offtopic Lesetipps

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo Leute,
da ich im H Soz Kult Verteiler bin, heute mal ein Lesetipp den vllt. der ein oder andere Leser von euch als relevant erachtet.

Technikgeschichte 79 (2012), 3 Reparieren oder die Lebensdauer der Gebrauchsgüter

Mit folgendem Inhalt:

Themenheft
Reparieren oder die Lebensdauer der Gebrauchsgüter

Reinhold Reith/Georg Stöger
Einleitung. Reparieren - oder die Lebensdauer der Gebrauchsgüter
(Aufsatz) (S. 173-184)

Stefan Krebs
"Notschrei eines Automobilisten" oder die Herausbildung des deutschen
Kfz-Handwerks in der Zwischenkriegszeit (Aufsatz) (S. 185-206)

Kurt Möser
Thesen zum Pflegen und Reparieren in den Automobilkulturen am Beispiel
der DDR (Aufsatz) (S. 207-226)

Anne Sudrow
Reparieren im Wandel der Konsumregime. Bekleidung und Schuhe in
Deutschland und Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs (Aufsatz)
(S. 227-254)

Silke Langenberg
Das Konzept "Ersatz"? Probleme bei der Reparatur industriell gefertigter
Bauteile (Aufsatz) (S. 255-272)

Klara Löffler
Reparieren und Instandhalten, Basteln und Entdecken. Eine
ethnographische Annäherung (Aufsatz) (S. 273-290)

Patricia Lockren
Strategien und Techniken textilen Reparierens. Eine Exploration anhand
englischer Frauenkleidung des ausgehenden 19. und beginnenden 20.
Jahrhunderts (Aufsatz) (S. 291-298)

---

Jetzt ist natürlich die Frage wie man da ran kommt, das kann ich nicht wirklich beantworten. Auf dem Zitationslink ist nichts weiter zu finden:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... ten/id=199

Vielleicht hat ja der S-U die Zeitschrift im Abo?

http://edition-sigma.de/TG/

Grüße
F. :-8
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 5. Feb 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hier mal ein Bericht über MZ mit Interview des RT Treffen Veranstalters:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/r ... 87986.html

Kennt ihr den schon?

Grüße

F.

:-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Siebenson »

Kannte ick noch nich. Danke!
dhs2
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hai,
ich frage hier mal ganz anmaßend ob ihr Helmut Werner Bönschs "Der schnellaufende Zweitaktmotor" kennt? Nachdem ich vorhin das Vorwort mehrmals gelesen und weglegen musste weil ich aus dem Lachen und Schmunzeln nicht mehr rausgekommen bin, frage ich mich allen ernstes ob man den Mann für den Friedennobelpreis vorschlagen sollte? Meiner Meinung nach sollte man eine dritte Auflage anstreben, jeder der sich für Motoren interessiert sollte das gelesen haben!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Im Übrigen ist das erste Moped das im Vorwort erwähnt wird die Zschopauer DKW RT 125!

Schlaft schön! Ich träume jetzt ersmal von einem Ladepumpen RT 125 Motor!

F. :-8
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Raphael »

Jauernig hat geschrieben: Nachdem ich vorhin das Vorwort mehrmals gelesen und weglegen musste weil ich aus dem Lachen und Schmunzeln nicht mehr rausgekommen bin...


F. :-8

Was schreibt er denn da ? :-m

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
sinngemäß dass nicht die großen Sechszylinder aus Süddeutschland und die vornehmen Achtzylinder aus Zwickau nach dem Niedergang des Deutschen Reichs in allen Ländern der Welt für "Bewegung" sorgten sondern die kleine RT aus Zschopau. Sein Schreibtstil ist sehr einzigartig, das kann man schwerlich wiedergeben. Er ist ein nahtloser Befürworter des Zweitaktkonzeptes und weiß das auch zu verteidigen. Man muss sich das mal vorstellen, der Mann war Ingenieur bei BMW und schreibt 1982/83 ein Buch über den "modernen und schnellaufenden" Zweitakter. Das ist eine Hommage an Adolf Schnürle, Herrman Weber und allgemein an DKW und alle anderen die nach 1945 das Zweitaktkonzept weiterentwickelt haben: Adler, Yamaha, Suzuki, Maico, CZ und vorallem MZ. Ich finde das sehr spannend zu lesen, gleichwohl das alles auf einem sehr hohen Niveau (ich habe nichts technisches studiert) geschrieben ist.

Auch schön, Zitat: "Der Verfasser hielt es für eine Verpflichtung, die großartige Entwicklungsarbeit vieler Generationen begabter und begeisterter Ingenieure ins Gedächtnis zurückzurufen, den heutigen Stand der Zweitakttechnik darzustellen und zu einer Fortsetzung dieser Arbeiten anzuregen." [Bönsch, Zweitaktmotor, Stuttgart, 1983, Seite 12]

Ich ziehe meinen Hut.

