Simson- Kindermoped

alles was nicht der TGL & DIN entspricht ......
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Ich suchte für den Junior (nein, nicht für den ganz kleinen :-) )etwas, an dem er basteln und schrauben kann und auf dem er in ferner Zukunft ev. auch mal selbst fahren könnte. Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr sondern nur auf dem eigenen Grundstück. Daher spielte eine Betriebserlaubnis keine Rolle, wir konnten also wirklich frei planen.
Das erste Opfer war ein verbastelter SR1. Keine erhaltungswürdige Basis, sondern ein bunter Haufen SR1, Sr2 und KR50 -Teile. Zum Basteln für den Kleinen ganz witzig, zum Fahren war das Teil aber ungeeignet. Trotz kleinerer Räder (SL1) blieb die Sitzhöhe zu hoch. Niedriger geht kaum, der Motor hat inzwischen fast Erdkontakt. Und dann noch die Handschaltung.

Für die Zukunft musste also eine andere Basis gefunden werden.
Letzte Woche war es soweit. Ich habe ein Moped bekommen, an dem schon Änderungen durchgeführt wurden. Wir haben das Teil zerlegt und die ersten Teile auch schon bearbeitet. Für eine gute Sitzhöhe müssen noch ein paar cm aus dem Rahmen raus. Auch der Tank war zu lang. Der Junior sitzt bei dem S51-Tank zu weit hinten. Der Tank ist auch nur ein Versuch. Wenn er nach dem Kürzen nicht mehr dicht wird, kommt etwas anderes ran.
Der Motor ist neu, Vergaser auch+ elektr. Zündung. Die technische Basis wird also weniger Probleme machen. Die Miniaturisierung mit zahlreichen Änderungen macht den eigentlichen Aufwand. Wir haben aber jede Menge Zeit. Der Weg ist das Ziel. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es etwas zu berichten gibt... :-)
Grüße
Dateianhänge
Die Basis nach dem groben Zerlegen
Die Basis nach dem groben Zerlegen
100_8988.JPG (335.18 KiB) 15106 mal betrachtet
sieht noch komisch aus, aber das wird schon
sieht noch komisch aus, aber das wird schon
100_8994.JPG (409.41 KiB) 15106 mal betrachtet
der gekürzte Rahmen,<br />ein paar cm müssen aber noch
der gekürzte Rahmen,
ein paar cm müssen aber noch
100_8990.JPG (467.05 KiB) 15106 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Am Wochenende wurde noch etwas an der Rahmengeometrie geändert.
Nach dem Zusammenstecken zeigte sich, hier und da muss noch einiges gemacht werden.
Und den Tank kann sich Alex schon einmal ansehen.
Dateianhänge
101_9041.JPG
101_9041.JPG (323.09 KiB) 15073 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Wladi »

Bin gespannt,
ist der Motor aber nicht etwas zu groß für ein Kindermoped?
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Eigentlich ja. Aber was will man machen. Kleiner wäre nur ein SL1-Motor.
Ich versuche es zunächst nur mit einer Drosselung.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Am Rahmen und am Obergurt sind die Änderungsarbeiten fast abgeschlossen.
Probleme macht jetzt in erster Linie der Auspuff. Eine Verlegung wie üblich unter der Fußraste ist schwierig, weil die Bodenfreiheit bei dieser Konstruktion schon so sehr eingeschränkt ist. Eine Verlegung im Enduro-Stil ist aber auch nicht einfach. Der Auspuff baut so seitlich relativ weit heraus und damit leidet die Sitzposition.
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Paulisch »

Hallo Steppke,
vielleicht könnte man den Krümmer verformen und den Auspuff mittig über dem Hinterrad verlegen?
Wenn da kleine Räder reinkommen, müsste doch genug Platz sein.
MfG
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Paulisch hat geschrieben:Hallo Steppke,
vielleicht könnte man den Krümmer verformen und den Auspuff mittig über dem Hinterrad verlegen?
Wenn da kleine Räder reinkommen, müsste doch genug Platz sein.
MfG
Hallo,
so sieht die Lösung momentan auch aus. :-)
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Paulisch »

So läuft der kleine wenigstens nicht Gefahr sich zu verbrennen. Auch bei einem möglichen Sturz scheint dies sehr sicher.
Mit freundlichen grüßen
Pauli
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Paulisch »

Hallo Ronny,
wie sieht es aus? Gibt es Fortschritt?
Mfg Pauli
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Fortschritte gibt es.
Letztes Jahr wurde festgestellt, dass die Kürzung des Rahmens nicht ausreichte.
Noch weiter reduzieren wollte ich nicht.
Dieses Jahr arbeiten wir weiter am Moped. Der Nachwuchs wächst so gesehen ins Projekt hinein.

Grüße
Dreibein
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:05

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Dreibein »

Oder du wartest noch ein zwei Jahre, da müßte er doch bald auf ein ungekürztes drauf passen :-kr
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Steppke »

Exakt so habe ich es bei der Tochter gemacht. :-)
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Simson- Kindermoped

Beitrag von Paulisch »

Ist das gemein :shock:
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Antworten