64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

alles was nicht der TGL & DIN entspricht ......
Antworten
Zottel

64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Zottel »

Um schon mal anzufangen

das hier kaufte ich 2009 und es geisterte eine Idee in meinem Kopf :twisted:

Bild

es lag noch ein Habichtmotor neben den vielen Sperberzylindern 8-) bei dem eine Gehäusehälfte einen Riss innen am Schaltmechanismuss hat...also genau das richtige ;)

Mittlerweile ist alles einmal zerlegt gewesen, den Rahmen habe ich schweißt, Fußrastenhalter ist wieder gerade...

und er ist wieder zum Teil zusammen gekommen, es fehlen noch Schwinge hinten, beide Räder Motor und die Armaturen, sowie die Sitzbank und der Tank !

Er wurde nur gereinigt und eingeölt...Rock n Roll

:twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Zottel am So 9. Jan 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Siebenson »

Da geht doch Einiges!!!
dhs2
Zottel

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Zottel »

Der Motor ist fest...bis heute habe ich den Kettenkasten noch nicht auseinander :? der ist zusammenoxidiert :(

der Rückstrahler ist natürlich gebrochen, leider sind Fusrastenhalter und Gabel in Hellrot... die Fussrastenrohre(maron) sind auf dem zu neuen Halter festgegammelt :? da er noch keine Kennzeichenlöcjer hat und voller schlamm war, kann man davon ausgehen das die Wessi-Blagen damit nur übers Feld gefaren sind :lol:
Arne

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Arne »

Das meine ich aber auch Grade den Spatz kann man super zurecht machen
Zottel

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Zottel »

Sag ich ja :)

er wird wie 64 Auschauen, aber mit Dampf ! (es wird nicht gesägt oder geflext...nur ebend der Motor gemacht)

mein Specht mit Tröte ein wenig auspuff angepasst und Kanäle poliert , sowei mit geplantem Kopf mach ja schon 85 !

Der Spatz ist viel leichter und mit, nochmehr am Motor gefummelt sollte das gehen

...mehr schwebt vor bei 85 in den vierten.. :twisted: :twisted: :twisted:

Aber vor allem ! 50ccm...mehr hubraum kann jeder ;)
Arne

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Arne »

Hau rinn bin gespannt
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Doc Holliday »

Also Zottel meen juuutster,

bei mir liegt die magische Grenze bei

100 Km/h

das sollte auch mit so einem Motor zu realisieren sein... auch mit 50 ccm³. Das Zauberwort heißt Drehzahl und Füllung...
Ohne Auslassstuerung bzw. Membraneinlass oder Drehschieber sehe ich da aber schwarz.......

Sag mal kommen wir ins Geschäft mit nem Sperber Zylinder ??? WIr können ja tauschen bzw. ick nehm ihn in Zahlung.....
Meld Dir ma

Gruß Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Zottel »

mal sehen habe schon einige davon abgegeben...

zu den 100 kmh..natürlich ohne membran und son blödfug... man beachte, der zündapp weltrekord liegt bei 220kmh mit 50ccm ohne membranzeug... eine standard zündapp fähert auch locker 100...

gerade ist die kurbellwelle in Arbeit...das pleul wird poliert und erleichtert, außerdem wird die Welle mit Messing verkorkt( Vorkrompression....

das wird schon :twisted:
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Doc Holliday »

Zottel nein..... auf keinen Fall Messing....
wenn Du die Welle dichtmachen willts, nimm EPOXYD Harz, oder wie damals Alu Plättchen. D.h. ein Loch in der KW wid jeweils mit 2 Aluplättchen verstemmt.

Welche 50ziger fährt 220km/h ohne Membran oder Einlasssteuerung oder Drehschieber....

Einen 3. Kanal sieht auch keiner.....

Wenn Du die Vorverdichtung so erhöhst, solltest Du aber die Überströmer enorm erweitern und an den Steuerzeiten oder besser gesagt Spülzeiten arbeiten. Hab ein EXEL Programm zum berechnen von Füllung, Strömungsgeschwindigkeit Vergaserdurchmesser usw. Du solltest dann auch den Vergaser auf 18 oder 19 mm ausspindeln und min. ne 85 Düse fahren.

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Zottel »

na sieshte wieder was gelernt: dann werde ich Alu nehmen !

Aber warum kein Messing ? ist das zu schwer? die Welle wird sowieso zum Feinwuchten weggeben !

Die Weltrekormaschinen bei Kreidler und Zündapp fuhren mit mehrzellen Kompressoren, aber ohne membran, sowas gab es damlas glaube ich nocht !

Ach was ich noch erwähnen will der Spatz wird so aufgebaut als hätte man dies 1964 getan als nix Vape oder son Mist ;)

Die U-Zündung wird friesiert da mus reichen !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Siebenson »

Man kann auch mit Kork verkorken ;) Als Abschluß->Harz...

220 ohne Membran? Na mal Butter bei die Fische und Belege auf den Schirm :P

s-u
dhs2
Zottel

Re: 64er Rennspatz ... durchbrechen der magischen Grenze

Beitrag von Zottel »

Naja also wo ich mir nicht sicher bin : seit wann gibt es die Membrantechnik ??

Aber was ich weiß, dass man aus 50ccm ohne Membran 100 Km/h heraussholen kann !

Ich werde also ein klassisch frisiertes Mötörchen bauen 8-)

Ich habe auch noch dies DDR Bastelanleitunf für 3Kanäle...viellecht auch so...aber Wie gesagt die Standard Zündapps laufen mit 6,25 Ps etwas über 100...also fehlen nicht mal 2 PS...wobei mehr ja nicht schlimm wäre :lol:
Antworten