Ersatzteile richtig lagern

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Ersatzteile richtig lagern

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

ein wichtiger Aspekt unseres Hobbys ist es ja, ständig Ersatzteile zu beschaffen, möglichst in gutem Zustand, wenn nicht sogar original DDR Neuteile. Da diese in den meisten Fällen ja nicht sofort verbaut werden und teilweise auch bei uns noch Jahrzehnte im Regal liegen werden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man bestimmte Sachen vielleicht lagern sollte.

Hauptproblem für mich hier ist, wie soll ich Gummiteile und Co. richtig einlagern? Ich habe ja noch einen nagelneuen Satz beiger Griffgummis für meinen 64er KR und auch 4-Ripper Kettenschläuche. Wie könnte man diese Sachen denn nun so einlagern, verpacken, damit sie schön geschmeidig bleiben und auch in 10 oder mehr Jahren noch problemlos verbaut werden können?


Diese Frage ließe sich bestimmt für noch viel mehr Ersatzteile stellen, dafür habe ich diesen Thread erstellt.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile richtig lagern

Beitrag von Siebenson »

Bei Gummiteilen ist es wichtig, dass sie kühl, trocken und im Dunkeln aufbewahrt werden.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ersatzteile richtig lagern

Beitrag von Schollega »

Reifen würde ich liegend und wie Swen geschrieben hat lagern. Alle Metallteile kann man mit einer dünnen Schicht WD40 oder ähnliches überziehen. Wichtiger bei der Lagerung ist aber, dass es möglichst wenig Temperaturschwankungen gibt und die Luft nicht vor Feuchtigkeit tropft. Die Temperaturschwankungen sind ungünstig, da sich sonst Kondenswasser (Feuchtigkeit) bilden kann.
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Ersatzteile richtig lagern

Beitrag von Raphael »

Habe mal gehört , man sollte Gummikleinteile in eine Tüte stecken und ein bisschen Glycerin mit reinschütten und die Tüte dann zuknoten und in einen Plastikbehälter legen .

Ich habe das allerdings noch nicht gemacht , kann also keine Langzeiterfahrungen mitteilen.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Re: Ersatzteile richtig lagern

Beitrag von pneubusiness »

Mit Zusatzstoffen weiss ich nicht bescheid Raffi. Die Sache mit der Tüte allerdings ist logisch. Reifen und andere Gummiteile verlieren die Weichmacher und sonstwas nicht so schnell ..

Grüße
Antworten