Jubiläumsfeier im Museum

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Das Fahrzeugmuseum in Suhl feiert am 04 September eine Art Jubiläum für alles...
Da wären:
65 Jahre AWO
60 Jahre Mopedbau
40 Jahre S50
wahrscheinlich vergessen hat man das Jubiläum 45 Jahre SL1 ,

alles nachzulesen hier:
http://www.fahrzeug-museum-suhl.de/

Das "Freie Wort" hat am Samstag erst ein Interview mit Dietel gebracht. Titel "Gestaltung und Haltung". Einen Scan davon habe ich.... Sehr schön gemacht.

http://www.insuedthueringen.de/regional ... 76,4282531
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

http://www.fahrzeug-museum-suhl.de/pdf/ ... m_2015.pdf

Ich überlege, zum Vortrag von Prof. Dietel mal in Suhl aufzuschlagen. Samstag bin ich bis 15 Uhr auch da. Sonntag gebe ich mir nicht.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Doc Holliday »

Es gibt auch zu dieser Veranstaltung ein Werbeplakat mit einer leicht bekleideten Dame. Welches den Eindruck erweckt, höher, schneller, weiter und
an die tolle 50 Jahre Schwalbe Veranstaltung anküpft.... Hüpfeburg, Mrs. Simson, schnellstes Moped und andere tolle Faxen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Alex »

Ich habe auch vor aufzuschlagen, allerdings geht es mir eher um die Fahrt dahin und zurück, außerdem werd ich mir ne Wurst und nen Bier genehmigen.
Vielleicht noch etwas Ronny zu lauschen... 8-)
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Dreibein
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:05

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Dreibein »

Ich hoffe mal das diesmal die Bowdenzüge gänig sind und das Getriebe FIT. Nicht das du wieder auf die Firma mit den 4 GROßEN Buchstaben angewiesen bist ( Rücktransport). 8-)
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Dreibein hat geschrieben:... auf die Firma mit den 4 GROßEN Buchstaben angewiesen bist ...
Eigentlich ist das ein Verein und keine Firma.
Und so ein Transport "hoch auf dem gelben Wagen" hat auch seine vorteile. Z. B. wenn es nicht bei einem Bier geblieben ist...

Zum Thema.
Eigentlich habe ich mit der Organisation des Treffens nichts zu tun. Für den Samstag und für das Thema "60 Jahre Mopedbau" konnte ich aber zwei Kollegen überreden, ihre sehr passenden Fahrzeuge auszustellen. Wenn alles so läuft wie es soll, dann kommt der Prototyp der Konkurenz und das V38 nach Suhl. Hoffentlich regenet es nicht...
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Ich war heute zum Vortrag von Prof. Dietel und von Bernd Maywald. Echt spitze.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Schollega »

Wie war es denn in Suhl ? Hat man etwas verpasst ?
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Schollega »

Ok, dann bin ich ja jetzt im Bilde.
Danke! ;)
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Also,
das Wetter war recht durchwachsen. Laut Vorhersage sollte es ständig regnen, das tat es nicht. Nachmittags wurde es sogar noch sonnig.
Es war, wie ich finde, richtig viel los. Auch die Konkurrenz war vertreten... .

Das Beste war der Freitag. Eine recht familiäre Atmosphäre, relativ kleiner Raum, ca. 25-30 Leute. Vertreten war das Who-is-Who von Simson - Werner, Schübel, Walther usw. Auch Mayer von MZA und Werner Oswald waren da. Mit ihm habe ich noch eine ganze Zeit diskutieren können. Eröffnung mit Bürgermeister. Prof Dietel mit einem wirklich überragenden Vortrag, danach Maywald unglaublich unterhaltsam! Eigentlich wollte ich nach Dietel los, aber als Maywald loslegte, habe ich umdisponiert. Dietel hat referiert und in vielen Punkten direkt die Ingenieure von Simson angesprochen, mit denen er damals gearbeitet hat. War richtig schön.
Am Samstag war ich erst gegen Mittag da. Ich musste früh noch mit dem PKW in die Werkstatt. Dann aber viele Leute getroffen und gut unterhalten. Gegen 14 Uhr sollte Maywald und ich dran sein. Plötzlich sollten die alten Rennfahrer im Programm vorgezogen werden. Auch die Preis für das schönste Mädel im Original-Outfit und SR1 sollte vorher noch vergeben werden. Es war recht kalt und die spätere Gewinnerin hatte ein Kleid an... . Jedenfalls erschien das zunächst alles recht problemlos. Allerdings sollten die alten Herren Rennfahrer nach der Bühne noch ein paar Runden mit der Renn-AWO drehen. Nun gleichzeit zum Programmpunkt Maywald und ich. Das funktionierte nicht besonders und wurde dann auch erst einmal abgebrochen. So eine Renn-AWO ist einfach stimmgewaltiger. Der gleiche Fall trat schon einmal am Freitag auf. Da hat man den (damals noch) Probelauf der AWO gestoppt. Am nächten Tag legt man den Progammpunkt extra so... :roll: . Der Moderator hat sich recht wacker gehalten und uns später zurück gerufen. Einige Sätze konnte ich noch sagen. Dann stand Maywald schon neben /hinter/ vor mir und sagte ständig etwas. Sowas stört schon ein wenig. Dann habe ich ihn auch verstanden. Er meinte immer "nicht so lange". Lange? ich habe insgesamt ca. 7 Minuten gesprochen, dann nur noch einen Punkt gesucht, an dem ich abbrechen konnte. Zum (extra angelieferten) V38 und dem Möve-Moped konnte ich nichts mehr sagen. Dabei habe ich mich zuvor extra noch einmal ans Möve-Moped gesetzt. Den Tank zurückgekauft und mit viel Aufwand einige sehr interessante Dinge herausgefunden. Ich kann es inzwischen sogar genau datieren. Was solls, ich hatte meinen Spaß, auch so. Nicht so lustig fand ich, dass für die zwei gelieferten Mopeds bzw. deren Besitzer ein freier Parkplatz und freier Eintritt ausgemacht war. Eigentlich selbstverständlich. Letztlich scheint der Eintritt doch kassiert worden zu sein. Mal sehen, ob das Museum das noch kompensiert. Für eine richtig profesionelle Organisation spricht das jedenfalls nicht. Ich wollte den Eintritt schon aus eigener Tasche zurückzahlen, weil es mir einfach peinlich war. Die Ausfahrt habe ich nicht mitgemacht, war mit dem PKW da. Auch das Shuttle zu MZA habe ich nicht genutzt. Ich habe mich lieber auf dem Platz unterhalten. Ev. kann zu diesen Punkten ein andere etwas sagen.
Besser so, Gunnar?
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von XL4723 »

