Welchen Lackreiniger nehmen?

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

die neue Saison steht vor der Tür (oder ist die letzte noch gar nicht beendet, wenn ich aufs Thermometer schaue? :-kr ) und mein IWl Berlin will ja dann auch bald mal auf die Straße. Der originale Lack hat natürlich schon seinen Glanz verloren und nun suche ich den besten Lackreiniger, um den Roller wieder zum glänzen zu bringen!! Was könnt ihr denn so empfehlen? Wie arbeitet ihr die originalen Lacke optimal wieder auf?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Siebenson »

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Sonax Black Saphir gemacht und Carnauba Wachs... Kostet aber...
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von MeisterO »

Ich nehme "Rot Weiss"!
Das Zeug ist auch nicht gerade billig, aber richtig gut um Patinalacke zu erhalten.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Siebenson »

Naja, auf Dauer schleift man den Lack damit weg. Das Zeug ist ziemlich grob, aber gut für stark verwitterte Lacke.
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von MeisterO »

:-kr Swen, da gibts vom Reiniger bis zur Politur alles.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Steppke »

Ich würde auch die Rot/Weiß- Paste empfehlen. Preis/Leistung ist hier ziemlich gut. Wenn es etwas mehr kosten darf, dann würde ich sagen: nimm den Reiniger von 3M! Das Zeug ist aus dem Profi-Bereich und kaum zu schlagen.

Natürlich holt man da etwas Lack runter, aber darum geht es ja auch bei einem Lackreiniger. Wenn man danach mit einem guten Wachs nachbehandelt, lohnt es sich auch. Dann bleibt der neue Glanz lange erhalten.
Wichtiger als die Marke beim Reiniger ist aber der Hersteller des Wachses. Da gibt es die größeren Unterschiede.
Ich habe schon mit dem Dodo Blue Velvet, oder Produkten von Meguiars oder Petzolds gearbeitet. Keine schlechten Sachen, aber bei einem Oldi geht es weniger um ein "high end finish", wie man heute so gern sagt, sondern um die Standfestigkeit des Wachses. Um eben nicht so schnell nachpolieren zu müssen.

Und da gibt es für mich nur ein Produkt, das Collinite 476s. Kommt zwar aus den USA, taugt aber trotzdem :-)
Am besten im Set mit Schwämmchen, Tüchern usw. Da ist dann auch ein Precleaner mit dabei. Das Zeug ist wirklich der Hammer, würde ich aber vorsichtig anwenden. Nicht zu viel.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Cloyd »

Ich benutze zum Polieren und als Wachs Meguiars Produkte.Eigentlich nur, weil sie noch da sind und ich die erstmal alle mache.
Zum Aufpolieren geht ScratchX ganz gut, auch mit Maschine.Als Versiegelung Gold Class.
Ich bin immer schon der Meinung, dass man zum Aufarbeiten die Schritte Polieren und Versiegeln trennen sollte.
Es gibt auch 2in1 Lösungen, die man eben in einem Arbeitsschritt erledigt, aber ich habs lieber getrennt.
Man kann da wirklich eine riesen Wissenschaft draus machen, doch ich finde es lohnt sich bei gut erhaltenen Lacken gleich doppelt.
Der Lack wird geschützt und man erfreut sich an dem Glanz.
Leider gibts da große Unterschiede in der Standfestigkeit.
Muss man sich mal in Pflegeforen schlau machen.Die Leute da wissen bescheid und fast jede Frage wurde schonmal gestellt, sodass man sich nicht extra dort registrieren muss.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Weimaraner »

Ich nehme für die erste Aufbereitung... Achtung!
... Monidur.
Nur kleine Dosen. Eventuell noch auf einem feuchten Schwamm. Das trägt ab! Für stark verwitterte Lacke meine erste Wahl. Danach eine schöne Wachskur und die nächsten 40 Jahre können kommen.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Cloyd »

Ja genau, das hab ich auch schon gemacht.Es holt die absolut tote Schicht runter und es ist auch noch sehr ergiebig.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Vorschläge!
Ich werde mir nun überlegen, wie ich es angehe. Habe jetzt auch so ein Lackknete-Set von Petzold hier, welches ich auch ausprobieren werde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und am Endergebnis teilhaben lassen :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Schollega »

Ich würde mich gern Andreas Vorschlag anschließen. Allerdings sollte man das nur machen, wenn es nicht anders geht (Scheunenefund oä). Der Abtrag ist schon ganz erheblich. Also mit Verstand, Vorsicht und Gleichmäßigkeit anwenden. ;)
Grüße
Zottel

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Zottel »

wasser :roll:
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Steppke »

Zottel hat geschrieben:wasser :roll:
Wasser ist gut,
aber wenn das Fahrzeug wieder trocken ist, ist es auch wieder matt... :-)
Zottel

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von Zottel »

habe nur die frage des fred beantwortet :mrgreen:
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Welchen Lackreiniger nehmen?

Beitrag von XL4723 »

@Zottel: damit hab ichs natürlich als allererstes probiert.....und wie Ronny schon sagt, wars danach auch nicht besser.... --;)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten