Thüringen trifft...

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Weimaraner »

Hohenfelden klingt auf jeden Fall interessant... :-m
Mal schauen, ob's klappt.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Spatzenmann »

Da möchte ich mal ein paar Bilder einstellen. Gefahren bin ich mit meinem Raubvögelchen. Die Strecke von Erfurt Nord normal durch die Stadt zum Urbicher Kreuz, von da nach Windischholzhausen, über die Suhle Quelle nach Schellroda. Dort rechts ab Richtung Egstedt, Egstedt Richtung Stadtilm. Wernigsleben nach links über Gügleben und Riechheim nach Hohenfelden. Schöne Strecke, kleine Straßen, viele Steigungen und Kurven und ein toller Blick in den Thüringer Wald.
An der Steigung hinter der Suhle Quelle musste ich schon das erste Mal in den ersten Gang runterschalten, und das kam dann noch häufiger vor...

Suhle Quelle, Fernsehturm und Brücke unter der A4 bei Schellroda. Bevor die Unterführung neu gemacht wurde, musste man mit dem Moskwitsch aufpassen. Warst Du zu schnell, hat er in Klettbach noch geschaukelt ;)

Bild Bild Bild

Zwischen Schellroda und Egstedt. Brücke über die A4, Willrodaer Forsthaus, Kopfsteinpflasterstraße. Wenn die Leitpfosten nicht wären, hätte es was von früher.

Bild Bild Bild Bild

Schon wieder die A4. Dass die sich so durch Thüringen schlängelt, war mir gar nicht bewusst :D
Der L60 steht in Gügleben. Beim darauffolgenden Fotohalt kam mir alter Schrott vor die Linse... --;)

Bild Bild Bild

Eigentlich ging es mir um den Wetterbericht. Während Kickelhahn und Schneekopf versuchten, mir Hoffnung zu machen, brachten der Große Inselsberg und die Drei Gleichen die Wetterverhersage auf den Punkt.

Bild Bild

Für Interessierte, nochmal mit Beschriftung der erwähnten Berge.

Bild Bild

Der Riechheimer Berg. Früher, genau, wie der Stausee in Hohenfelden, ein beliebtes Ausflugsziel. Die Mühle steht im Freilichtmuseum. Wirklich sehenswert. Die haben aus verschiedenen Bundesländern kompette Bauernhäuser, Scheunen, die Windmühle usw. abtransportiert und hier wieder aufgebaut. Fast schade, dass man an solchen Tagen kaum Zeit für sowas hat, aber somit steht ein zukünftiges Ausflugsziel fest.

Bild Bild Bild

Rollmaterial. Vom Aktivist über den Pionier bis Belarus, Lanz, Deutz, MAN, Unimog, LO, S4000, B1000, Kindertraktor, P70, Trabant, Wartburg 311, 1000 und 353, Mercedes, BMW, Opel, Citroen (Wie kriegt man denn die Ä-Striche aufs E?) Ich fange mal mit dem Prinzenlada nebst Friedelwohnwagen an.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Ach ja, Mopeds waren auch da. Leider sind viele bei den ersten Anzeichen von schlechtem Wetter abgedüst. Es gab Simson, MZ, Jawa, Huqvarna, EMW, Guzzi und auch Japanplaste.

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Auf die Ausfahrt haben ich dann nicht mehr gewartet, auch, wenn das für die Organisatoren blöd ist. Hinter den Treckern herjuckeln ist aber nichts für mein Vögelchen, da popelt mit die Kerze nur wieder zu. Außerdem war ich nass (Vom Regen! Es gibt hier ein ordentliches WC) und nutzte das gerade aufklarende Wetter zum Heimflug. Als rückwärtige Absicherung gegen Raser benutzte ich einen Lada mit Wohnwagen. Bei nun aufklarenden Wetter konnte man fast den gesamten Heimflug in den Thüringer Wald schauen. Selbst der Inselsberg ließ sich blicken.

