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Govecs Schwalbe

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 04:56
von Siebenson
Die Schwalbe kommt mal wieder raus, diesmal von Govecs (powered by Bosch). Gestern war der Präsentationstermin, natürlich in Berlin! Die Präsentation fand in der KPM (Königlich preussische Porzellan Manufaktur) statt.

Ich habe mir die Sache mal angesehen. Falls Ihr Fragen habt, stellt sie gern. Ich bin auch damit gefahren, aber seht selbst:

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 04:59
von Siebenson
Die Schwalbe kommt nach Aussage von Govecs im nächsten Sommer heraus. Sie wird in Breslau hergestellt.

Weitere Informationen unter

www.myschwalbe.com

Gruß

Swen-Uwe

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 13:56
von XL4723
Hallo Swen-Uwe,

Du bist sie gefahren? Bitte erzähl uns, wie es war. Wie fährt sich das Teil? Was kannst Du uns zum Handling und zur Verarbeitungsqualität sagen? Wie fühlt sie sich an? Fragen über Fragen :-m

Preislich scheint es wohl bei 5000 Euro loszugehen. Ich fände die Idee nicht schlecht, mir als Alternative für die Stadt einen E-Schwalbe zuzulegen....aber dafür sind 5000 Euro doch eine starke Ansage :o

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 17:01
von Siebenson
XL4723 hat geschrieben:Hallo Swen-Uwe,

Du bist sie gefahren? Bitte erzähl uns, wie es war. Wie fährt sich das Teil? Was kannst Du uns zum Handling und zur Verarbeitungsqualität sagen? Wie fühlt sie sich an? Fragen über Fragen :-m

Preislich scheint es wohl bei 5000 Euro loszugehen. Ich fände die Idee nicht schlecht, mir als Alternative für die Stadt einen E-Schwalbe zuzulegen....aber dafür sind 5000 Euro doch eine starke Ansage :o

Das ist definitiv eine mächtige Ansage! Als ich auf dem Fahrzeug Platz nahm, fielen mir zunächst der sehr hohe Durchstieg und der sehr breite Lenker auf. Das Fahrzeug fühlte sich zunächst etwas kippelig an, als ich aber Vertrauen fasste fühlte es sich ziemlich Sicher an. Es gibt 3 Fahrmodie. Es ist reichlich Drehmoment vorhanden. Der Parcour war allerdings zu knapp, um die zulässigen 45km/h zu erreichen. Die Bremsen wirken angesichts der Höchstgeschwindigkeit komplett überdimensioniert. Das Fahrzeug besitzt ABS! Es fährt sehr leise. Die Verarbeitung wirkt bis auf Schriftzug (Verklebung löst sich) und Bremsquitschen hochwertig. Es waren jedoch Prototypen. Das "Probierfahrzeug" streikte dann endgültig und es gab keinen Plan B.
Das begeisterte Publikum wirkte ebenfalls sehr hochwertig. Ich wusste nicht so recht, was ich von der Veranstaltung, auf der es viele Pannen gab und die vornehmlich auf gewaltige Effekte aufbaute, halten sollte. Man versicherte mir jedoch, dass alles am Fahrzeug haargenau so gemacht wurde, wie es die Suhler Fahrzeugingenieure mit den heutigen Möglichkeiten auch gemacht hätten. "Aha" habe ich gesagt. Ich habe auch ein paar Fahrrades gemacht. Die werde ich gleich mal hoch laden und verlinken.
Gruß Swen-Uwe

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 17:16
von Siebenson

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 21:15
von Schollega
Für 5000 Euro werden nicht so viele von den Dingern gebaut werden, glaube ich. Die Formgestaltung ist ähnlich gelungen wie beim Beetle - halt IRGENDWIE "retro". ;)
Grüße

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 06:49
von XL4723
Ich denke auch, dass es am Preis scheitern wird. Das wäre sehr schade, aber darüber muss man sich vorher Gedanken machen und den Markt sondieren. Sicherlich ist der Akku sehr teuer....aber da könnte man auf ein Mietmodell setzen, wie einige Autohersteller. Der muss ja sowieso nach einer bestimmten Zeit getauscht werden.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 10:04
von Weimaraner
Ich finde sie ganz schick, auch wenn man sich wirklcih extrem deutlich an der alten Form orientiert. Für 5000 wird sie sich allerdings nur schwer verkaufen lassen.
Ich werde erstmal nicht vorbestellen... --;)
Grüße Andreas

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 17:49
von XL4723
Mich wundert es etwas, dass die Schwalbe als Vorbild genommen wird. Im wesentlich größeren westeuropäischen Absatzmarkt inkl. alte Bundesländer ist die Vespa das Maß aller Dinge. Diese wäre als Retro-E-Modell sicher für 5000€ in hoher Stückzahl zu verkaufen. Bei der Schwalbe sehe ich das wie geschrieben für den Preis nicht so.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 07:20
von Steppke
XL4723 hat geschrieben:Mich wundert es etwas, dass die Schwalbe als Vorbild genommen wird.
Das wundert mich nicht.
Der Kult um die Schwalbe kommt aus den alten Bundesländern, die Form ist markanter als die der Vespa und besitzt gesamtdeutsch eine hohe Popularität.
Ich fand das Konzept schon durchdacht. Zumindest das von EFW. Traditionelles Design mit traditionellen Wurzeln, d.h. Produktionsort Suhl. Da gab es noch eine Verbindung. Ev. hätte ich da mal gespart, für die bessere Hälfte. Eine Polen-Schwalbe von Bosch, vorgestellt in Berlin? Finde ich eher uninteressant...

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 12:41
von XL4723
Steppke hat geschrieben: Das wundert mich nicht.
Der Kult um die Schwalbe kommt aus den alten Bundesländern, die Form ist markanter als die der Vespa und besitzt gesamtdeutsch eine hohe Popularität.
Da muss ich leider ein klein wenig widersprechen. Die Schwalbe, wie auch die anderen Simson-Mopeds, ist/sind nur deshalb auch im westlichen Bundesgebiet "beliebt", weil man damit offiziell mit kleinem Mopedschein schon mit 16 Jahren (in manchen Bundesländern experimentell auch ab 15) 60 km/h schnell fahren darf.....und nicht nur 45 km/h wie mit jedem anderen Moped der 50ccm Klasse. Somit hat der Einheitsvertrag auch etwas zur Erhaltung unserer Simson-Oldtimer beigetragen....was aber leider nicht für die Firma Simson gilt.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 17:59
von Raphael
Die Form ist markanter als die Vespa ? Da lässt sich aber drüber streiten .

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 19:04
von Siebenson
Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 20:43
von Steppke
Betreff: Govecs Schwalbe
XL4723 hat geschrieben:
Steppke hat geschrieben: Das wundert mich nicht.
Der Kult um die Schwalbe kommt aus den alten Bundesländern, die Form ist markanter als die der Vespa und besitzt gesamtdeutsch eine hohe Popularität.
Da muss ich leider ein klein wenig widersprechen. Die Schwalbe, wie auch die anderen Simson-Mopeds, ist/sind nur deshalb auch im westlichen Bundesgebiet "beliebt", weil man damit offiziell mit kleinem Mopedschein schon mit 16 Jahren (in manchen Bundesländern experimentell auch ab 15) 60 km/h schnell fahren darf....
Das ist für mich erstens kein Gegenargument und zweitens auch nicht richtig.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum diese Fahrzeuge heute als "Kult" bezeichnet werden.
Ein wichtiger ist die Regelung im Einheitsvertrag. Ich sehe das also eher als notwendige Bedingung, nicht als Gegenargument.
Weitere Gründe dürften der günstige Preis, die massenhafte Verfügbarkeit und auch die recht eigene Gestaltung des Rollers sein.
Es gibt auch weitere Punkte die man nennen könnte, das wären aus meiner Sicht aber die wichtigsten gewesen. Ich habe das Thema vor einigen Monaten mit der Autorin des Schalbe-Heftes diskutiert, welches wahrscheinlich bald erscheinen wird.
Festzuhalten ist jedenfalls, dass die ersten Schwalbe-Klubs im "Westen" gegründet wurden. Hier löste sich die Nutzungsabsicht vom reinen Alltagsfahrzeug zuerst. Im "Osten" wurden die Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt noch in großer Zahl weggeworfen.

Die Vespa ist ein richtiger Roller. Freier Durchstieg, Motor am Hinterrad, lenkerfeste Lampe. Ein Konzept, welches vielen Rollern zu Grunde liegt.
Und Meyenberg hat mit seinem AmberScoot in Sachen E-Roller im "Vespa-Style" die Idee schon aufgegeriffen. Im Vergleich finde ich die Schwalbe, welche eher ein verkleidetes Moped ist, schon deutlich markanter.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 16:32
von Schollega
Ronny, die Zeit des billigen Massenguts bei der Schwalbe (wie bei eigentlich allem anderen aus Suhl) sind vorbei. Natürlich erreichen die Kleinroller (noch) nicht ganz die Preise der Italienerinnen, haben sich aber deutlich auf den Weg gemacht und holen auf. Billig und massig verfügbar war gestern. ;)
Grüße!

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 18:05
von Steppke
Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder Du etwas falsch aufgefasst.
Ich habe von der Zeit gesprochen, als im Westen schon Clubs gegründet wurden, bei uns die Teile teilweise noch beim Grobüll standen. Dass sich da in den letzten 15-20 Jahren etwas geändert hat, ist auch mir nicht entgangen. ;)
Man mag das Ding oder nicht. Das kann jeder halten wie er Lust hat.
Ich habe mir nur erlaubt anzumerken, dass ich das Konzept gut fand. Das Konzept von EFW Suhl.
Das hätte noch Wurzeln gehabt.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 00:16
von Schollega
Ja.

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 12:06
von XL4723
Piaggio möchte auch auf den Elektrotrend aufspringen.

http://eicma.piaggiogroup.com/en/vespa/ ... trica.html

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 20:49
von XL4723
Es gibt Neuigkeiten zum Thema......und das ausgerechnet aus einer süddeutschen Metropole!
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 2db4b.html


Allerdings gibts das gleiche auch in Berlin.
https://emmy-sharing.de


Und zum Schluss noch der Link zum Anbieter, bei dem man die E–Schwalbe kaufen kann.
https://shop.myschwalbe.com

Re: Govecs Schwalbe

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 07:15
von Steppke
Ich fand diesen Artikel dazu nicht schlecht:
https://www.insuedthueringen.de/region/ ... 67,5596470