Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Sehr schöne Autowagen. Das ist ja ärgerlich mit dem Heckschaden, wie ist das denn passiert? In der Halle oder auf freier Wildbahn? Fahrerflucht ist echt das letzte.
Hat sich schon mal jemand mit der (Industrie-)Geschichte von Simmeringen beschäftigt oder weiss was? In der ETL 64 der DKW RT 125 und ihrer Preisliste stehen keine Hersteller. Mich würde dieser Aspekt aber interessieren. Also wer Hersteller waren. Bis jetzt habe ich das gefunden:
Unter Punkt: "Von Gründung bis einschließlich 2. Weltkrieg"
"Daraus gingen ab 1929 Dichtungen aus Leder und von 1932 an Radialwellendichtringe mit einer Dichtlippe zunächst aus Leder (später aus dem Kunstkautschuk Perbunan) hervor, die unter dem Namen Simmerringe ein Begriff wurden. Seit Mitte der 1930er-Jahre entwickelten die Forscher und Ingenieure bei Freudenberg aus dem Kunstkautschuk Buna S und Buna N Dichtungen und Schuhsohlen.[3]
1938 startete Freudenberg mit der Produktion des Syntheselatex-Kunstleders Viledon, das vor allem aufgrund der Lederverknappung in den Vorkriegsjahren der 1930iger-Jahre durch den bei Freudenberg arbeitende Chemiker Dr. Carl Ludwig Nottebohm als Ersatzmaterial für Taschen und Koffer entwickelt wurde.[3]
Freudenberg gehörte während der Zeit des Nationalsozialismus zu den rund 79 deutschen Unternehmen, die ihre Materialien von KZ-Häftlingen im Konzentrationslager Sachsenhausen testen ließen."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freudenberg_(Unternehmen)
Viel Erfolg und Spass weiterhin mit den Wartburgs!
F.
Hat sich schon mal jemand mit der (Industrie-)Geschichte von Simmeringen beschäftigt oder weiss was? In der ETL 64 der DKW RT 125 und ihrer Preisliste stehen keine Hersteller. Mich würde dieser Aspekt aber interessieren. Also wer Hersteller waren. Bis jetzt habe ich das gefunden:
Unter Punkt: "Von Gründung bis einschließlich 2. Weltkrieg"
"Daraus gingen ab 1929 Dichtungen aus Leder und von 1932 an Radialwellendichtringe mit einer Dichtlippe zunächst aus Leder (später aus dem Kunstkautschuk Perbunan) hervor, die unter dem Namen Simmerringe ein Begriff wurden. Seit Mitte der 1930er-Jahre entwickelten die Forscher und Ingenieure bei Freudenberg aus dem Kunstkautschuk Buna S und Buna N Dichtungen und Schuhsohlen.[3]
1938 startete Freudenberg mit der Produktion des Syntheselatex-Kunstleders Viledon, das vor allem aufgrund der Lederverknappung in den Vorkriegsjahren der 1930iger-Jahre durch den bei Freudenberg arbeitende Chemiker Dr. Carl Ludwig Nottebohm als Ersatzmaterial für Taschen und Koffer entwickelt wurde.[3]
Freudenberg gehörte während der Zeit des Nationalsozialismus zu den rund 79 deutschen Unternehmen, die ihre Materialien von KZ-Häftlingen im Konzentrationslager Sachsenhausen testen ließen."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freudenberg_(Unternehmen)
Viel Erfolg und Spass weiterhin mit den Wartburgs!
F.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Der richtige Begriff ist Radialwellendichtring.
Nach meinem Wissensstand leitet sich der Begriff "Simmering" vom Erfinder und erstem Hersteller Simrit ab. Simrit und Freudenberg sind jetzt wohl eine Firma.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Herstellern von Radialwellendichtringen mit unterschiedlichtsten Eigenschaften und Bauformen.
Gruß Swen-Uwe
Nach meinem Wissensstand leitet sich der Begriff "Simmering" vom Erfinder und erstem Hersteller Simrit ab. Simrit und Freudenberg sind jetzt wohl eine Firma.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Herstellern von Radialwellendichtringen mit unterschiedlichtsten Eigenschaften und Bauformen.
Gruß Swen-Uwe
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Unterbrecherkontakte nachstellen
Frontschürze wechseln
Frontschürze wechseln
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Es liegt eine ereignisreiche Zeit hinter mir! Ich hatte Besuch aus Erfurt, wir sind die Stadtrunde gefahren. Mein Blinkgeber ist kaputt gegangen, es war ein elektromechanischer Blinkgeber aus Ungarn, jetzt ist wieder ein elektronischer Blinkgeber drin.
Mein Anhängerstecker (Hella) ist kaputt gegangen und diese unseeligen Nachbaurückleuchten habe ich endlich durch Originale ersetzt. Jetzt ist alles super! Es gab ein paar Radios geschenkt.
Es gab Gastgeschenke. Ein Hanomag ist mir in Berlin entgegen gekommen. Der Nachbaudeckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter ist schon wieder kaputt. Jetzt ist ein Zonenteil drin.
Ein Hanomag-Henschel L20 stand an der Arminiusmarkthalle. Immer wieder fuhr ich an Wartburgs vorbei und an Trabanten.
Gruß Swen-Uwe
Mein Anhängerstecker (Hella) ist kaputt gegangen und diese unseeligen Nachbaurückleuchten habe ich endlich durch Originale ersetzt. Jetzt ist alles super! Es gab ein paar Radios geschenkt.