F. :-8
Zuletzt geändert von Jauernig am Fr 18. Jan 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Raphael »

Hört sich gut an !

:)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Bei der SZ ist grad ein Artikel über MZ erschienen, leider nicht online. Bei Interesse einfach PM an mich, es geht mal wieder um Wimmer und die Pleite von MZ - ein Trauerspiel.

Grüße

F. :-8

Das letzte Rennen scheint gelaufen - von Brigitte Pfüller - Sächsische Zeitung vom 31.1.2013
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hai,
bei H-Soz Kult ist grad eine Rezension rumgeschickt worden die ich recht spannend finde, das Buch werde ich mir wohl nicht kaufen, man kann ja nicht alles haben, aber die Rezension über jenes ist auch schon spannend genug, hier der Link:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... 2013-1-078

Grüße
F. :-8
Zottel

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Zottel »

Karl reese "Der Kupferwurm" und "besser machen" genau der selbe lustige schreibstil wie der werner !
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
habe nun den Ewald Dähn Simson Autos aus Suhl von 1988 (Berlin) bekommen- teilweise sehr interessantes Bildmaterial.

Grüße
F.
:-8
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
lange habe ich nichts von mir hören lassen. Der Umzug nach Leipzig zieht sich nachwievor, bzw. das Auspacken eben.
Soeben habe ich jedoch eine interessante Rezension über ein neues Werk über Simson gelesen, welche ich euch nicht vorenthalten will.
Zu lesen hier:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... 2013-3-170

Bibliographische Angabe:

Schulz, Ulrike, Simson. Vom unwahrscheinlichen Überleben eines Unternehmens 1856–1993, Göttingen, Wallstein Verlag, 2013.

Mal sehen ob das vllt. dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Grüße
F.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Cloyd »

Top!
Das wurde auch schonmal in der Oldtimer Markt 6/2013 vorgestellt.
Ich werde mir das wohl auch schenken...lassen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Weimaraner »

Super!!! dhs2
Vielen Dank für diesen Hinweis. Es liest sich jetzt bereits spannend.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
habe in recht kurzer Zeit Ernst "Klacks" Leverkus´ "Die schönsten Motorrad - Geschichten", Stuttgart, 1976 durchgelesen - herrlich!
Dort werden dutzende Geschichtchen von Motorradfahrern- und vorallem Schraubern treu dem Motto: "ich kannte mal einen..." durchgegangen, so dass man beim Lesen die Zeit vergisst. Da das Buch mittlerweile schon fast 40 Jahre alt ist gibt es auch ein paar Irritationen was den "Zeitgeist" betrifft. Zur Isle of Man erfährt man ebenso viel Spannendes.
Für jeden Oldtimerbegeisterten daher quasi Pflichtlektüre wie ich finde - leider mit nicht so viel Zweitaktgeschichten.

Grüße
F.

Zu Klacks siehe auch Beitrag bei wiki.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
Rezension zur Thematik "Auto Union und Zwangsarbeit im WKII":

http://www.hsozkult.de/publicationrevie ... cher-22696

F.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von XL4723 »

Ural Scrambler, irgendwie hat die was :-)

Ural Scrambler
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Ronald,

ich denke über dieses Thema lässt sich vornehmlich diskutieren.
Eine Ural, neuerem Baujahr ist meiner Empfindung nach das allerletzte in puncto Qualität.
Ein Bekannter hat so ein Gerät, welches erst 4 Jahre alt ist aber mehr Reparturen runter hat als km.
Er hat mir letztens über die Mängel lang und ausführlich berichtet. Vielen fahren die DInger auch nur um zu basteln.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von XL4723 »

Da hast Du sicherlich recht, qualitativ sind die Dinger wohl wirklich unter aller Sau und das zu dem Preis. Mir ging es einfach nur um die Optik.....

Aber hier habe ich noch einen riesigen Lacher für euch: USA reißen die Welt(all)herrschaft an sich
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: offtopic Lesetipps

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
gerade in der Bibliothek gesichtet:

Das Große Motor Kritik Testbuch, Reprint der Originale von 1938 und 1939, Königswinter, 2015.

Darin enthalten Testkarten von:

- Phänomen-Bob
- DKW RT 3 100 ccm
- DKW NZ 250
- Wanderer ILO Typ 9 60 ccm
- Wanderer Sport-Motorfahrrad 100 ccm
- DKW NZ 350
- DKW NZ 250 Gespann mit Stoye Seitenwagen VS-Leicht
- Zündapp KS 500 Gespann mit Stoye Seitenwagen TS-Luxus

Natürlich noch vielen anderen Sachen, die mich aber weniger interessieren.
F.
Antworten