Oldtema 2013 in Erfurt

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Siebenson »

Liebe Freunde,

am 19. und 20. Januar fand die Oldtema in Erfurt statt. Es gab wieder eine Besucherrekord. Am Samstag gegen Mittag war es unerträglich voll. Richtige Schnapper gibt es nicht mehr. Grundsätzlich wird viel Schrott für viel Geld angeboten. Es ist aber auch interessant einfach nur zu schauen. Die Berliner sind geschlossen aufgetreten! Es war ein wirklich schönes Wochenende.

Ich selbst habe erworben

-einen Elko-Kolben im für den ersten Schliff an einem RH-50-Zylinder in der Toleranzgruppe B
-rote Glaskolben für Sofitten im Rücklicht (warn Schnapper)
-Eine Kontrollleuchte DDR für mein Sportboot
-ein DDR-Innentaster für Zylinder (hab ich mir schon lange gewünscht!)

Wir haben eine 3-Zylinder-4-Takt-Fahrgestell mit Motor Typ 234 eines Wartburgs W353 , eine AWO 450 und eine Awo 750 gesehen!

s-u
Dateianhänge
EFTE
EFTE
IMAG4376.jpg (250.89 KiB) 4257 mal betrachtet
Ich habe Bernd getroffen, wir hatten uns nicht viel zu sagen...
Ich habe Bernd getroffen, wir hatten uns nicht viel zu sagen...
IMAG4377.jpg (766.8 KiB) 4257 mal betrachtet
VOLLI
VOLLI
IMAG4381.jpg (271.93 KiB) 4257 mal betrachtet
Die Unterkunft
Die Unterkunft
IMAG4382.jpg (851.22 KiB) 4257 mal betrachtet
VOLLI
VOLLI
IMAG4383.jpg (309.88 KiB) 4257 mal betrachtet
Ein FORD V8, der in der DDR lief undzwar mit Gasanlage!
Ein FORD V8, der in der DDR lief undzwar mit Gasanlage!
IMAG4384.jpg (670.3 KiB) 4257 mal betrachtet
DDR-Scheinwerfereinsätze, DDR-Spiegeö, DDR-Kennzeichen, DDR-Lack, DDR-Blinker, DDR-Scheibenwischer, Teile einer DDR-Gasantriebsanlage
DDR-Scheinwerfereinsätze, DDR-Spiegeö, DDR-Kennzeichen, DDR-Lack, DDR-Blinker, DDR-Scheibenwischer, Teile einer DDR-Gasantriebsanlage
IMAG4385.jpg (286.73 KiB) 4257 mal betrachtet
Wartburg-Fahrgestell mit 3-Zylinder-4-Takt-Motor
Wartburg-Fahrgestell mit 3-Zylinder-4-Takt-Motor
IMAG4386.jpg (338.03 KiB) 4257 mal betrachtet
IMAG4389.jpg
IMAG4389.jpg (328.72 KiB) 4257 mal betrachtet
IMAG4390.jpg
IMAG4390.jpg (302.91 KiB) 4257 mal betrachtet
später 312er Export-Wartburg aus Rumänien
später 312er Export-Wartburg aus Rumänien
IMAG4391.jpg (395.71 KiB) 4257 mal betrachtet
...mit 2 Endrohren
...mit 2 Endrohren
IMAG4398.jpg (675.36 KiB) 4257 mal betrachtet
Possi, icke, Steff, Gunni, Waldi
Possi, icke, Steff, Gunni, Waldi
IMAG4393.jpg (365.58 KiB) 4257 mal betrachtet
Nachbau eines Prototypen einer AWO 450
Nachbau eines Prototypen einer AWO 450
IMAG4402.jpg (369.6 KiB) 4257 mal betrachtet
IMAG4406.jpg
IMAG4406.jpg (857.17 KiB) 4257 mal betrachtet
AWO 750-Gespann-Prototyp
AWO 750-Gespann-Prototyp
IMAG4409.jpg (1.03 MiB) 4257 mal betrachtet
IMAG4408.jpg
IMAG4408.jpg (731.58 KiB) 4257 mal betrachtet
Simson Supra aus dem Simson-Museum
Simson Supra aus dem Simson-Museum
IMAG4412.jpg (375.35 KiB) 4257 mal betrachtet
IMAG4414.jpg
IMAG4414.jpg (952.91 KiB) 4257 mal betrachtet
Gunnis "neuer" Helm
Gunnis "neuer" Helm
IMAG4418.jpg (577.96 KiB) 4257 mal betrachtet
Klappibegutachtung durch Klappi-Experten-Ass Steff
Klappibegutachtung durch Klappi-Experten-Ass Steff
IMAG4419.jpg (284.33 KiB) 4257 mal betrachtet
Begutachtung durch unsere KR50-Experten Gunni und Possi an Vollis Neuerwerb!
Begutachtung durch unsere KR50-Experten Gunni und Possi an Vollis Neuerwerb!
IMAG4420.jpg (704.21 KiB) 4257 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von rollerguido »

hallo

so ganz schlecht war sie nicht hab zb. ne ganze menge" Pitty" teile für wenig euronen, und auch noch am Sonntag bekommen.

mfg guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Schollega »

Es war ein schönes Wochenende! Danke an Steff, Possi und Swen für diesen Betriebsausflug. Das Stöbern in altem Zeug, das Trinken mit Possi im nächtlichen Erfurt, das Teile-Jagen mit Steff und Swen waren super. :-)
Danke auch an Thomas für die Karte am Samstag!
Grüße!
Zottel

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Zottel »

Lieber Herr Berger, würden sie mir 1-2 dieser Soffiten Überzieher veräußern, da ich diese für meinen F8 benötige und nur 1 angebrochenes mein eigen nenne, welches ich derzeit an meinen bekannten mit P50 verliehen habe ?

