Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Bilder von Weltreisen und Wissen aus erster Hand
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Schollega »

************************************************


Erhard Werner zu Gast beim zweiten Treffen unseres Forums


Zum zweiten Treffen unseres Forums, vom 29.06. -01.07.2012 in Leipzig (dies ist ein Link zu den Bildern!), war Herr Erhard Werner zu Gast um uns von seiner Arbeit bei dem VEB Simson Suhl zu erzählen. Unser ganz spezielles Interesse lag auf seinen Berichten und Erfahrungen aus der Zeit als Entwickler bei Simson.

Herr Werner, der von 1949 bis 1989 bei Simson arbeitete, begann seine Laufbahn in Suhl als Lehrling, absolvierte in den 50er Jahren ein Studium im Bereich Maschinenbau und wurde im Anschluss in Suhl als Ingenieur erneut eingestellt. Seine Entwickler - Tätigkeit begann mit der Planung des SR2. Von da an war er an allen Fahrzeugkonstruktionen bis zur Wende aus Suhl beteiligt.

Nach seinen Erzählungen, die er in Form eines Vortrags präsentierte, hatten wir die Möglichkeit Herrn Werner über die Entwicklungsarbeit, die Erprobungsphasen, die Vorserienproduktion und die Abläufe aber auch Schwierigkeiten in der Serienproduktion der verschiedensten Moped-Modelle aus dem Hause Simson zu befragen.

Einiges, was bis dahin im Reich der Fabeln und Legenden zu liegen schien, konnten wir durch die Hilfe unseres Gastes in Erfahrung bringen. Als Beispiel sei die Schwalbe/n mit "Suhler-Wappen" auf dem Lenkerblech genannt. Diese, so beteuerte Herr Werner, hat es gegeben. Weiter sind diese Fahrzeuge, wie die meisten Vorserienfahrzeuge bei Simson, nach Abschluss der Probephasen in den Verkauf an Werksangehörige gekommen. EInen gesonderten Fred, der sich mit den Aussagen Herrn Werners genauer beschäftigt und diese auch zum nachlesen bereitstellt, wird es in Kürze auch geben.
Weitere Themen waren die Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbevorratung nach Serienauslaufs eines Modells sowie die angewandten Praktiken um einen Stopp des Montagebandes bei Engpässen in der Zulieferteilbereitstellung zu gewährleisten.

Diese und viele weiter Themen haben den Abend zu einem Erlebnis werden lassen! Als weiteres "Highlight" hat Herr Werner, der außer beim SR1 an allen Moped - Entwicklungen aus dem Hause Simson maßgeblich beteiligt war, auf Wunsch die Fahrzeuge signiert (der Wert auf dem freien Markt hat sich mit dieser Unterschrift mehr als verzehnfacht. ;) ).

Für den Besuch durch Herrn Werner, seine Tochter und seinen Enkel möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns einen schönen, interessanten und entspannten Abend mit dem Entwickler unsere Fahrzeuge verbracht zu haben und freuen uns auf weitere Berichte von ihm.
Dateianhänge
pavillion.JPG
pavillion.JPG (170.32 KiB) 154332 mal betrachtet
Werner.JPG
Werner.JPG (190.12 KiB) 154300 mal betrachtet
Wernwe2.JPG
Wernwe2.JPG (209.55 KiB) 154300 mal betrachtet
Werner3.JPG
Werner3.JPG (141.45 KiB) 154300 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Schollega »

Wenn ihr noch weitere Bilder von Herrn Werner oder dem Vortrag habt, hängt sie einfach an. Für die unfreiwillige Bilderspende von Swen, Toni und Waldi bedanke ich mich sehr. :-)

Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Raphael »

Ich hätt´so gern mal das Video gesehen ... :oops:

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Weimaraner »

Raffi, es muß noch bearbeitet werden. Das dauert leider noch etwas.
Bitte Geduld.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Raphael »

Geht klar ! ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Raphael »

:cry:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Raphael »

Werde ich es jemals sehen ? :oops:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von XL4723 »

Ich musste damals ja noch während der Vortragspause los und warte auch sehnsüchtig auf das fertige Video.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Weimaraner »

Och Menno, es tut mir leid! Ich schaffe es momentan einfach nicht... :(
Dann kamen auch noch die Dias von Herrn König dazwischen und wir sind schon wieder an einer neuen tollen Sache dran. Das wird auch wieder ein Batzen Arbeit, aber es lohnt sich und bewahrt Geschichte.
Es wird auf jeden Fall kommen. Weg ist es ja nicht. Nur halt noch nicht präsentationsreif...
Bitte weiter Geduld.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Siebenson »

Keinen Druck auf bauen, es soll ja auch gut werden. Nebenbei hat Andreas auch einiges um die Ohren ;)
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Video :?:

Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Der Konstrukteur - Erhard Werner zu Gast in Leipzig 2012

Beitrag von Schollega »

Irgendwann bestimmt. Warte es ab.
Grüße! :-)
Antworten