Schöner Bericht, Ronny. Ärgere Dich nicht zu sehr, Du hast nix falsch gemacht. Kann es sein, dass man in Suhl irgendwie ein Problem bei der Organisation hat, wenn es um Simson oder das Museum geht? Das erinnert mich stark an das Jubiläum im letzten Jahr. :-m

Wir (besser gesagt die Organisatoren) werden denen nächstes Jahr mal zeigen, wie man ein tolles Treffen organisiert :-D
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

XL4723 hat geschrieben:...Ärgere Dich nicht zu sehr,
Ich ärgere mich eigentlich nicht.
Ich hatte einigen Spaß und mir ist auch kein Schaden entstanden. Zum Treffen wäre ich eh gefahren und es sollten ja waren ja auch nur ca. 15 Minuten Redezeit vorgesehen. Es war also immer klar, dass es sich nicht um so eine Veranstaltung wie nächste Woche im Archiv handelt. Da brauchte man vorher nichts vorzubereiten usw. Und ich hätte Maywald auch gern reden lassen, er ist wirklich ein putziger Typ. Nur die Sache mit dem Eintritt, die fand ich nicht ganz so spaßig. Weil diese Organisation über mich lief und damit mein Name mit dran hängt. Ich hätte es schön gefunden, wenn hier Zusagen eingehalten worden wären. Ich werde den zwei Kollegen bei einer anderen Sache entgegenkommen, dann passt das wieder. Die Betroffenen hatten auch weniger ein Problem mit der Sache.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Schollega »

Ui, klingt nach ganz schön viel unverschuldetem Chaos. Danke für den ausführlichen Bericht, Ronny! dhs2
Wenn die zwei Tage trotz der Verwirrungen Freude gemacht haben, hat sich die Sache doch gelohnt.
Hast Du den Möwe-Prototypen ganz oder nur den Tank?
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Ronny,

danke für den Bericht. Nun was soll ich sagen, Deine Aussagen spiegeln das wieder, das das Werbeplakat mit der leicht bekleideten Damen suggeriert hat.
Das Museum in Suhl war ja schon am 01. Mai zum 65.zigsten Geburstag der AWO völlig überfordert. Wie jetzt 65 Jahre, ups ... nöö da is nüscht geplant.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Dem Otto-Normalbesucher werden diese Dinge aber fast nicht aufgefallen sein. Die meisten Leute wollen dort nur ein paar Fahrzeuge sehen. Im Gesamtprogramm wird das vielen gar nicht aufgefallen sein. Für eine perfekte Organisation ist das Museum aber in der Tat nicht bekannt.
Mir bleibt insgesamt ein positiver Blick auf die Sache. In erster Linie durch die Veranstaltung am Freitag.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Und weil Mathias schon die Dame vom Plakat ansprach:
sie war nicht da! Es war zu kalt.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Steppke »

Das Museum möchte die Sache mit den fälschlich kassierten Eintritt wahrscheinlich mit einem Büchergutschen ausgleichen. Ich hoffe, das klappt.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Jubiläumsfeier im Museum

Beitrag von Schollega »

Na bitte. Ob man den Gutschein jetzt haben möchte oder nicht - wenigstens eine Geste. :-)
Antworten