Motorradträume der DDR in Prora

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Motorradträume der DDR in Prora

Beitrag von fahrfisch »

Heute eine kurze Erwähnung des Motorradmuseums in Prora. Nicht zu verwechseln mit dem Eisenbahn und Technik Museum Rügen.
Das erstgenannte Museum befindet sich in einem Teil des ehemaligen KDF - Objektes in Prora, zusammen mit einigen anderen Museen, die man alle "in einem Ritt" mit 6,90 € Eintritt ansehen kann.
Es handelt sich dabei um ein Museum in Eigenträgerschaft und ist eine Zusammenstellung von Exponaten.

Die Fahrzeuge sind teilweise recht und schlecht restauriert, manche haben noch ihr Originalkleid an. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, die Beschriftung der Exponate ist teils fehlerhaft, hier könnten wir echt noch helfen. Eine ES 250/0 hat nun mal keine ca. 19 PS und eine ETZ 251 fährt keine 160 km/h.
Ein SR 2 E steht dort mit dem Zusatz "Export" wegen längerer Federwege, ein "normales" SR2 E wird als SR 2 bezeichnet, obwohl es keins ist.
KR 50 in Schwalbeblau wurde bis 1964 gebaut, die ausgestellte Schwalbe KR 51/1 dann ab 1967, der Unwissende könnte nun glauben, dass es 3 Jahre keine Roller aus Suhl gegeben hat...
Lauter so Zeugs halt. Es ist eben ein Hinstellen und Beschriften von Zweirädern, weiter nichts.

Aber für den Insider findet sich nichts, wofür sich der Eintritt lohnen könnte. Nur gut, dass man die restlichen Teile der Ausstellung bis hoch ins 4. (oder 5.?) OG mit bezahlt hat, sonst wärs bitter. Meine Meinung.Schade eigentlich...

Hendrik

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Motorradträume der DDR in Prora

Beitrag von XL4723 »

Hallo,

ich hatte das Museum Ende 2014 schon mal vorgestellt (Klick) und einen eigenen Thread zum Sammeln von diversen Museums- und Austellungstipps zum Thema Zwei- und Vierräder erstellt (Klick). Leider bleibt dieses Thema bisher sehr leer......es scheint keine Museen und Austellungen in Deutschland zu geben bzw. scheinen unserere Mitglieder nichts dergleichen zu besuchen. :-m
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Motorradträume der DDR in Prora

Beitrag von Schollega »

XL4723 hat geschrieben: ...es scheint keine Museen und Austellungen in Deutschland zu geben bzw. scheinen unserere Mitglieder nichts dergleichen zu besuchen.
...
Das glaube ich nicht. KLICK ;) Manche Themen rücken halt nur manchmal aus dem Blickfeld. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Motorradträume der DDR in Prora

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Leute,
eine Übersicht über Fahrzeugmuseen gibt es bei Oldtimermuseen und auch bei WIKI.
Das müssen wir nicht extra verlinken, denke ich.
Google hilft da auch schon ganz gut...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten