Fahrrad Dynamo

Wenn jemand Teile etc. sucht
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Fahrrad Dynamo

Beitrag von M53 »

Ich suche einen Fahrraddynamo für mein Diamant. Meiner macht seit jeher Probleme..

Gestern habe ich ihn mal geöffnet und ihn wieder flott gemacht. Er geht zwar, aber läuft unrund und unschön... zudem verträgt das gebördelte Alu das wiederaufbiegen und zubiegen nicht und ist rissig.

Mein Gesuch:

Fahrrad Dynamo 6V ; 3W

Ähnlich der Ausführung auf dem Bild. (Kann also Verschiedene Prägungen haben!) Wichtig ist nur das die Aufnahme passt!

Bieten kann ich Bares. oder Streuscheibe für MEK-Lampe, Reflektor für Biluxlampe usw...


Gruß vom Martin, welcher sich sehr auf Angebote freut :)
Dateianhänge
IMG_20150607_163849.jpg
IMG_20150607_163849.jpg (711.94 KiB) 4639 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von Siebenson »

So ein Ding habe ich mal neu gekauft. Er kostete, wenn ich mich recht entsinne 5,20 Mark. Die 6V und 3W sind übrigens gesetzlich vorgeschrieben.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von M53 »

Ich habe es auch grade nachgeschaut. Sind also Räder mit 2,1W Dynamo, wie die ganz alten Simson nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen?

Zum Gesuch: Ich weiss noch nicht so genau was du mir mitteilen willst, lieber Siebenson :-D

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von Siebenson »

Tja, zu Deinen 2,1W, damals gab's diese Vorschrift noch nicht. Somit sind diese Fahrzeuge durch Bestandsschutz durch vermutete Erstinbetribnahme vor dieser Vorschrift auch heute noch im Bereich der StVZO zu bewegen. Ein Ford Modell T darf ja, abgesehen von den Nachrüstpflichtigen Bauteilen auch heute noch im Straßenverkehr bewegt werden, obwohl er die aktuellen Zulassungsvorschriften nicht ansatzweise erfüllt. Dein Diamant ist auch kein Simson. Es dürfte auch ein deutlich jüngerer Jahrgang sein. Ich erkenne die Zusammenhänge nicht. Was wolltest Du mir damit mitteilen, lieber Martin? ;)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von Schollega »

Martin sucht einen Dynamo und fragt sich nach Deiner ersten Antwort, ob Du ihm mit einem solchen Teil weiterhelfen kannst. Er möchte keine Abhandlung über Zulassungsvorschriften, sondern eine Lichtmaschine für sein Fahrrad. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von M53 »

Danke Gunnar :)

Genauso ist es. Der abgebildete ist ein 6V, 3W.

Habe mal etwas geschaut. Es gab diesen Type mit der aufdem Bild sichbaren Aufnahme als. FEK(wie abgebildet), Standard, Ohne Prägung, Aufa usw....

Und ein Linksläufer muss es sein!

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von MeisterO »

Ich hätte, glaube ich, noch einen mit der Lampe drann. Links müßte er auch laufen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von Siebenson »

Schollega hat geschrieben:Martin sucht einen Dynamo und fragt sich nach Deiner ersten Antwort, ob Du ihm mit einem solchen Teil weiterhelfen kannst. Er möchte keine Abhandlung über Zulassungsvorschriften, sondern eine Lichtmaschine für sein Fahrrad. :-)
Grüße!
Okay, wenn es so ist, warum schreibt Martin dann ellenlang, was mit dem Ding ist, statt einfach nur zu suchen? Ich finde Infos rund ums Thema interessant, aber gut, Ihr scheint Euch ja eingeschossen zu haben.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad Dynamo

Beitrag von M53 »

Entschuldigung.

Ellenlang wars ja nun nicht. Eigentlich 2 sehr kurze Sätze.

Ich habe nichts gegen etwas Beifang und Wissen zwischendurch. Wie diese 2,1W Geschichte zustande kam, weiß ich auch nicht. Meiner ist ein 3W und genauso einen suche ich.

Der mit Lampe nutzt leider nichts.. Schade, aber danke das du geschaut hast!

@ S-U: Wenn deiner die abgebildete oder ähnliche Variante in 3W ist, können wir ja ins Geschäft kommen.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten