Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Hier noch ein Pressebericht über Nr. 10

Wochenspiegel Thüringen


Hier noch in der gleichen Zeitung zum Jubiläumstreffen:

Wochenspiegel Thüringen 2


Es gibt auch ein Sonderheft zum Jubiläum vom "Freies Wort" Verlag, an dem Herr Werner mitgearbeitet haben soll. Evtl. kann ja Martin eine Sammelbestellung entgegennehmen und die Hefte über seine Familie oder seinen Kontakt beim Verlag bestellen. Preis war zumindest am Samstag 7,95€.

Jubiläumsheft
Gruß
Ronald




www.KR51.com
schwalbe81
Beiträge: 462
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von schwalbe81 »

Wenn ich das so lese find ich das nicht so schön.

Und der Vergleich, Vespa vs Schwalbe = UNENTSCHIEDEN?

Schlecht, ganz schlecht :shock:-

Trotzdem schöne Bilder und schöne Fahrzeuge.
MfG Ronny
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von M53 »

Zitat aus dem Wochenspiegel: ...."Deshalb war sie gespannt, als Simson-Spezialist Reiner Klemt die alte graue Schwalbe-Lady Nummer 10 unter seine Fittiche nahm, eine Motorrevision machte und am Tank baute, denn ansonsten lief sie gleich ziemlich reibungslos. Nur die Luft in den Reifen ist nicht mehr original. "Reiner hat goldene Hände", sagt Hartmut Göbel. "

Toller Speziallist. Ein MZA Tank war drin. Nabendeckel und Bremsankerplatte entfernt, in das Gehäuse wurde ein 4 Gang Getriebe gepackt und dann auch noch das Simson Wappen mit Emaille aus dem Lenkerblech entfernt!

Auf den Bildern ist sie noch so zu sehen wie ich sie vor Wochen in Augenschein nehmen konnte :(

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Siebenson »

Irgendwie ist das alles ziemlich schlecht gelaufen... Auch die zeitungsartikel stecken voller Fehler! Schlimm...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Die häufigste Frage, die mir von vielen Besuchern immer wieder gestellt wurde war: "Wozu sind eigentlich die beiden Knöpfe da unterm Lenker?"

Irgendwann war ich versucht zu antworten: "Links ist der Notaus-Knopf und mit dem rechten Knopf spritzt man NOS ein, wenn man es braucht."
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Raphael »

Sehr ärgerlich , wie ich finde . Ich habe in meinen beiden Hobbys leider auch lernen müssen , dass man Presse und "Fachleuten" am besten weit aus dem Weg gehen sollte...
Das sind auch so Gründe , weshalb ich keine Trabant-Treffen oder Simson-Treffen besuche ...Forentreffen selbstredend ausgenommen.
Ich bin sicher weit genug davon entfernt , ein Fachmann zu sein , aber was so manche Leute zum Besten geben , da geht einem die Hutschnur hoch , und das möchte ich mir in meiner Freizeit eigentlich nicht antun.
Ich war gestern auf einem kleinen Oldtimertreffen hier in der Nähe , da erzählte mir dann ein ehemaliger DDR-Bürger (auch ein echter Fachmann) , dass mein Tacho im Trabi nicht original sei , weil er einen Tageskilometerzähler hat . Ausserdem gab es die Trabanten bis zum Ende der Produktion ausschliesslich in 6-Volt-Ausführung ... :-kr

Da lohnt es sich garnicht gegenzureden . :?

Lasst euch also den Spass an der Sache nicht verderben und zieht eure Lehren daraus , Jungs ! Wenigstens hier im Forum wird eure Recherche und Detailarbeit ganz sicher gewürdigt .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Steppke »

Da ich recht spät gekommen bin, ist diese ganze Bewertungsgeschichte eh an mir vorbei gegangen. Und von Museumsleuten wollte ich meine Schwalbe nie bewerten lassen. Das habe ich ja schon einmal geschrieben. Außerdem ist sie mit der Creme de la Creme auf dem Platz eh nicht vergleichbar gewesen. Dann bin ich auf diesen ominösen Herren gestoßen, den Simson- Märchenonkel. Er hat viel und hektisch erzählt und keine Widerworte geduldet. Da er auch noch einiges an Blub zusammenschwafelte, war ich gerade dabei, Temperatur zu bekommen :twisted: , als Martin mich mit den Worten "lass sein" zur Seite nahm. Er hatte wohl Recht... .

