Kommt halt darauf an, wie das mit den Garageneinbrüchen und Mopeddiebstählen sich entwickelt, denn wenn der KR51 weg ist, ist er weg. Mich würde halt nur interessieren, woran die jeweilige Versicherung sich dann orientiert, wenn dieser Fall eintreten sollte......wenn die für das 52 Jahre alte Moped mir 100€ überweisen, dann kann ich mir sicherlich den TK Aufschlag sparen.

Für meinen Berlin habe ich auch einen Oldtimertarif von der AXA mit 30,26€/Jahr.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 21:46
Wohnort: Südraum Lpz
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Linde »

XL4723 hat geschrieben: ... wenn der KR51 weg ist, ist er weg ...wenn die für das 52 Jahre alte Moped mir 100€ überweisen,
dann kann ich mir sicherlich den TK Aufschlag sparen...
genau so isses ... denn soooo wertvoll sind sie nunmal noch nicht ... anders sieht es bei einem hochwertigen
Oldtimer aus, dann greifen ganz andere Tarife, was man natürlich auch an den Policen sieht. Aber bei einer Schwalbe ... :-m
leider ist es immer so, daß der Schaden nie komplett reguliert wird und man auf seinen Kosten sitzenbleibt. Den ideellen
Wert bekommt man sowieso nie zurückerstattet. :( - und deine Arbeit ist eh nicht bezahlbar. :?
Also ... gut einschließen, maximal absichern und sehr gut darauf aufpassen ! :-d
Gruß Linde - Kaffee geht immer ! Bild

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !"
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Schollega »

Ich glaube auch, dass der letzte Tipp der wirksamste ist. dhs2 Alles andere kann allenfalls die Schmerzen lindern - wichtig ist es aber doch sie erst gar nicht zu bekommen.
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von XL4723 »

Trotzdem würde mich das mit dem Wertgutachten interessieren. Hat jemand schon mal eines machen lassen? Weiß jemand, was sowas kostet und wo man sowas machen lassen kann?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Raphael »

Für meinen Trabi habe ich eins machen lassen , das hat etwa 120€ gekostet .

Ich halte sowas durchaus für sinnvoll , wenns mal knallt kommt einem die Versicherung sonst mit dem Zeitwert um die Ecke , und der ist bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug gleich null .
Hat man aber eine Wertgutachten , sieht das schon anders aus , weil man den Beweis dafür in der Hand hält , was das Fahrzeug als Wiederbeschaffungswert kostet . Das sind bei meinem Wagen 3000€ laut Gutachten .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Schollega »

Dreitausend Euro sind natürlich eine stolze Summe. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Gutachter im Westen einen Trabant auf diesen Wert schätzt. dhs2

Eine Frage im Zusammenhang mit dem Gutachten stellt sich mir aber zwingend: Wie lange ist denn der ermittelte Wert "gültig". Rein theoretisch könnte das Auto, Moped (was auch immer) ja im Anschluss schlecht gepflegt worden sein oder bereits, vor dem Eintritt des an die Versicherung gemeldete Schadenfalls, einen Vorschaden haben. In welchen Abständen sollte man die Gutachten also erneuern?
Grüße
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von XL4723 »

Die 3000€ für Raffis Trabant sehe ich durchaus als realistisch an, schaut man sich den Markt an. Es kommt ja auch immer auf den Zustand (die Zustandsnote) an und Raffis Trabant ist wirklich in einem außergewöhnlich gutem Zustand. In diesem Zustand erst mal einen anderen Trabant zu finden, bringt einen schnell in die Regionen um 3000€ und mehr. Es gibt einfach nicht mehr so viele gute Trabanten, viele sind Schrott oder unrestauriert.

Wo hast Du das Gutachten gemacht? TÜV? Dekra? Sachverständiger? Wonach hat sich der Preis für das Gutachten gerichtet?

Ist ein solches Gutachten vorhanden, ist es wahrscheinlich viel leichter, von der Versicherung den entsprechenden Betrag zu erhalten.....ohne sich groß mit denen rumzuärgern. Die Idee gefällt mir immer mehr, meinen KR51 und meinen Berlin von einem Gutachter bestimmen zu lassen, für den Fall der Fälle.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Raphael »

Mein Gutachten hat ein KFZ-Sachverständiger erstellt .
Gunnar , der Zustand muss natürlich auf diesem Level gehalten werden . Von einer Wiederholung hat der Mann nicht gesprochen , ich habe aber auch nicht nachgefragt .
Ich denke , dass müsste dann im Zweifelsfall ein Unfallgutachter einstufen , ob das Fahrzeug dem Wertgutachten in etwa entspricht .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Schollega »

Raffi, nur, dass Du mich nicht falsch verstehst: Ich wollte Deinen Trabi und Dich nicht anpöbeln, sondern war nur über die Summe überrascht. Vom guten Zustand durfte ich mich ja schon überzeugen - der Wagen fand meinen Zustand, im Bezug auf meinen Umgang mit ihm, ja nicht so toll.. :lol: ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Raphael »

Gunnar , alles in Ordnung , ich habe das schon richtig verstanden , ist ja auch berechtigt , die Frage .

Und das mit dem" guten Umgang" kriegen wir beim nächsten mal hin , ich habe es dir ja schon angedroht ! ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Schollega »

Ja, ich sollte an meinen Manieren arbeiten. :-D
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Raphael »

Das auch , ich meinte aber eher den Umgang mit dem Autowagen . :-)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Weimaraner »

Raphael hat geschrieben:Das auch ,... . :-)
Ich schmeiß mich weg. :-D Das war "ein echter Raffi". :-apl
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Teilkasko sinnvoll? Wertgutachten?

Beitrag von Schollega »

Er hat aber Recht! :-D
Antworten