In diesem Sinne:

Einen schönen Abend. Rost frei!

Bild
Ein Spatz ist auch eine Eule...
SR Prinz

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von SR Prinz »

Ja, war ne Menge los, wenn das Wetter auch dort etwas heftig war....

Schöne Autos, Mofetten und Treckers!!

gestern waren wir noch zum 7. Oldtiertreffen in Greussen, da waren einige Dixis und BMW DA 1/2 vor Ort. Einige von ihnen sind 2008 10.000!!!! Km quer durch Europa gefahren, das sind wahre Helden!

http://www.dixi-automobile.de/0415.htm

Thomas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Siebenson »

Zum Kickelhahn bin ich schon mehrmals hoch gelaufen. Bist Du da mit dem Spatz hoch??? S-U
dhs2
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Spatzenmann »

Kickelhahn? Moped?
Kickelhahn? Moped?
Kickelhahn? Moped?

Ich habe neulich in Erfurt einen Berg entdeckt, bei dessen (Moped)Erklimmung ich mich gefragt habe, ob Suhl vielleicht an der Ostsee liegt oder Berliner Vorort ist...

Nein, der normale "Kickelhahnerweg" ist eindeutig nichts für den Spatz, ob der "Service"weg für die Gaststätte besser passt, habe ich noch nicht probiert. Neues Ziel? 8-) :mrgreen: 8-)
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Thüringen trifft sich mal wieder...

Beitrag von Spatzenmann »

...am 15. September am Waldhaus im Erfurter Stadtwald Steiger, benannt nach dem gleichnamigen Stadion, in welchem der Tabellenletzte* der Dritten Liga, durch Torverweigerung, erfolgreich seinen Trainer rausgeekelt hat, um hinterher gleich zwei Spiele hoch zu gewinnen.
Dort findet die diesjährige "Rallye Erfordia" statt. Laut Veranstalter sollte man von neun bis 14 Uhr Zeit mitbringen, Über Startgebühren und sonstige Kosten kann ich keine Aussage treffen. Einer der anwesenden Spatzen wird meiner sein.

*aktuell Tabellenvorletzter
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Thüringen trifft mal wieder eine Lok

Beitrag von Spatzenmann »

Bereits die morgendliche Hundelüftung zeigte Mopedwetter an...
Sonne
Sonne
DSCF4330.JPG (315.68 KiB) 8258 mal betrachtet
...wobei der Fahrbahnbelag stellenweise nur Fahren im Ersten mit Füßen unten möglich machte. Der erste Fotopunkt lag am Abzweig der Strecke Erfurt-Nordhausen von der Strecke Erfurt-Sangerhausen. 41 1144 Tender vorraus. Irgendjemand rennt immer ins Bild.
41 1144
41 1144
DSCF4331.JPG (444.4 KiB) 8258 mal betrachtet
Weiter ging es zum Erfurter Nordbahnhof. Dort wurden die Kreuzungen des RE nach Nordhausen und der EIB nach Leinefelde abgewartet und anschließend Kopf gemacht.
Itino
Itino
DSCF4332.JPG (399.25 KiB) 8258 mal betrachtet
41 1144
41 1144
DSCF4334.JPG (343.69 KiB) 8258 mal betrachtet
Als die Lok wieder angekuppelt wurde, stand wieder irgendein Vogel im Bild...
So ein Vogel...
So ein Vogel...
DSCF4336.JPG (464.21 KiB) 8258 mal betrachtet
Zur Freude anderer Eisenbahnfreunde habe ich mein Moped dann noch nebens Signal gestellt.
Moped
Moped
DSCF4339.JPG (403.4 KiB) 8258 mal betrachtet
Und Schluss
Und Schluss
DSCF4340.JPG (399.5 KiB) 8258 mal betrachtet
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Schollega »

Das Lichtbild mit der Bild-Unterschrift "So ein Vogel..." gefällt mir besonders. dhs2
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Siebenson »

Traumhafte Bilder! ...jedenfalls bis auf "4336" ;)
dhs2
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: Thüringen trifft immer noch Eisenbahn

Beitrag von Spatzenmann »

Da haben wir noch was zum Nachreichen.
Fotohalt bei Azmannsdorf, Sonne steht gut, Moped auch, bloß die Knipse spinnt. So habe ich lediglich einen Testschuss, statt der 41 1144:
ICE
ICE
DSCF4341.JPG (542 KiB) 8208 mal betrachtet
Weiter zum U-Boot. Die Zeit war knapp, und so hatte ich die Wahl zwischen Gegenlicht und Moped in Bischleben oder kein Moped:
U 84
U 84
DSCF4346.JPG (493.26 KiB) 8208 mal betrachtet
Von der Staßfurter 44 1486 habe ich bloß einen Notschuss:
44 1486
44 1486
DSCF4348.JPG (583.2 KiB) 8208 mal betrachtet
Und ein Bildchen von der Heimfahrt:
44 1486
44 1486
DSCF4356.JPG (259.72 KiB) 8208 mal betrachtet
Ein Spatz ist auch eine Eule...
SR Prinz

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von SR Prinz »

Am 24.12. 2012 startet die 137. Weihnachtsmann Gedächtnis Rundfahrt in Thüringens Hauptstadt Erfurt. Treffpunkt ist wie immer das ELMI Cafe vorm Domplatz (da wo die historischen Straßenbahnen wenden).
Drei sind wir schon, wer kommt noch?

Thomas
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Weimaraner »

Weimar trifft sich am Sonntag (4. Advent) zu einer Weihnachtsmann-Fahrt über den gleichnamigen (ohne Mann)-Markt.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Siebenson »

Da wäre ich gerne mal live dabei!


Können wir das in Berlin auch?
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Schollega »

Bitte reichlich Bilder machen! :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Spatzenmann »

SR Prinz hat geschrieben:Am 24.12. 2012 startet die 137. Weihnachtsmann Gedächtnis Rundfahrt in Thüringens Hauptstadt Erfurt. Treffpunkt ist wie immer das ELMI Cafe vorm Domplatz (da wo die historischen Straßenbahnen wenden).
Drei sind wir schon, wer kommt noch?

Thomas
Eine Uhrzeit wäre noch ganz nett.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
SR Prinz

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von SR Prinz »

Halb 2 bei dir, dann innne Garage meinen Spatzenwagen holen, dann 14 Uhr ELMICafe, noch Frägenz?
Thomas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Schollega »

Vergesst bitte die Dokumentation nicht. Viel Spaß! :-)
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von rollerguido »

bin dabei zwar total krank (Schnupfen) :-o, aber sch..egal. Hauptsache Wiesel fahren durch Weimar. Bis morgen

mfg guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von Weimaraner »

Bei dichtem Schneegestöber, welcher leider in nicht kristalliener Form herabkam (es schiffte die ganze Zeit...) fuhren heute die Boten des Weihnachtsmannes auf Wiesel (ehemals Rentier), Berliner Roller und Spatz über den Weimarer Weihnachtsmarkt. Im Anschluß an einen Kinderpunsch auf dem Marktplatz ging es noch über Possendorf nach Legefeld und zurück.

Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag. Danke Christian und Guido! dhs2

Grüße Andreas
Dateianhänge
DSC02200.JPG
DSC02200.JPG (599.39 KiB) 8081 mal betrachtet
SR Prinz

Re: Thüringen trifft...

Beitrag von SR Prinz »

Hut ab!!!

ich habe vorsorglich den Neckermann komplett mit WD40 einschmajuchtet. Dann sind sie Salzwirkungen am 24.12. vielleicht nicht ganz so groß...

Auch war ich überrascht, welcher Duft aus meinem Weihnachtsmannkostüm emporstieg als ich es aus dem Wäschekorb holte, hoffe der Texilerfrischer hält, was er verspricht!°!°

Thomas
Antworten