Mein neues Spielzeug

alles was nicht der TGL & DIN entspricht ......
Schmied
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:11

Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schmied »

Hallo Leute!

Auch wenn ich hier nicht oft zu sehen bin...es gibt mich noch!

Und ich war in der letzten Zeit auch nicht ganz untätig... --;)

Grüße vom Schmied!
Dateianhänge
DSCI0077 [800x600].JPG
DSCI0077 [800x600].JPG (410.26 KiB) 16639 mal betrachtet
DSCI0076 [800x600].JPG
DSCI0076 [800x600].JPG (427.05 KiB) 16639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schollega »

Hallo Schmied!
Was ist das denn für ein Dreirad? :o
Erzähl doch gern mal, wie und aus was Du das Ding gebaut hast. Welches Rad ist denn angetrieben? Wie hast Du denn die die Federung gelöst? Bin gespannt auf mehr Bilder und die Story.
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Raphael »

Geil !

Wie fährt sich sowas ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Weimaraner »

Schickomato!!!
Kommst Du damit ins Vogtland? Da wird man sich ja bestimmt über den Weg laufen, äh fahren. :-) Da könnte man sich das Gefährt ja in echt ansehen.
Grüße Andreas
Schmied
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:11

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schmied »

Ja, wie ihr seht habe ich mal wieder bissl gebastelt.
Allerdings wird dies auch, auf weite Sicht, mein letztes Projekt dieser Art gewesen sein.
Die Idee zu so einem Dreirad hatte ich schon viele Jahre und so wollte ich es denn nun endlich wissen. Und da mein "Blauer Würger" eh einer Überarbeitung bedurfte, gings halt los.

Der Vorderbau, bis zur hinteren Schwinge ist unverändert geblieben und auch sonst habe ich, bis auf den Hilfsrahmen, hauptsächlich Originalteile verwendet.
Der Antrieb erfolgt mittels Zwischenwelle aufs rechte Rad. Die hinteren Räder werden (so wies sich gehört) zusammen gebremst und können im Stand mittels Feststellbremse blockiert werden. Die Lichtanlage wurde auf 21W aufgerüstet, so dass der Frontscheinwerfer und die 2 verbauten Rücklichter betrieben werden können. Ansonsten habe ich versucht alles nach "den Regeln der Kunst" für die Alltagstauglichkeit zu bauen.

Geplant wurde das Dreirad als Wertbeträger für meine kleine Firma und wurde mittlerweile auch schon beschriftet.
Ob ich allerdings je auf öffendlicher Straße fahren darf lieg (wie immer) noch in den Sternen...
Schmied
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:11

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schmied »

Auch wenns schon bissl her ist, hier noch ein kleiner Nachtrag:
Trotz vieler Skeptiker habe ich mittlerweile für das Dreirad die Absegnung von oberster Stelle und somit eine Betriebserlaubnis erhalten.
Die Überprüfung ergab, dass die Eigenkonstruktion die nötigen Ansprüche sogar übererfüllt und daher einer Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr nichts im Wege steht.
Somit darf ich jederzeit die Straße damit "unsicher" machen... :roll:
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Wladi »

Das ist echt Spitze
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Cloyd »

Das zeigt mal wieder: Wenn man sich nur ordentlich bemüht, kann man alles auf die Beine stellen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Siebenson »

Tolle Sache! Das hat Gesicht.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Weimaraner »

Glückwunsch! Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schollega »

Wie schwer war es denn die hohen Herren von Deiner Arbeit zu überzeugen? Hattest Du lange Diskussionen?
Grüße!
Schmied
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:11

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schmied »

Naja, Hauptproblem war es (wie immer) erstmal jemande zu finden, der für mein Anliegen Interesse hatte und auch der Prüfer, der sich letztendlich meiner annahm, war (anfangs) höchst demotiviert. Allerdings hatte ich während meiner Vorstellung ein sehr nettes Gespräch mit dem Chef des Hauses und da er sehr Begeistert von dem Dreirad war, kam dann die ganze Sache doch ins Rollen.
Rein Technisch und von den Umbauten her gab es keine Beanstandung, im Gegebenteil und direkte Überzeugungsarbeit musste ich garnicht erst leisten.
Einzig das auftretende Lenkungsflattern bedurfte noch einer kleinen Überarbeitung, aber sonst gab es keinerlei Zweifel oder Probleme für die Erteilung der Betriebserlaubnis.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schollega »

Hast Du da jetzt auch mal eine BE für Deine anderen Werke bekommen? Du hast mal erzählt, dass das doch auch son wahnsinns Aufstand war/ist.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Siebenson »

Wie bist Du dem Flattern begegnet?

Gruß

Swenni
Schmied
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:11

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schmied »

Das Lenkungsflattern habe ich mittels Lenkungsdämpfer ganz Gut in den Griff bekommen. Der Prüfer war jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.
Meine anderen Projekte habe ich (noch) nicht vorgestellt. Da ich jetzt aber in den heiligen Hallen "Bekannt" bin, werde ich im nächsten Jahr diesbezüglich wohl nochmal vorstellig werden, auch wenn es eben wieder bissl Aufwand wegen An- und Abreise bedeutet...mal sehen...
Schmied
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:11

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schmied »

Einige Zeit ist ja nun schon wieder ins Land gegangen...und ich war nicht ganz untätig... :roll:

Somit gibts jetzt von meinem Dreirad auch den "kleinen Bruder" für die "Hosentasche"... --;)
Dateianhänge
DSCI1378 [800x600].JPG
DSCI1378 [800x600].JPG (286.69 KiB) 15375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Wladi »

Einfach Herrlich :-3 :-3 :-3
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Weimaraner »

Wahnsinn! Woraus ist das gebaut? Gfk?
Grüße Andreas

P.S. die Wetterfahne hat Sturm Niclas getrotzt. dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Siebenson »

So eine Wetterfahne baue ich mir auch noch!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von Schollega »

Zeig das kleine Fahrzeug doch bitte noch mal genauer. Woraus hast Du es denn gebaut? Die Teile werden wohl überwiegend selbst gemacht sein, oder?
Tolle Sache, das. :-)

Grüße!
Antworten