Riesa 18.02.2012

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Raphael »

Authentische Darstellung hin oder her , man muss auch wissen wo man als Darsteller auftritt und wo besser nicht .

Auf einem Oldtimertreffen halte ich eine Wehrmachtsuniform für unpassend , warum geht da nicht eine schöne Zivilvariante in Lederjacke, Lederhaube etc. ?

Wenn wir auf einem Treffen eingeladen sind , wo der Veranstalter wie z.B. in England mit dem Titel "Military Odysee" diese Veranstaltung bewirbt , treffen wir da natürlich immer auch auf Wehrmachts- oder SS- Darsteller .
Da drückt sich viel rechtes Pack rum , aber auch Darsteller , die das ausschliesslich im historischen Sinne sehen . Da weiss aber auch der Besucher , mit was er konfrontiert werden wird , sobald er das Gelände betritt.
Andersrum : Auf so ein Militärtreffen gehen keine Ultralinken hin .

Und gerade der Zeitraum Wk II ist da insofern besonders kritisch , weil da genügend Menschen den ganzen Schrecken noch selber kennengelernt haben .
Da sehe ich unsere WK I -Darstellung unproblematischer : Die Leute wollen wissen wie ein Schützengraben aussieht , wie man drin gehaust und gekämpft hat . Und das 4 Jahre .
Und wenn das vernünftig , ohne Politik erklärt wird kommt es so rüber wie wir wollen : Als ein lebendiges Museum , weil es keine Veteranen mehr gibt , die es uns erklären könnten .

Schonmal fragen mich Menschen nach der Moral , wenn sie die ausgestellten Grabenkeulen oder Handgranaten sehen , dann antworte ich immer : "Ich zeige ihnen nur diese Dinge , und wenn gewünscht erkläre ich die Wirkung , aber das Thema Moral müssen sie selber beleuchten ."

In einer Zeitstrasse von den Alten Römern über die Mittelalter-Krieger zu Napoleon , den WK I , zum WK II , bis hin zu Vietnam und dem Falkland-Krieg : Da gehört auch die Wehrmachtsdarstellung hin , aber halt nicht auf einen Oldtimermarkt .

Ist alles ein bisschen schwierig , aber das sind meine 5-Cent dazu .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Zottel »

@ waldi
das ist zwar manchmal nicht einfach, aber grundsätzlich kann man es an der Musik, den Frisuren, und wie sie sich geben schon gut herrausfinden...

Nazis in dem Sinne gibt es ja heute gar nicht mehr, heute sind es ja Neo-Nazis, und diese zum teil doch sehr einfach gestrickten Leute fallen durch wirklich kurze Haare( authentische Frisuren, wie bei reeactment haben die wenigsten) auf, außerdem wird heute neumodische Nazimusik gehört ( NS-Metal usw... auf die alten Lieder stehen die oft gar nicht so, bzw sie haben davon neuere rockversion gemacht...)

Wenn man mit diesen Leuten sich kurz unterhält findet man es meistens herraus...

Zu dem Hauptpunkt

Ich persönlich habe nicht gegen eine authentische Darstellung, mit allem was dazu gehört, ob Mittelalter oder 3. Reich !

Nur sollte die Oldtimerszene nicht als Plattform für Neonazis herhalten... dhs2

Dieses Thema ist auf jeden Fall sehr interessant, wie spektakulär, denn wenn ich jetzt jemandem erzähle, dass ich die Uniformen und überhaupt den Stil vieler Sachen aus dem 3. Reich schön finde( ...als da wären: Art deco und/oder Römische Architektur...)...dann bin ich ja gleich der Obernazi :x

Aber wer mich kennt weiß das ich das ja wohl kaum bin --;)

Ich finde man sollte zwischen authentischer Darstellung und NeoNazipropaganda schon einen klaren Schnitt machen !

Aber mir persönlich macht es auch ehrlich gesagt Spaß Leute( die allgemeinheit, die nichts hinterfragt) damit zu provozieren, da viele die "Alliiertenpropaganda" die innerhalb der letzen 20 Jahre im Geschichtsunterricht verbreitet wurde genauso ungefiltert aufnehmen und nicht hinterfragen, wie seinerzeit die allgemeinheit die Rassenlehre als "gegeben" angesehen hat...

aber davon ab...Der Russenstern auf meiner Wintermütze steht für genau so ein leid wie das Hakenkreuz ist aber nicht verboten, und niemand sagt etwas wenn ein Uralgespann mit allem drum un dran auftaucht :-?

Ja... es ist ein sehr heikles Thema --;)
SR Prinz

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von SR Prinz »

Bei dem letzten Punkt stimme ich Zottel auf jeden Fall zu, denn es ist ja genauso schwierig, den Stasi Lada 2105 zu erhalten, da dieser ja auch für Verfolgung, Terror und Leid steht....

Und streng genommen auch die ABV Schwalbe....

Thomas
mumpe

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von mumpe »

Thomas - leider Thema verfehlt.
Es geht nicht um technische Denkmale bzw Authentizität sondern um Propaganda.
Also nicht der Lada - sondern der Lada mit den Männern darin, die mir die Zähne ausgeschlagen haben und dabei
"die Partei, die Partei die hat immer Recht " dudeln.
Lada - historisch
Lada mit böse Männers - Propaganda
Lada mit böse Männers auf Oldtimer(sic) Markt:
unser Thema

max
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Siebenson »

Jo, aber "Vopos" und "NVAler" sieht man ja auch oft genug auf Oldtimertreffen...

Was ich auch nicht unbedingt gut heißen... Ich bin da auch etwas mehr für den zivilen Bereich zu haben.

s-u
dhs2
Zottel

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Zottel »

Siebenson hat geschrieben:Ich bin da auch etwas mehr für den zivilen Bereich zu haben.

s-u
Da kann ich eigentlich nur zustimmen ! Aber wenn Militärisch, dann mitz allem was dazu gehört --;)

PS nicht ohne Grund wird meine NSU zivil bleiben...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Siebenson »

...und das ist auch gut so! Komischerweise gibt es aber viele Fans, der läppischen 12 Jahre des Tausendjährigen Reiches... Bei Fahrzeugen aus den 10er Jahren kommt niemand auf die Idee, da was militärisches draus zu machen... Aus jeder DKW wird eine Wehrmachtsmaschine... Dabei wollte keiner einen 2-Takter bei der Wehrmacht....


s-u
dhs2
Zottel

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Zottel »

Außerdem gibt ja auch noch tausende Ural-Wehrmachtsgespanne :-n genauso komisch :mrgreen:
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Cloyd »

Ja, wie sieht denn nun das Beutegut aus?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
SR Prinz

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von SR Prinz »

@ mumpe:
Thema verfehlt kann so nicht stehen bleiben, weil ich schrieb, dass ich Zottel s Meinung bin, FÜR MICH stehen Lada und ABV Schwalbe und Vopo Wabu auch stellvertretend für ein System, da kannste nix rütteln!

Thomas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Siebenson »

Cloyd hat geschrieben:Ja, wie sieht denn nun das Beutegut aus?


mfg Toni
Meinst Du die Bohrmaschine?
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Cloyd »

Siebenson hat geschrieben: Meinst Du die Bohrmaschine?

Ach, ich gebs auf... :lol:
Ich meinte die Beute vom Teilemarcht.

Aber die Bohrmaschine fetzt auch!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Zottel hat geschrieben:

Dieses Thema ist auf jeden Fall sehr interessant, wie spektakulär, denn wenn ich jetzt jemandem erzähle, dass ich die Uniformen und überhaupt den Stil vieler Sachen aus dem 3. Reich schön finde( ...als da wären: Art deco und/oder Römische Architektur...)...dann bin ich ja gleich der Obernazi :x

Aber wer mich kennt weiß das ich das ja wohl kaum bin --;)

Ich finde man sollte zwischen authentischer Darstellung und NeoNazipropaganda schon einen klaren Schnitt machen

Ich denke letztendlich ist der Umgang mit der geschichte und ihren Zeugnissen auch entscheidend.
Vim Stil her, wenn ich an dein Wohnzimmer denke haben wir einen änlichen Geschmack, ich liebe alles von der Gründerzeit, bis hin zum "Nazibarok"
Und hab nen Faible für Sakrales, und irgendwie einfach alles :D
Dateianhänge
IMAG2767.jpg
IMAG2767.jpg (361.36 KiB) 4308 mal betrachtet
IMAG2759.jpg
IMAG2759.jpg (404.66 KiB) 4308 mal betrachtet
IMAG2760.jpg
IMAG2760.jpg (361.65 KiB) 4308 mal betrachtet
IMAG2769.jpg
IMAG2769.jpg (376.06 KiB) 4308 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Zottel

Re: Riesa 18.02.2012

Beitrag von Zottel »

auch das gefällt mir, leider habe ich aus der zeit noch nicht so viel gefunden...

ich stehe ja total auf vernietete sachen...maschinen, werkzeug, brücken :mrgreen:

das ist ja quasi der industrielle inbegriff bei der gründerzeit...
Antworten