Der Gas V8 wäre genau für mich ein schöner Alltagswagen :mrgreen: , ich hoffe er wird immer in diesem wunderschönen Zustand bleiben !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Raphael »

Gunnar , Glückwunsch zu neuen Helm !!

http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vie ... ant#p18872


Gruss,
Raffi

P.S.: Um mir das lästige Gefummel beim Einfädeln des Kinnriemens zu ersparen , habe ich das Ende einmal zusammengerollt und festgenäht.
Musst allerdings erstmal schauen , ob du mit dem Zinken durch kommst ... ;)
Dateianhänge
He.jpg
He.jpg (245.06 KiB) 4213 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von M53 »

Ich habe dieses Jahr nichts auf der Oldtema gekauft..., ich habe mal nach einem 64er Lenkerblech Ausschau gehalten, aber keines gefunden.
Was immer mehr wird sind Neuteilehändler... und die jenigen mit altem Zeug haben Preise jenseits von gut und böse.
Ein Händler hat uns "handelnt Wollende" sogar angeschrien! "Das hier ist eine Teilemarkt. Basar oder Flohmarkt" sagte er. Ich
wette das er nichts verkauft.

Eintritt brauchte ich diesmal nicht zahlen da ich eine Standkarte hatte.

Mit dem schönen Supra bin ich schon mitgefahren ;-). Und zwar beim Gabelbachbergrennen (das war auch unser Stand dort..)
Auch bei mir zu Hause stand der Supra schon. Mit dem Fahrzeug wurde die Nennung für oben genanntes Rennen abgegeben, was unser Verein organisiert. Der Eigentümer hat die richtige Einstellung: Das Teil muss gefahren werden! ... Auch 2013 wird er dabei sein, genau wie vor fast 90 Jahren.

War jemand an unserem Stand?? :-D :-D :-D

Grüße, Martin
Dateianhänge
oldtema
oldtema
2013-01-19_09.58.27.jpg (171.81 KiB) 4208 mal betrachtet
Supra bei mir vorm Haus.
Supra bei mir vorm Haus.
DSC04029.JPG (433.41 KiB) 4208 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Schollega »

Raphael hat geschrieben: ...
Musst allerdings erstmal schauen , ob du mit dem Zinken durch kommst ... ;)
Meinst Du etwas bestimmtes? :lol: Du willst doch wohl nicht behaupten, dass ich ne lange Nase habe :-D
Grüße! ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Raphael »

Gunnar , wie käme ich dazu , mich über ein so klares , edles , Cäsarisch-Römisches Profil zu mokieren ?

Ich schrieb das nur deshalb , weil es bei mir knapp wurde .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Schollega »

Ernsthaft: Wenn das Visier geschlossen ist, wird es in Richtung Nasenspitze bei mir in dem Helm etwas knapp. :lol: Die Nase der Pneumant-durchschnitts-Person-Testpuppe war etwas kürzer gehalten. Trotz allem ein Helm, über den ich mich sehr freue.
Raffi, hat Deiner irgendwo ein Produktionsdatum vermerkt?

Grüße! ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Raphael »

Hinten zwischen den Polstern lag ein kleines Zettelchen in der Grösse eines Preisschildes bei Supermarkt-Waren.

Da steht 07.85 drauf . Ausserdem ist vorne im Kinnschutz die KTA-Nummer drin , und auch ein Datum , ich meine auch 1985 .

Ich schaue heute nachmittag nochmal nach , bin gerade auf Arbeit.

Im Digitalmuseum Stassfurt steht zu den Pneumanthelmen , dass sie 1984 in Serie gingen , aber erst 85 soviel Helme produziert waren , dass sie auch in die Läden kamen.

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Schollega »

Merci beaucoup! dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Oldtema 2013 in Erfurt

Beitrag von Raphael »

Ich muss mich korrigieren : Das steht 7 . 89 auf dem "Preisschild" . Vorne im Kinnschutz steht : KTA1989 , BAG 2281

Stassfurt schreibt :
Integralhelme gab es erst Mitte der achtziger Jahre in der DDR zu kaufen, erst ab 1985 konnte die Industriefertigung größere Stückzahlen in den Handel bringen.

Hier der Link ins Museum :

http://www.museum-digital.de/san/index. ... &oges=4484

Und hier nochmal :

http://www.museum-digital.de/san/index. ... &oges=4486
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten