Besuch auf der Augustusburg

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Leute,
ich habe heute einen Besuch bei meinen Eltern in Chemnitz genutzt, um in das Motorradmuseum auf der Augustusburg zu gehen und muss sagen, dass es sich wieder mal gelohnt hat.
Ich wollte zwar ein wenig mehr RT und DKW SB 350 fotografieren, aber gerade das Thema war nicht so stark besetzt. Aber es gab ja auch noch viel viel mehr und Beeindruckenderes zu sehen.
Zuerst einmal eine schöne RT/3 (keine Ahnung, warum die mir plötzlich gefällt...)
Dateianhänge
MZ 125/3 (Da RT für Reichstyp steht, durfte sie natürlich nicht mehr so heißen...
MZ 125/3 (Da RT für Reichstyp steht, durfte sie natürlich nicht mehr so heißen...
P1110001_(1600_x_1200).jpg (294.82 KiB) 3893 mal betrachtet
... und ihre Oma
... und ihre Oma
P1110004_(1600_x_1200).jpg (314.09 KiB) 3893 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Dann der Motor des nie in Serie gegangenen L60 mit Ladekolben, einfach genial.
Dateianhänge
Der Motor...
Der Motor...
P1110003_(1600_x_1200).jpg (262.63 KiB) 3892 mal betrachtet
...und hier im Fahrzeug, ob es da jemals eins gegeben hat?
...und hier im Fahrzeug, ob es da jemals eins gegeben hat?
P1100999_(1600_x_1200).jpg (251.34 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Weitere Impressionen...
Dateianhänge
extrem leichter Flitzer
extrem leichter Flitzer
P1100994_(1600_x_1200).jpg (284.73 KiB) 3892 mal betrachtet
und extrem schwerer Sporttourer
und extrem schwerer Sporttourer
P1100995_(1600_x_1200).jpg (365.46 KiB) 3892 mal betrachtet
Regeln nicht nur für DKW...
Regeln nicht nur für DKW...
P1100996_(1600_x_1200).jpg (312.72 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Hier wird vom Membraneinlass gesprochen, ich weiß aber beim besten Willen nicht, wo hier eine Membran ihren Dienst tut...
Dateianhänge
Schaubild mit Schnürle - Umkehrspülung
Schaubild mit Schnürle - Umkehrspülung
P1100992_(1600_x_1200).jpg (712.07 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Die BK 351 mit Vollschwingenfahrwerk, die wegen der ES dann doch nicht in Serie ging...

Und das Gleiche noch mal mit Wankelmotor, weil das Moped einmal da war... diese Maschine hat übrigens den Kardan noch. Bei der Drehrichtung des Motors die logische Art der Kraftübertragung...
Dateianhänge
BK 351 Prototyp
BK 351 Prototyp
P1110006_(1600_x_1200).jpg (269.03 KiB) 3892 mal betrachtet
Erster Wankel - Prototyp
Erster Wankel - Prototyp
P1110029_(1600_x_1200).jpg (290.2 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Die neuere Wankel - MZ hatte dann Kette, sah aber schon richtig "aufgeräumt aus. Schade eigentlich, 24 Wankel - PS waren sicher eine sehr feine Sache...
Dateianhänge
P1110031_(1600_x_1200).jpg
P1110031_(1600_x_1200).jpg (236.98 KiB) 3892 mal betrachtet
P1110033_(1600_x_1200).jpg
P1110033_(1600_x_1200).jpg (273.72 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Dann das einzige je hergestellte Roller - Fahrzeug mit 250 Kubik und ES - Komponenten, dagegen sieht die Böhmerland echt klein aus...
Dateianhänge
von rechts und...
von rechts und...
P1110010_(1600_x_1200).jpg (269.69 KiB) 3892 mal betrachtet
... von links
... von links
P1110009_(1600_x_1200).jpg (286.73 KiB) 3892 mal betrachtet
P1110007_(1600_x_1200).jpg
P1110007_(1600_x_1200).jpg (179.83 KiB) 3892 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fahrfisch am Mo 30. Dez 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Ein sehr interessanter Versuch, den Motor instandsetzungsfreundlicher zu bauen, horizontal geteilter Motor... und noch weitere leckere Sachen wie Frischöldosierung und Anlasser.

Wahrscheinlich nicht in Serie gegangen, weil das Geld für die Umstellung der Produktionseinrichtungen nicht da war. Wie bei allen anderen auch (Sachsenring, AWE etc.)
Dateianhänge
Moped und...
Moped und...
P1110011_(1600_x_1200).jpg (319.72 KiB) 3892 mal betrachtet
Beschreibung
Beschreibung
P1110014_(1600_x_1200).jpg (230.68 KiB) 3892 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fahrfisch am Mo 30. Dez 2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

ETZ für Brasilien, ein traumhaft schön gestaltetes Fahrzeug. Warum nur für Brasilien???
Dateianhänge
P1110012_(1600_x_1200).jpg
P1110012_(1600_x_1200).jpg (332.33 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Und hier ein Fahrwerksversuch mit Deltabox - Rahmen und Zentralfederbein. Design naja, aber wechsel hier mal den Vergaser...
Dateianhänge
P1110017_(1600_x_1200).jpg
P1110017_(1600_x_1200).jpg (344.91 KiB) 3892 mal betrachtet
P1110018_(1600_x_1200).jpg
P1110018_(1600_x_1200).jpg (322.45 KiB) 3892 mal betrachtet
P1110016_(1600_x_1200).jpg
P1110016_(1600_x_1200).jpg (214.5 KiB) 3892 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Morgen gibt's mehr....
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

So, jetzt kann ich wieder.
Ende der 80ger Jahre hat man in Zschopau einen Viertakter entwickelt, gebaut und auf dem Prüfstand laufen lassen.
Leider war die Kohle und die Zeit zu knapp, man wollte schnell ein Motorrad mit Viertakt haben und ist dann auf den Rotax - Motor ausgewichen, so dass dieses Triebwerk nie weiter entwickelt und gebaut wurde.

Man sieht an der Gussqualität und den vielen Schweißereien am Gehäuse deutlich, dass dies eine Einzelanfertigung ist, bei der sicher noch viel zu Bruch gegangen ist und nachträglich repariert wurde. Vergaser war von BING.
Dateianhänge
P1110019_(1600_x_1200).jpg
P1110019_(1600_x_1200).jpg (222.8 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110020_(1600_x_1200).jpg
P1110020_(1600_x_1200).jpg (222.92 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110021_(1600_x_1200).jpg
P1110021_(1600_x_1200).jpg (250.92 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110023_(1600_x_1200).jpg
P1110023_(1600_x_1200).jpg (266.34 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110026_(1600_x_1200).jpg
P1110026_(1600_x_1200).jpg (257.22 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Eine Sammlung von 16 Werksrennern von DKW bis MZ, insgesamt 16 Stück, nur leider schwer zugänglich. Die Burg ist zu klein...

Und ein Suhler Rennbüffel, aber der Aufkleber am Nockenwellenantrieb ist definitiv nicht original...
Dateianhänge
P1110037_(1600_x_1200).jpg
P1110037_(1600_x_1200).jpg (346.28 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110040_(1600_x_1200).jpg
P1110040_(1600_x_1200).jpg (355.81 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110038_(1600_x_1200).jpg
P1110038_(1600_x_1200).jpg (289.63 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Schöne Modelle aus der Designabteilung. Gut, dass nicht alle gebaut wurden...
Dateianhänge
P1110046_(1600_x_1200).jpg
P1110046_(1600_x_1200).jpg (294.82 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110047_(1600_x_1200).jpg
P1110047_(1600_x_1200).jpg (281.8 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110048_(1600_x_1200).jpg
P1110048_(1600_x_1200).jpg (248.84 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110049_(1600_x_1200).jpg
P1110049_(1600_x_1200).jpg (248.48 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Die Designstudie ETZ 250 von 175(!) ist ganz hübsch, die ersten Auspuffe hatten m.E. auch noch die beiden Öffnungen, waren allerdings wieder rund.
Dateianhänge
P1110050_(1600_x_1200).jpg
P1110050_(1600_x_1200).jpg (310.43 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110052_(1600_x_1200).jpg
P1110052_(1600_x_1200).jpg (259.89 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110051_(1600_x_1200).jpg
P1110051_(1600_x_1200).jpg (201.71 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Hier eine britische "Interpretation" des meistkopierten Motorrades der Welt, die japanische habe ich leider nicht gefunden...
Dateianhänge
P1110053_(1600_x_1200).jpg
P1110053_(1600_x_1200).jpg (283.8 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Interessanter "Seitenwagen" ohne Kofferraum, dafür mit jeder Menge Bums!
Dateianhänge
P1110054_(1600_x_1200).jpg
P1110054_(1600_x_1200).jpg (260.98 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110055_(1600_x_1200).jpg
P1110055_(1600_x_1200).jpg (282.15 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Dann gab es noch eine Sonderausstellung "Eigenbauten und Edelbastler", wobei die Sachsen hier eindeutig die alltagstauglicheren Fahrzeuge beigestellt haben. Was da so aus Luckenwalde kommt, hätte nie TÜV gekriegt...
Dateianhänge
Schnell schnell, aber irgendwie Zweckfrei...
Schnell schnell, aber irgendwie Zweckfrei...
P1110057_(1600_x_1200).jpg (269.03 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110056_(1600_x_1200).jpg
P1110056_(1600_x_1200).jpg (226.33 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

Schöne Büffel, viel Arbeit und gut gemacht...
Dateianhänge
mit 2 Zylindern
mit 2 Zylindern
P1110059_(1600_x_1200).jpg (327.4 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110058_(1600_x_1200).jpg
P1110058_(1600_x_1200).jpg (228.66 KiB) 3881 mal betrachtet
und mit ganz viel Zylindern, aber nur 3 Gängen...
und mit ganz viel Zylindern, aber nur 3 Gängen...
P1110063_(1600_x_1200).jpg (322.25 KiB) 3881 mal betrachtet
P1110062_(1600_x_1200).jpg
P1110062_(1600_x_1200).jpg (216.86 KiB) 3881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf der Augustusburg

Beitrag von fahrfisch »

So, mehr Zeit hatte ich nicht, die meisten Bilder stammen von der oberen Etage, in der es mehr um die Geschichte von DKW/MZ geht. Die gleiche Fläche steht im Erdgeschoss noch einmal zur Verfügung, allerdings sind dort Fahrzeuge aller möglichen Hersteller versammelt. Da ich oben schon so getrödelt habe, war für die 2. Abteilung keine Zeit mehr. Aber am Ende konnte ich keine Motorräder mehr sehen...
Abends ging es dann schon wieder, aber es war echt Wahnsinn.
Man hat gesehen, dass es viele gute Ideen gab, Handwerk und Ingenieurleistungen auf Weltniveau (bei DKW und MZ). Aber irgendwann war der Zweitakt - Drops gelutscht und ab da war es vorbei mit der Weltmarkt - Herrlichkeit.
Interessant die kleinen Filme, die sich z.B. mit Geländesport beschäftigen, hier gab es auch viele konkurrenzfähige (Weltmeister - ) Fahrzeuge zu sehen. Etwas weniger spektakulär waren natürlich die Produkte, die in Serie gegangen sind, hier muss man aber die Erfordernisse der "Volksmotorisierung" in der DDR dagegen halten. Aber auf jeden Fall sind von den MZ - Werkern mindestens genau so zu beachtende Leistungen vollbracht worden, die Stückzahlen und die (wie wir heute wissen gute) Qualität zu bringen, die verlangt waren.
Leider hat das alte Werk überhaupt keine Zeit gehabt, vom "Alltagsesel" auf "Fun - Artikel" umzusteigen. Die Nachfolger haben es versucht, aber aus verschiedenen Gründen auch nicht erfolgreich geschafft.
Das Museum ist immer wieder sehenswert und für 6 € auch nicht zu teuer, wie ich finde.
Wer keine Lust auf Mopeds hat, kann ja auch ins Jagd- oder Kutschenmuseum gehen.

Rutscht gut rein und bis die Tage!

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten