Star de luxe Einzelstück

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Star de luxe Einzelstück

Beitrag von Siebenson »

Im Muttiforum gibt es einen Beitrag zu einem angeblichen Star de luxe Einzelstück.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... ntry354310

Zunächst möchte ich das anzweifeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dabei um einen instandgesetzten Habichtrahmen handelt. Auch 1972 war man schon in der Lage, Fahrzeugteile zu entlacken. Es gab auch den Olivton für andere Fahrzeuge und die Star de luxe Abziehbilder gab es auch schon.

Mir soll mal jemand glaubhaft machen, warum die Entwicklungsabteilung 1972 aus dem 10512ten Habicht ein Versuchsfahrzeug mit Starteilen bauen sollte. Die Rahmennummer entspricht der eines Serien-Habichtes aus 1972. Der Motor ist mit 4-Gang-Getriebe und trägt die schlecht aufgebrachte Motornummer eines Stares. Was sollte dieser Versuch bringen?

Die Aussage vom Herrn Werner ist zum Star de luxe Folgende:
"„Starde Luxe“ war ein Exportfahrzeug in Original-Habichtausführung. Verschiedene Länder konnten mit der Typbezeichnung „Habicht“ nichts anfangen und wünschten sich die Typbezeichnung „Star“ (dort als Vogelname bekannt oder als Sternchen). Um eine Unterscheidung zum Original-Star zu haben, wurde „De Luxe“ angehängt. Das Fahrzeug entsprach voll dem Habicht. Lediglich unterhalb der Sitzbank war der Schriftzug „Star de Luxe“ angebracht."

Der Rahmenstummel oben ist garantiert keine Sitzbankauflage. Die Verstrebung dient allein der Versteifung des Rahmens und der Aufnahme des Tankes.

Die im gleichen Artikel gezeigten Rahmen belegen die Instandsetzung von Rahmen. Man darf nicht vergessen, welchen Komfortgewinn die feststehenden Fußrasten darstellen. Jeder der als Sozius mit den Fussrasten an der Schwinge schon mal auf schlechter Strecke unterwegs war kennt das.

Es wird im Muttiforum auch an anderer Stelle über die Abziehbilder diskutiert:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=22423

Der Beleg für die Existenz des Abziehbildes ist erbracht.

Hier hat eine Privatperson aus irgendeinem Grund aus einem verunfallten Habicht mittels Blankotypschild und Star-Motornummer einen Star gemacht.

Entweder weiss der Autor das nicht, oder er versucht sich hier (wieder mal) wichtig zu machen. Wenn der Autor der Meinung ist, man sei nur in der Konstruntionsabteilung in der Lage eine so saubere Arbeit abzuliefern, dann irrt er gewaltig, das bekäme man sogar in Polen hin. Der Nutzlose Ausleger vor der Sitzbank spricht schon eher nicht für die Konstruktionsabteilung. Der Gebrochene Krümmerstutzen unterstützt übrigens meine Kaltverformungsthese, denn nach Anstoss am Motor kann es genau zu diesem (unvollständigen) Bruch kommen. Ich schätze, eine Aufklärung steht nicht im Interesse des Autors, der ist nämlich der Platzhirsch.

Gruß
Swen-Uwe
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Star de luxe Einzelstück

Beitrag von fruity »

Ich finde die Aussage "das bekäme man sogar in Polen hin" etwas unglücklich, aber ich weiß was du meinst. Dieser Rahmenstummel hat keinerlei Funktion und stört doch sehr das ästhetische Empfinden. Das sieht doch sehr nach Pfusch aus. Hätte man so etwas in der Konstruktionsabteilung ernsthaft in Erwägung gezogen? Ich denke nicht. Da sieht das zweite gezeigte Fahrzeug schon stimmiger aus.

Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Star de luxe Einzelstück

Beitrag von Schollega »

fruity hat geschrieben:Ich finde die Aussage "das bekäme man sogar in Polen hin" etwas unglücklich, aber ich weiß was du meinst.
...
Bestens, Steff, da schließe ich mich an!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Star de luxe Einzelstück

Beitrag von Siebenson »

Ich denke, ihr habt die Aussage falsch verstanden, denn ich weiß im Gegensatz zu vielen anderen, dass es dort große Blechkünstler gibt!

Ich revidiere wegen eines möglichen Missverständnisses aufgrund einer unglücklichen Formulierung meine Aussage und ändere sie in: Das bekäme man überall so hin.

S-U
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Star de luxe Einzelstück

Beitrag von fruity »

dhs2
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Star de luxe Einzelstück

Beitrag von fahrfisch »

Wenn ich das richtig verstehe, hat man einen verunfallten Habicht wie folgt instand gesetzt:

- Steuerrohr vom Star neu eingeschweißt inkl. Knotenblech des unteren Rahmenrohres
- oberes Rahmenprofil an der Vorderkante der Sitzbank abgeschnitten
- neuer Tank vom Star
- Ausgetauschte Teile bei Bedarf oliv lackiert, den Tank elfenbeinbeige
- Abziehbild „Deluxe“ angeklebt am Rahmen und „Star“ am Tank

Augenscheinlich ist das ganze schon eine Weile her...

Also viel Aufwand, um einen Habicht mit stabilerem Rahmen zu einem Star mit weniger stabilem Rahmen zu machen...

Bei der Professionalität der Arbeit habe ich auch kein Verständnis dafür, dass das ein klar denkender Ossi mit Entsprechender Ausbildung gemacht haben soll.
Der hätte den Habicht so wieder hingekriegt.

Es ist eine Bastelkiste, die jemand künstlich wichtig machen will.

Denke ich...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten