Motorradträume der DDR in Prora
Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 14:04
Heute eine kurze Erwähnung des Motorradmuseums in Prora. Nicht zu verwechseln mit dem Eisenbahn und Technik Museum Rügen.
Das erstgenannte Museum befindet sich in einem Teil des ehemaligen KDF - Objektes in Prora, zusammen mit einigen anderen Museen, die man alle "in einem Ritt" mit 6,90 € Eintritt ansehen kann.
Es handelt sich dabei um ein Museum in Eigenträgerschaft und ist eine Zusammenstellung von Exponaten.
Die Fahrzeuge sind teilweise recht und schlecht restauriert, manche haben noch ihr Originalkleid an. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, die Beschriftung der Exponate ist teils fehlerhaft, hier könnten wir echt noch helfen. Eine ES 250/0 hat nun mal keine ca. 19 PS und eine ETZ 251 fährt keine 160 km/h.
Ein SR 2 E steht dort mit dem Zusatz "Export" wegen längerer Federwege, ein "normales" SR2 E wird als SR 2 bezeichnet, obwohl es keins ist.
KR 50 in Schwalbeblau wurde bis 1964 gebaut, die ausgestellte Schwalbe KR 51/1 dann ab 1967, der Unwissende könnte nun glauben, dass es 3 Jahre keine Roller aus Suhl gegeben hat...
Lauter so Zeugs halt. Es ist eben ein Hinstellen und Beschriften von Zweirädern, weiter nichts.
Aber für den Insider findet sich nichts, wofür sich der Eintritt lohnen könnte. Nur gut, dass man die restlichen Teile der Ausstellung bis hoch ins 4. (oder 5.?) OG mit bezahlt hat, sonst wärs bitter. Meine Meinung.Schade eigentlich...
Hendrik
Hendrik
Das erstgenannte Museum befindet sich in einem Teil des ehemaligen KDF - Objektes in Prora, zusammen mit einigen anderen Museen, die man alle "in einem Ritt" mit 6,90 € Eintritt ansehen kann.
Es handelt sich dabei um ein Museum in Eigenträgerschaft und ist eine Zusammenstellung von Exponaten.
Die Fahrzeuge sind teilweise recht und schlecht restauriert, manche haben noch ihr Originalkleid an. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, die Beschriftung der Exponate ist teils fehlerhaft, hier könnten wir echt noch helfen. Eine ES 250/0 hat nun mal keine ca. 19 PS und eine ETZ 251 fährt keine 160 km/h.
Ein SR 2 E steht dort mit dem Zusatz "Export" wegen längerer Federwege, ein "normales" SR2 E wird als SR 2 bezeichnet, obwohl es keins ist.
KR 50 in Schwalbeblau wurde bis 1964 gebaut, die ausgestellte Schwalbe KR 51/1 dann ab 1967, der Unwissende könnte nun glauben, dass es 3 Jahre keine Roller aus Suhl gegeben hat...
Lauter so Zeugs halt. Es ist eben ein Hinstellen und Beschriften von Zweirädern, weiter nichts.
Aber für den Insider findet sich nichts, wofür sich der Eintritt lohnen könnte. Nur gut, dass man die restlichen Teile der Ausstellung bis hoch ins 4. (oder 5.?) OG mit bezahlt hat, sonst wärs bitter. Meine Meinung.Schade eigentlich...
Hendrik
Hendrik