Es gab Gastgeschenke. Ein Hanomag ist mir in Berlin entgegen gekommen. Der Nachbaudeckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter ist schon wieder kaputt. Jetzt ist ein Zonenteil drin.
Ein Hanomag-Henschel L20 stand an der Arminiusmarkthalle. Immer wieder fuhr ich an Wartburgs vorbei und an Trabanten.
Gruß Swen-Uwe
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Gesundes neues!
Ich habe meine Kreissäge die letzten zwei Jahre stark beansprucht. Mein Vater hat sie zu DDR Zeiten selbst gebaut und nun war sie kaputt. Die Lager im Motor haben 40 Jahre kein neues Fett gesehen und so kam es zum Lagerschaden....
Die Riemenscheibe der Welle war schon seit ewig defekt und mit dem Aufziehen neuer Keilriemen hat sie sich entgültig zerlegt.
Ein Glück habe ich bei Kleinanzeigen für nen Zwannie ein DDR Original in neu erstanden. Dort habe ich auch gleich neue Lager rein. Interessant: "Neue Welle" Lager aus Rumänien. Die alte Verbaute hatte Lager aus Polen.
Der Motor ist ein Russe mit Lagerschaden. Elektrisch hat er keine Sorgen.
Dann ist mir ein Rema Toccata zugeflogen. Leider auf einem Kanal defekt, aber es scheint wirklich bloß das Balancepoti zu sein. Auf jeden Fall hat es schon auf einem Kanal einen Hammer kraftvollen Sound!
Dann habe ich meine Engländerin wieder Montiert. Neue Ventile, Kipphelbelführungen, Kickstartersegment und endlich den Ständer gebaut!
Martin
Ich habe meine Kreissäge die letzten zwei Jahre stark beansprucht. Mein Vater hat sie zu DDR Zeiten selbst gebaut und nun war sie kaputt. Die Lager im Motor haben 40 Jahre kein neues Fett gesehen und so kam es zum Lagerschaden....
Die Riemenscheibe der Welle war schon seit ewig defekt und mit dem Aufziehen neuer Keilriemen hat sie sich entgültig zerlegt.
Ein Glück habe ich bei Kleinanzeigen für nen Zwannie ein DDR Original in neu erstanden. Dort habe ich auch gleich neue Lager rein. Interessant: "Neue Welle" Lager aus Rumänien. Die alte Verbaute hatte Lager aus Polen.
Der Motor ist ein Russe mit Lagerschaden. Elektrisch hat er keine Sorgen.
Dann ist mir ein Rema Toccata zugeflogen. Leider auf einem Kanal defekt, aber es scheint wirklich bloß das Balancepoti zu sein. Auf jeden Fall hat es schon auf einem Kanal einen Hammer kraftvollen Sound!
Dann habe ich meine Engländerin wieder Montiert. Neue Ventile, Kipphelbelführungen, Kickstartersegment und endlich den Ständer gebaut!
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Einfach nur mal ein paar Bilder:
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Was war die letzte Zeit so los?
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Heute ist die Krafstoffpumpenmembran undicht geworden, was zum Ausfall von Zylinder 3 wegen Überfettung führte. Sie hat etwas über 70.000km und 8 Jahre gehalten. Da sage msl jemand etwas gegen die Qualität. Sie war aus der DDR, ich habe sie persönlich montiert. Eigentlich hätte sie bri der 50.000er-Wartung erneuert werden müssen. Aber es war kein Problem sie zu ersetzen.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Heute habe ich angefangen, mich um den SR1-Motor zu kümmern, nachdem ich ja nun für Kürbitz einen 1960er Motor einens SR2 mit 800km im den SR1 einbauen, um teilnehmen zu können.
Ich werde der Sache des Nichtanspringens trotz Funke und Kraftstoffes auf den Grund gehen und die Fahrradfunktion wiederherstellen.
Gruß Swenni
Ich werde der Sache des Nichtanspringens trotz Funke und Kraftstoffes auf den Grund gehen und die Fahrradfunktion wiederherstellen.
Gruß Swenni
- Weimaraner
- Beiträge: 2256
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Sehr cool.
Mach doch eine kleine Doku zur Fahrradfunktion und wie du das Teil auseinander baust.
Mach doch eine kleine Doku zur Fahrradfunktion und wie du das Teil auseinander baust.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Echt jetzt? Heute ging es ein bisschen weiter. Leider sitzen die Gehäusehälften sehr stramm.
Ich bekomme morgen einen Abzieher und Wellenausdrücker.
Ich bekomme morgen einen Abzieher und Wellenausdrücker.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Heute habe ich dann mal etwas weiter gefummelt. Diesmal mit sehr empfehlenswertem Werkzeug zum trennen der Gehäusehälften und zum ausdrücken der Kurbelwelle.
Die Fahrradfunktion liegt bereit.
Die Fahrradfunktion liegt bereit.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Gestern habe ich einen SR1-Block optimiert und an den Zylinder angepasst. Die neuen Gummidichtungen für die Schaltwelle bringen leider nichts, da sie zu flach sind und keine Vorspannung haben. Ich habe einfach eine alte und auf etwa 1mm plattgedrückte Zündkerzendichtung zwischen gelegt. Nebenbei habe ich mit Radios gespielt.
S-U
S-U
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Heute habe ich zwei Achswellenmanschetten gewechselt.