Als Mathias mir noch auf dem Platz sagte, dass er schon ein wenig entäuscht sei, habe ich es schon einmal erzählt: Wenn das Museum organisiert, ist es angeraten, seine Erwartungen zu dämpfen. In der AWO-Szene gibt es bei solchen Anlässen immer (sehr schöne) Parallelveranstaltungen. Da kann man dann auch hinfahren.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Bei Muttern hat tatsächlich jemand geschrieben, was wir am Samstag nur vermutet haben. Die Gewinnerschwalbe soll doch tatsächlich ins Museum!!! Wo bekomme ich meine 5€ zurück!?!? Das ist eine riesengroße Frechheit und ich denke wirklich darüber nach, mich mit ehrlichen Worten ans Museum und die Veranstaltungsorganisatoren zu wenden! Das ist ja wie in alten DDR-Zeiten, wo sich die Genossen gegenseitig beweihräucherten und auf die Schultern klopften, auch wenn sie gerade den größten Mist gebaut hatten. Mir liegt schon fast das Wort Schiebung auf den Lippen.....
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Schollega »

Ronald, an die Beschwerde schließe ich mich an!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von fahrfisch »

Das ist keine DDR - Spezifische Verhaltensweise, das ist Alpha - Tierchen - Verhalten.
Macht Euch nix draus. Jedes Vorgehen dagegen kostet viel Energie. Es könnte von Erfolg gekrönt sein, aber vielleicht auch nicht.
Wenn nicht, dann ist man ein Spinner und ein Verschwörungs - Theoretiker.
...Und steht im Mainstream - Abseits.

Es werden sich die Veranstalter nicht in ihre schon vorher abgeschmeckte Suppe spucken lassen.

Grüße in die Nacht

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Schollega »

fahrfisch hat geschrieben: ...
...Und steht im Mainstream - Abseits.
...
Da steht es sich manchmal auch ganz gut!!! :-)
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Steppke »

fahrfisch hat geschrieben:Es könnte von Erfolg gekrönt sein,
aber vielleicht auch nicht.

Hendrik
Wie sollte dieser mögliche Erfolg denn aussehen?

Der Drops ist gelutscht, wenn ihr mich fragt.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Steppke hat geschrieben:
fahrfisch hat geschrieben:Es könnte von Erfolg gekrönt sein,
aber vielleicht auch nicht.

Hendrik
Wie sollte dieser mögliche Erfolg denn aussehen?

Der Drops ist gelutscht, wenn ihr mich fragt.
Ja, das ist er und es wird sich nichts am Ergebnis ändern. Aber es wäre auch falsch, alles einfach hinzunehmen und brav zum Alltag überzugehen.
Ich habe 2 Nächte dort im Hotel geschlafen, habe für eine Bewertung bezahlt, die nicht stattfand und bin auf meinem 50jährigen KR51 knapp 200km angereist, manche noch viel weiter (wie Toni und Matze). Man nimmt das alles auf sich, zahlt einiges an Geld, hat viel Zeit, Mühe und wieder Geld in die Restauration/den Aufbau seines KR gesteckt.....und wird dann dort so verarscht.

Es ist aber durchaus real, dass ein Brief (aus diversen Berichten kann man sich Emails ja gleich sparen) ans Museum im Müll landet, ohne wirklich ernst genommen zu werden. Ich sehe noch die Möglichkeit, über Herrn Werner unsere Kritik an die richtigen Stellen zu bringen.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von M53 »

Ach Ronald. Mache dir nicht so ein Kopf.

Die Anreise war doch Passion pur! Moped fahren macht Spaß. Und um weit zu fahren braucht es eben ein Ziel. Das war nunmal Suhl. Du hast den KR wieder zum Geburtshaus und zurück gebracht.

Es war schön unter Gleichgesinnten gewesen zu sein und einfach toll sooooo viele Mopeds zu sehen.

Zum Thema Pokalvergabe brachte es mein Vater auf den Punkt: "Wie zu DDR-Zeiten" und "Die Stasi lebt weiter".

Ärgerlich ist es nur, das nun diese Göbelschwalbe als vermeintliches Original im Museum landen wird. Mit der Nummer 11000 und Zerquetschte trägt sie einen Simsonschriftzug und ist laut Aussage Herrn Göbel älter als meine und Ronalds :-D :-D :-D . Wenn man genau hinsieht, ist auch der schlecht verschliffene Schweißpunkt des mittleren Befestigungspin des Schwalbeschriftzuges zu sehen. Das wollte er aber nicht wahrhaben und wurde daraufhin etwas vorlaut und beteuerte die Originalität des Simson-Schriftzuges. Für das Suhler Wappen und die nötigen Arbeiten am Lenkerblech reichen seine Kompetenzen scheinbar nicht, sonst hätte man es sicher auch als Original aufgetischt bekommen. Aber das Museum werde ich trotzdem wieder besuchen. Ich vermute das das Fehlende Simsonemblem der Nummer 10 an seiner Kiste landen wird!

Anbei noch was lustiges:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html

Achtet im Beitrag mal auf die Bäuerin mit der grünen Schwalbe. (ab Sek. 20 im Hintergrund sichtbar)
Es wäre zu schön wenn diese Schwalbe auch eine Leihgabe von unserem Fachmann ist.

Von meinem Reporter beim freien Wort bekomme ich die Bilder der Nummer 10 bevor sie verhunzt wurde.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Cloyd »

Martin, wenn mich nicht alles täuscht, ist an der Göbel Karre ein emaliertes Emblem dran.Auch falsch bei der FIN.
Ich hab mir das Ding nicht weiter angeschaut, weil ich schon genug hatte, als da irgend eine Tussi auf dem aufgebocktem Fahrzeug (Stahlständer) saß.
Da war ich pappesatt.

Um die 10 ist es einfach schade und eine Schande.

Naja, was soll man machen?!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Ja, hatte das emaillierte Schild dran....wahrscheinlich von der Nr. 10 "ausgeborgt"

Auf dem Bild sehe ich gerade, dass auch der Lenker die falsche Farbe hat. Er wurde in Rahmenfarbe lackiert!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (297.02 KiB) 9381 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Steppke »

Ronald hat schon Recht, einfach hinnehmen ist doof.

Ev. schreibt man einen offenen Brief, in dem man diese Dinge auflistet. Aber nicht ans Museum, den macht der Scheibe wahrscheinlich noch nicht einmal auf. Bei der Stadt Suhl gibt es bestimmt eine Art Beschwerdestelle. Die finanziert ja auch die ganze Angelegenheit. Wenn das wohl auch nicht viel bewegt, aber bei der Stadt kennt man nur die Sichtweise des Museums, dann würde wenigstens mal eine andere perspektive dazu kommen.
Vieles ist Geschmackssache, die Musik usw. Aber wenn der Vorsitzende des Fördervereins, also der Organisator selbst, den ersten Preis bekommt, und dazu ganz offensichtlich an einer fairen Bewertung kein Interesse bestand, dann hat man nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks verlassen.
Mich würde interessieren, wie viele Teilnehmer diesen Brief unterschreiben würden (Forenübergreifend). Ev. bekommt auch die Presse Wind davon, mal sehen. Mir geht es mit so einer Idee nur um das Ganze, ums Prinzip. Ich persönlich will von diesen Leuten keinen Preis haben.
Diese Sache ist übrigends kein Einzelfall. Der Göbel hat schon mehrfach Preise bei seiner eigenen Verantaltung abgefasst. Man sehe sich nur mal etwas auf der Seite des Museums um.
Grüße
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Schollega »

Auch sehr schön (siehe Pfeil!) :lol:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (322.55 KiB) 9378 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Cloyd »

Ein Schlag ins Gesicht, für jeden, der mit Herz und Genauigkeit da ran geht.
Den Namen hab ich auch schon gegoogelt.
Es ist echt auffällig.Außerdem ist er ja auch Förderer des Museums, also...


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Raphael »

So eine Preisvergabe in dem Stil ist einfach lächerlich .

Wenn hier in der Region z.B. die Krombacher Brauerei eine Gewinnspiel fährt , dürfen noch nicht einmal die Lagerarbeiter mitmachen.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten