Wo kann ich Motor IWL Berlin regenerieren lassen?

Wenn jemand Teile etc. sucht
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Wo kann ich Motor IWL Berlin regenerieren lassen?

Beitrag von XL4723 »

Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich meinen IWL Berlin Motor zu einem fairen Preis regenerieren lassen kann, inkl. der Umrüstung auf 12V Powerdynamo?

Da dieses Thema im Winter ansteht, würde ich gern schon mal wissen, wo dies möglich ist.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Wo kann ich Motor IWL Berlin regenerieren lassen?

Beitrag von Steppke »

Hallo,
das kann jeder, der sich mit einem MZ- Motor auskennt.
Im Netz gibt es einen Spezi, der sein Handwerk beherrscht (eigene Erfahrung) und die Kosten bleiben bei ihm auch im Rahmen. Ich suche ihn mal ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Wo kann ich Motor IWL Berlin regenerieren lassen?

Beitrag von XL4723 »

Danke Ronny, der Link wäre wirklich toll.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wo kann ich Motor IWL Berlin regenerieren lassen?

Beitrag von Siebenson »

Die Frage ist, was ist ein fairer Preis. Was kann man für einen "fairen Preis" bekommen? Der "faire Preis" und der Powerdynamo wollen auch nicht so richtig in mein Verständnis für den Umgang mit Oldtimern passen. Wie kommst Du auf die Idee, dass man so ein "teures Ding" braucht? MZ-Motorräder gelten als sehr zuverlässig, warum soll es nicht auch die Zündlichtanlage eines IWL-Rollers sein?
Gruß S-U
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Wo kann ich Motor IWL Berlin regenerieren lassen?

Beitrag von XL4723 »

Hallo S-U,

vielen Dank für Deine kritische Anmerkung. Dafür ist solch eine Diskussion ja da.
Mit dem Powerdynamo bin ich mir noch nicht so richtig sicher. Ich habe ja bisher immer auf Vape und Co. verzichtet und hatte bisher mit meinem 64er KR keinerlei Probleme mit der Zündung und mit der Lichtleistung. Allerdings habe ich vor, mit dem Berlin auch mal länger Touren mit meiner Frau zu machen und er soll so zuverlässig wie möglich laufen. Natürlich liegt genau darin der Vorteil des 12V Powerdynamo. Er ist nahezu wartungsfrei, läuft zur Not auch ohne Batterie und der Scheinwerfer hat auch endlich seinen Namen wirklich verdient! Auch ist ein ordentlicher, konstanter Zündfunke vorhanden.
Natürlich ist eine gut eingestellte und gewartete herkömmliche Zündanlage auch zuverlässig, einzig der Scheinwerfer könnte heller sein und zum Starten wird zwingend eine funktionierende Batterie benötigt.
Wie gesagt, bei diesem Thema bin ich noch im Zwiespalt...die Originalität würde unter der Haube natürlich verloren gehen, auch wenn es von Außen nicht sichtbar ist.

Im Grunde möchte ich aber erst mal den Motor komplett überholen lassen. Dabei wird ja auch die Zündung begutachtet und eingestellt und ich könnte den Motor dann so für die nächste Saison und das Treffen in Rudolstadt einbauen und abwarten, wie sich mit der Zeit die Zuverlässigkeit und das Zündverhalten entwickeln. Wenn dies meinen Vorstellungen entspricht, würde die Idee mit dem Powerdynamo hinfällig werden.

Zum Thema "fairer Preis": Ich möchte eben eine Regeneration, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich möchte, dass der Motor danach Top ist, ich ihn einbaue und er die nächsten Jahre (Jahrzehnte) ohne Probleme läuft. Es sollen keine minderwertigen Teile verbaut und der Zylinder soll ordentlich geschliffen werden. Da ich nach der Regeneration nicht in den Motor schauen kann, möchte ich demjenigen vertrauen können, der dem Motor wieder Leben einhaucht.....jedoch soll er keinen Mondpreis von mir verlangen. Ich bin bereit, für ehrliche Arbeit den ehrlichen Preis zu bezahlen, auf Basis der Fairness und Transparenz.

Da ich mich beim Thema MZ-Motoren aber nicht auskenne, bin ich da auf Erfahrungsberichte angewiesen. So kann man ja erfahren, dass Firma x oder y gute Arbeit und Firma z nur Mist macht.

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten