Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Weimaraner »

Mensch Ronald, schöner Blog. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Stelle morgen auch noch Bilder ein.
Grüße
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Ja, schade! Ihr seid ja unten vorm Hotel vorbeigefahren, als ich kurz oben im Zimmer war. Martin hatte ja kurzen "Rufkontakt" mit Gunnar ;)

Ja, jeder kann sich hier sehr gern beteiligen und seine Bilder und Geschichten im Blog einbauen :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Steppke »

Dein Hotelzimmer ist für so eine Reise natürlich perfekt,
auch wenn der ganze Zweitaktdunst da hoch zieht.
Zuletzt geändert von Steppke am So 6. Jul 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Steppke »

Gute Heimfahrt!
Dateianhänge
107_7266.JPG
107_7266.JPG (386.93 KiB) 8095 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Steppke am So 6. Jul 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Über dem Thüringer Wald hängen noch ein paar Wolken, aber es wird wohl nicht regnen.
Ich packe jetzt zusammen und werde dann losfahren.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (410.28 KiB) 8093 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Raphael »

Ronald , ich find den Blog klasse , so können sich auch die Daheimgebliebenen ein Bild der Veranstaltung machen .

Ich wünsche dir eine Regen- und Pannenfreie Fahrt nach Hause !

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Guten Morgen Raffi :-)

Ich bin schon sehr weit gekommen!

los ging es 6:45 Uhr.
Die Schwalbe stand über Nacht gut angeschlossen im Parkhaus. Dann nich ein letztes Bild am Ort des Geschehens und los ging's.

Kilometerstand 1820, noch knapp 180km bis nach Hause.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (414.54 KiB) 8090 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (425.46 KiB) 8090 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Am Anfang stand der große Anstieg aus dem Suhler Talkessel! Da würde der KR gleich zum frühen Morgen richtig gefordert.

Tschüss Suhl!! Es war schön, dem KR seine Geburtsstätte zu zeigen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (598.42 KiB) 8090 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Das Wetter ist toll und der KR schnurrt wie ein Kätzchen. Wie alt soll der sein? 50? Niemals!!

Ich komme sehr gut voran. Es ist jetzt kurz nach 9 und ich war nach 2 h 15 min wieder an der Aral in Apolda. Kilometerstand 1919, also 99km seit Abfahrt in Suhl. Das ist doch ein toller Schnitt, wenn man das Streckenprofil beachtet, oder? Ich mache hier gerade eine längere Pause, um den KR durchatmen zu lassen. Außerdem muss der Sitz der Krümmermutter kontrolliert werden :roll:

Danach geht's in einem Ritt weiter bis Halle, hab ich mir vorgenommen.

Hier noch paar Impressionen vom Wegesrand:
Dateianhänge
historisches Rathaus Stadtilm
historisches Rathaus Stadtilm
image.jpg (788.68 KiB) 8090 mal betrachtet
ein Platz zum Verweilen am Wegesrand
ein Platz zum Verweilen am Wegesrand
image.jpg (590.59 KiB) 8090 mal betrachtet
alte Brücke in Buchfarth
alte Brücke in Buchfarth
image.jpg (576.24 KiB) 8090 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Punkt 12 Uhr, also 5h 15min nach Abfahrt in Suhl habe ich wieder vor meiner heimischen Garage gehalten! Reine Fahrzeit, waren 4h 15min, ich habe also genau eine Stunde zusammengerechnet unterwegs Halt gemacht, was wieder fast der gleichen Pausenzeit wie am Freitag entspricht. (Frühstück, Fotostopps, Tanken, usw.) Freitag hatte ich mich in Ilmenau ja auch noch verfahren und habe wertvolle Zeit verloren. Heute lief es wirklich hervorragend! Es war wenig los auf der Strecke und der KR lief absolut super und problemlos? Dank Martin hat sich der Verbrauch auf 3,4 l/100km gesenkt, trotz meiner rasanten Fahrweise mit vielen Strecken bei Tacho 60-65.

Kilometerstand wieder vor der Garage: 2002km, also 182km ab Suhl.

Gesamtkilometer von Freitag bis heute: 394km
Gesamtfahrzeit Freitag und heute (inkl. Pausen): 11h 30min
Gesamtfahrzeit Freitag und heute (reine Fahrzeit): 9h 30min
Heutige Durchschnittsgeschwindigkeit (reine Fahrzeit): 42,8 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit am Freitag (reine Fahrzeit): 35,6 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit über alles, inkl. Pausen: 34,3 km/h
Benzinverbrauch gesamt, Freitag bis heute: 15 Liter

Das Wochenende war größtenteils super, jedoch gabs auch paar Sachen, die nicht so toll waren. Aber allein von der Fahrt her, war es echt schön. Wenn man mal nicht nur schnell mit dem Auto unterwegs ist, sondern die Landschaft bewusster wahrnehmen kann, sieht man viel schöne Sachen abseits der Straßen. Auch habe ich ein Radio oder iPod nicht vermisst, der Sound des M53 hat mir vollkommen genügt :-D

ENDE!!


So, nun dürfen auch die anderen ran.... :-)
Dateianhänge
wieder daheim
wieder daheim
image.jpg (503.09 KiB) 8082 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Steppke »

Freut mich, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Doc Holliday »

Ich kann auch vermelden, dass wir wieder heile daheim angekommen sind.
Auf der Rückfahrt liefen die Maschinen einfach traumhauft ( dank neuem DDR Unterbrecher ) .

Bilder folgen in kürze ...

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Doc Holliday hat geschrieben:dank neuem DDR Unterbrecher

Matze
Neckermann machts möglich :-D
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von M53 »

Ich kann vermelden das auch ich gut angekommen bin.

Auch mein Opa ist begeistert von seiner /2L

Bilder folgen! Auch zum Thema Pokalvergabel Schwalbe Nummer 19 und Nummer 10 werde ich kritisch werden. Leider hat ein Simsonfachmann ein paar Böcke geschossen...

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Siebenson »

Martin, selbsternannte Simsonfachmänner gibt es viele. Ärgere Dich nicht, denn Du weißt es sicher besser. Das Niveau ist leider oft grottenschlecht. Aber schreibe doch bitte mal, was gelaufen ist.

Der MDR war auch vor Ort...
http://m.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung412790_boxIndex-1_zc-51f8dc33_zs-2d7967f4.html#mobilredirect

Schaut mal genau hin, wen man da ausser Martin noch sieht ;)


S-U
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 168
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:54
Wohnort: Hettstedt

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von erich »

Hallo Ronald,
Dann warst du das doch am Freitag an der Rennsteig-Kreuzung. Ich bin da mit unserem Lada samt Hänger wo meine grüne Schwalbe und der Sperber von meinem Kumpel drauf war vorbei gekommen. Außerdem ist mein Kumpel mit seinem blauen Lada im Tross mitgefahren. Ich glaube ich habe dich noch gegrüßt.
Matze und Toni sind wir am Samstag auch noch begegnet, schön das ihr wohlbehalten zu hause angekommen seit.

Mfg Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

erich hat geschrieben:Hallo Ronald,
Dann warst du das doch am Freitag an der Rennsteig-Kreuzung. Ich bin da mit unserem Lada samt Hänger wo meine grüne Schwalbe und der Sperber von meinem Kumpel drauf war vorbei gekommen. Außerdem ist mein Kumpel mit seinem blauen Lada im Tross mitgefahren. Ich glaube ich habe dich noch gegrüßt.
Matze und Toni sind wir am Samstag auch noch begegnet, schön das ihr wohlbehalten zu hause angekommen seit.

Mfg Jörg

Ja, da haben wir uns doch alle gegenseitig so schön gegrüßt an der Rennsteigkreuzung. Ich fand euere 2 Ladagespanne toll, so wie früher dhs2

Siebenson hat geschrieben: Schaut mal genau hin, wen man da ausser Martin noch sieht ;)
S-U
Hast Du mich erkannt? Sogar mein KR hat noch mit aufs Bild gepasst :-D

Ich finde noch den Besuch bei Martin zu Hause toll, etwas später im Beitrag.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von M53 »

Nun meine Zusammenfassung!

Wunderbar fand ich, das Zeitung und Fernsehn bei mir waren.
Ebenso toll war es, das ich einige Leute des Forums treffen konnte, da ich beim Vogtlandtreffen nicht teilnehmen konnte.

Schön war es auch soooo viele Mopeds und Schwalben zu sehen, und das mein Opa auch tatsächlich mit mir nach Suhl reiste!

Ich konnte die Werbetrommel für unser Forum rühren. Ich hoffe Anmeldungen folgen :)

Da hört das Positive leider auf!!! ..nun das Negative!

Auf dem Platz der deutschen Einheit durften nur Schwalben! Alles Andere aus dem Hause Simson wurde wo anderes ABSEITS verteilt!

Tuningschwalben durfen drauf! Wunderschöne Spatzen und Stare des Baujahres 64 nicht! Gerade für Gunnar war das schade!

Für fünf Euro gab es ein MZA Schlüssenband, eine Startnummer und das wars! Nichtmal eine Bratwurst! Aber dafür Dauerbeschallung welche sich stündlich wiederholte.

Die Fahrzeugbewertung nahmen an sich fähige Leute wie Uhlig vor. Durch meine Redakteur beim Freien Wort wurden ehemalige Simsonmeister aus dem Werk wurde mein Fahrzeug beschaut. Auch Herr Wernen äußerte ein "hervorragend" für die Kategorie "restaurierte Fahrzeuge". Die Simsonleute waren begeistert!

Viele Fahrzeuge wurden aber garnicht betrachtet! So wie das von Ronald. Und das hatte einen Grund:

Wer gewinnt, war vorher klar! Die Pokale wurden an Mitglieder/Mitarbeiten des Museums verteilt.

Und genau da kommt der Oberhammer:

Erster Platz bei den Restaurierten ging an Herr Dr. Göbel. Selbst ernannter Simson Fachmann!

Er hatte eine restaurierte 64er mit Simson-Schriftzug und Rahmennummer 2011063 oder so... Wollte erst allen weiß machen sie sei älter als Ronalds (9000er) und meine (3800)... auch so war vieles verkehrt.

Man hat uns regelrecht für doof verkauft.

Späteren Nachmittags kam dann auch die Nummer 10 dazu.

Nachdem die Nummer 19 vom Johnson schon ein Reinfall war, wurde es bei der Nummer 10 noch krasser. Die 19 wurde auf Biegen und Brechen auf Funktionsmuster getrimmt. Multicar Parklicht drauf und in die Lampenmaske die KR 50 Hupe gefreckst. Simsonschriftzug war Nachbau! Beinschild hatte drei Löcher in einer Reihe... Die Motornummer passte jedoch! Bravo!

Die Nummer 10 (Tatsächlich ein Nullserienfahrzeug) hat eine Geschichte.

Sie wurde im April 1964 an besondere Mitarbeiter (ein Meister des Werkzeugsbaus) verschenkt als Anerkennung. Durch Vermerke in der Werkszeitung hat der Herr Dr. Göbel diese ausfindig gemacht und in besagte Werkstatt verbringen lassen, wo ich sie vor Wochen sah!

Nachdem ich sogar einen Krümmer verschenkt hätte um ein vernünftiges Erscheinungsbild zu schaffen war ich umso erschrockener was draus wurde.

Es wurde in das Gehäuse mit der Nummer 10 ein 4 Ganggetriebe verbaut! Bremse und Nabendeckel wurden einfach ausgetauscht. Das Emaille Simson Emblem wurde rausgepuhlt die Löcher aufgefeilt und ein sehr spätes Simson Emblem reingeklebt!!!
Ich habe die Besitzer drauf aufmerksam gemacht das die Werkstatt "Goldstaubteile" entfernt hat. Sie wollen der Sache nachgehen, wenn nötig dagegen vorgehen!

Dann kam Herr Göbel dazu, für den das Fahrzeug super war! Ronny (Steppke) und ich führten Diskusionen wegen dem Rückstrahler, welcher nach Göbel schon 63 dran war und das daran zu erkennen sei, weil er weit unten motiert ist. Alle Diskussionen brachten nichts. Er war unbelehrbar und offenbahrte zusehens Wissenlücken und Ahnungslosigkeit. Am Ende folgte die Aussage "Die Schwalbe war sowieso eine Fehlkonstruktion". Solche Leute sind untragbar fürs Museum und schreiben an Büchern mit! Zum kot**n!!

Anbei ein paar Bilder der Fehlkonstuktionen die Jahre lang Dienst tun.

Martin
Dateianhänge
IMG_2734.jpg
IMG_2734.jpg (424.7 KiB) 8018 mal betrachtet
Meine und Opas Schwalbe
Meine und Opas Schwalbe
IMG_2752.jpg (421.13 KiB) 8018 mal betrachtet
Schwalben!!!!
Schwalben!!!!
IMG_2759.jpg (412.34 KiB) 8018 mal betrachtet
Schick!
Schick!
IMG_2760.jpg (659.01 KiB) 8018 mal betrachtet
Meine auf dem Dyno
Meine auf dem Dyno
IMG_2774.jpg (410.59 KiB) 8018 mal betrachtet
im werk
im werk
IMG_2792.jpg (312.7 KiB) 8018 mal betrachtet
im werk II
im werk II
IMG_2800.jpg (396.71 KiB) 8018 mal betrachtet
Ronalds und meine
Ronalds und meine
IMG_2806.jpg (423.58 KiB) 8018 mal betrachtet
Nummer 10
Nummer 10
IMG_2812.jpg (432.08 KiB) 8018 mal betrachtet
10
10
IMG_2813.jpg (372.32 KiB) 8018 mal betrachtet
10
10
IMG_2814.jpg (269.34 KiB) 8018 mal betrachtet
so wars 63 schon "hust" "hust"
so wars 63 schon "hust" "hust"
IMG_2815.jpg (252.32 KiB) 8018 mal betrachtet
Heimfahr am Bahnhof Rennsteig
Heimfahr am Bahnhof Rennsteig
IMG_2823.jpg (416.57 KiB) 8018 mal betrachtet
Mein Schatz und mein Moped
Mein Schatz und mein Moped
IMG_2777.jpg (264.31 KiB) 8018 mal betrachtet
Tonis, Matzes, Ronalds und meine Schwalbe
Tonis, Matzes, Ronalds und meine Schwalbe
IMG_2801.jpg (416.13 KiB) 8018 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von Schollega »

Es wäre prima, wenn solche Erfahrungen mal weitergeleitet würden. Wenn Herr Doktor (worin auch immer!) solche Expertise besitzt, sollte er sich nicht in Vermutungen und dummem Zeug versteigen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Herr Werner mal auf solche Luftnummern des Museums Einfluss nimmt?

Meine Bilder kommen noch - erstmal die von euch, bitte! :-)

Passend zum Museum und deren Ignoranz hatten wir schon eine andere Diskussion.KLICK :(
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Auf nach Suhl! 50 Jahre Vogelserie....der Blog

Beitrag von XL4723 »

Es war einfach schlimm, dass sich selbst die alten Simsonherren durch den sein Gelaber verunsichern ließen. Er hat es ja auch fast geschafft den Bewertern einzureden, dass seine "Restauration" auch noch die ältesteSchwalbe ist. Wären wir (Martin und ich) nicht noch mal mit unseren Schwalben am Bewertertisch vorbeigefahren und hätten nicht diese Diskussion angestoßen, hätte er wohl den Pokal auch noch einsammeln können. Der Mann war einfach unsympathisch hoch 10! Wie Martin schon schreibt, haben die beiden (Martin und Ronny) dann versucht, freundlich mit ihm auf die Besonderheiten der 64er einzugehen, aber er war einfach nicht gesprächsbereit. Egal, was man als Argument brachte, es war falsch. Er hatte immer recht. Jeder, der sich die "Gewinnerschwalbe" angeschaut hat, hat nur den Kopf geschüttelt. Bei so einem Event darf es einfach nicht passieren, dass jemand, der so mit dem Fahrzeugmuseum verbandelt ist, wie besagter Herr, teilnimmt bzw. auch noch gewinnt. Das war ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich bei der Restauration so viel Mühe gegeben haben und dann wurde diese Arbeit keines Blickes gewürdigt.
Ich fand es wirklich sehr schade, dass sich die Bewerter zum Beispiel ewig an diesem pinken Geschwader neben uns aufgehalten haben, wo man doch auf Anhieb gesehen hat, dass die nie in die engere Gewinnerwahl in der Klasse "Restauration" gekommen wären. Danach waren die plötzlich wieder weg, haben einfach den Rest nicht mehr angeschaut. Nur durch einen Bekannten von Martin, konnten die Bewerter noch mal überredet werden, sich wenigstens seine Schwalbe noch anzusehen, wo man viel Begeisterung heraushörte....jedoch auch schon sah, dass irgendwas im Busch ist. Als sie mit Martins KR fertig waren und ich kurz fragte, ob sie meinen KR auch noch anschauen, wurde ich nur kurz komisch angeschaut und die Herren verschwanden wieder. Danach ging ich noch mal zum Bewertertisch und fragte nach, ob es das schon war, oder ob die restlichen Fahrzeuge auch noch begutachtet werden. Da wurde mir mitgeteilt, dass das Ergebnis schon feststeht und somit die Bewertung beendet ist. TOLL!!!! Da war es um 12 oder so, Bekanntgabe der Gewinner war 16 Uhr!!! Ich war bedient.
Auch war es dann bei der Bekanntgabe der Gewinner so, dass einige derjenigen, die einen der ersten 3 Plätze in den verschiedenen Klassen belegt haben nicht da waren. Ich kenne es so, dass dann der jeweils Nächstplatzierte nachrückt, was hier jedoch nicht geschah. So kam es, dass es in einigen Klassen zwar Gewinner für die Plätze 1-3 gab, aber keiner der 3 anwesend war. Dann wurde halt niemand prämiert.
Wenn ich angeblich diesen Event seit 2 Jahren geplant habe, dann habe ich sicher auch mitbekommen, dass die Vogelserie inzwischen einen Kultstatus besitzt und wohl mehr als nur 100 Fans kommen werden! Dann muss ich auch dafür sorgen, dass ich für die verschiedenen Bewertungsklassen genug Bewerter habe und nicht nur 4 Leute dafür einteilen, die heillos mit ihrer Aufgabe überfordert sind. Auch hätte aus Anlass des 50jährigen Jubiläums eine eigene Klasse für die 64er KR geschaffen werden müssen, unterteilt in "Original" und "Restauriert". Aber wenn man die anderen Geschichten über das Museum in Suhl so liest, dann ist die teilweise schlechte Planung wohl Programm.

Naja, genug geschimpft! Zumindest das Wetter war toll und man hat ein paar nette Leute getroffen! :-)
Zuletzt geändert von XL4723 am Mo 7. Jul 2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten