Wie lange hält ein Auto

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Im folgenden Video ist ein ehemaliger Dozent von mir zu sehen. Er unterichtet an der HTW in Berlin Sicherheit und Motorentechnik. Der Wagen sah damals tatsächlich noch etwas besser aus. :lol: :lol: :lol:

Mit der Kiste stiehlt er jeder amerikanischen Glitzerkiste die Show. Wenn Professor Rodewald mit der Kiste in Paaren-Glien oder auf anderen Oldtimertreffen vor fährt, löst er regelrechte Völkerwanderungen aus. Es ist unglaublich!

http://www.youtube.com/watch?v=0WACUjGxNbw&list=FLFXIFV716TCD_wWkYUxJ-Lg&index=1&feature=plpp_video

S-U
dhs2
Zottel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Zottel »

der Gottvater der Patinaratten :-ü

ich nehme das ganze mal als Anlass meinen Kombi bis zum bitteren ende zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Weimaraner »

Wahnsinn!!! :-apl :-3 :-apl
Sympathischer Typ der Herr Prof.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Er ist etwas eigen, aber doch ein prima Kerl... Er weicht etwas vom Durchschnittsprofessor ab. Er passt in keine Schublade und besitzt Alleinstellungsmerkmale...

:-8

S-U
dhs2
Zottel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Zottel »

Siebenson hat geschrieben:Er ist etwas eigen, aber doch ein prima Kerl... ... Er passt in keine Schublade und besitzt Alleinstellungsmerkmale...
Das sagt man über mich auch öfters :mrgreen:
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

So soll es sein. Schubladenmenschen gibt es genug...

S-U
dhs2
Zottel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Zottel »

Das ist leider wahr :shock:-
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Heute bin ich nach wirklich langer Zeit mal wieder des Herrn Rodewalds und seines Kraftwagenexperimentes angesichtig geworden. Das Fahrzeug ist weiter "gereift" ;) Ich habe auch eine Weile mit ihm gesprochen. Er erzählte, daß er den Wagen aus Erstbesitz übernommen hat und Kontakt zur Familie des Erstbesitzers bekommen hat. Die heute 80-jährige Tochter des Erstbesitzers sei wohl überhaupt nicht begeistert, was da so vor sich geht. Der Wagen war auch wieder ein Publikumsmagnet! Herr Rodewald sah sich auch mein 53er-Modell an und musste fest stellen, dass er ihm auch sehr gut gefiele, sich dann aber wohl nicht mehr so viele Menschen auf Oldtimerveranstaltungen und auch allgemein dafür interessieren würden. Ich habe an seinem Wagen ein paar ungereimtheiten entdeckt. So hat er zwar an den Türen und Seitenwänden Zierleisten (gehabt), an den vorderen Kotflügeln jedoch nicht. An den Kotflügeln steht "Olympia", das steht beim 54er-57er Model für die "Sparvariante". Das Fahrzeug hat jedoch nicht die "Sparlenksäule" und das "Sparlenkrad", sowie das "Sparamaturenbrett". Die vorden Blinkerabdeckungen sind vom Olympia-Rekord, die Grundkörper von Olympia...
Dateianhänge
IMAG5708.jpg
IMAG5708.jpg (437.74 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5709.jpg
IMAG5709.jpg (477.63 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5710.jpg
IMAG5710.jpg (1.04 MiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5711.jpg
IMAG5711.jpg (447.91 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5712.jpg
IMAG5712.jpg (459.37 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5713.jpg
IMAG5713.jpg (628.58 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5714.jpg
IMAG5714.jpg (497.46 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5715.jpg
IMAG5715.jpg (475.44 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5716.jpg
IMAG5716.jpg (996.24 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5717.jpg
IMAG5717.jpg (449.59 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5718.jpg
IMAG5718.jpg (420.87 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5719.jpg
IMAG5719.jpg (450.86 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5720.jpg
IMAG5720.jpg (1.15 MiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5721.jpg
IMAG5721.jpg (455.49 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5722.jpg
IMAG5722.jpg (383.48 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5723.jpg
IMAG5723.jpg (423.97 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5724.jpg
IMAG5724.jpg (931.19 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5725.jpg
IMAG5725.jpg (975.16 KiB) 9928 mal betrachtet
IMAG5726.jpg
IMAG5726.jpg (1.06 MiB) 9928 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Swen, kannst Du den Artikel mal scannen? Ich würde ihn gern mal lesen - leider geht das so nicht richtig.
Grüße ! :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Leider nicht, der Artikel war von innen an der (nicht geputzten) Scheibe.
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Sachswolf »

Ich bin echt gespalten, da ich Ratten mag, aber das Fahrzeug bewusst nicht putzen und von Moos und Dreck zerfessen zu lassen würde mir zu weit gehen und ist mir ehrlich gesagt ein gräul. :-m

Normal vermodern nur so ungebrauchte Autos im Wald und hat nichts mit der Realität eins bewegten und benutzen Fahrzeug zu tun. --;)

Ich kann die Erstbesitzer echt verstehen, da das bewusste Zerstörung durch Nichtpflege ist, was bei allen Dingen auf der Welt die Folge hat, dass was besonders schnell verrotten wird.

Für jenen, der Geschichte erhalten will, ist das echt grausam anzuschauen. --;)
Grüße vom David
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Die Erstbesitzer hätten den Wagen doch behalten können. Anfang der 70er wollte keiner son Ding, der war moralisch verschlissen und auch nicht mehr so toll erhalten. Immerhin geht das Experiment seit 40Jahren und es zieht Massen von Menschen an! Wenn das Auto heute so nicht wäre, wäre es 1978 auf dem Schrott gelandet und direkt (komplett) in den Hochofen gefallen.

S-U
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Siebenson hat geschrieben:Leider nicht, der Artikel war von innen an der (nicht geputzten) Scheibe.
Ok, danke.
Kannst Du kurz erzählen worum es ging? Scheint ja schon etwas älter gewesen zu sein.
Grüße!
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ein paar Aspekte die der Herr anführt kann ich gut nachvollziehen. Aus Abizeiten kenne ich jemanden dessen Eltern sind Künstler, die haben mal ein Klavier im Garten verrotten lassen. Das war schon interessant anzuschauen. Diesen Aspekt und darum geht es ihm ja,zu zeigen wie es aussieht finde ich echt spannend, aber die Frage ist dann eher ob man dann noch im öffentlichen Straßenverkehr damit rumfahren muss. Macht er denn wirklich regelmäßig am Fahrwerk was? Weil, es scheint doch so zu sein das von außen betrachtet nix passiert, das versteckt er dann aber auch gut, ok die Wuchtgewichte fallen auf, die neue Plakette usw. ... steht das Fahrzeug eigentlich nur rumm, wieviel km bewegt er es, es ist doch auch aufwendig eine so gammelige Kutsche technisch aufrecht zu erhalten. Die Scheibendichtung vorne, wird immer wieder von außen neu aufgetragen?
Was ich nicht gut finde, bzw. nicht machen würde ist die Sache mit dem Moos, wo Pflanzen sind, ist Wasser und das kann nicht gut sein. Das geht doch auf kurz oder lang in die Hose bzw.in die Steifigkeit der Karosse, oder?
Ich finde den Aspekt das neu aufgebaute Oldtimer nicht erhaltenswert sind weil die Geschichte und die techn. Mängel der Konstruktion damit verschwinden interessant.
Meine RT war als ich sie bekam nur ein Rahmen, sie ist nicht gewachsen,aber dennoch eine Patinamaschine, ich putze sie regelmäßig und öle sie ein, aber alle denken, das war schon immer so. Sie ist aber aus hunderten Teilen von mir zusammengesetzt. Was ich bei solchen Sachen nicht mag ist wie bei einem Bekannten von mir welcher eine echt tippi toppi AWO T vor Jahren kaufte das diese nicht geputzt wird sondern nur Öl und Benzin drauf gekippt wird - das ist doch dämlich! Mal vom Umweltgedanken abgesehen....
Naja, das mal meine Gedanken dazu...
Den Opel find ich toll, ein wirklich spannendes Experiment, mal sehen wie es weitergeht. S-U halte uns bitte auf dem Laufenden!

F.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Steppke »

An dieser Stelle finde ich den Begriff "Patina" etwas überstrapaziert.

Das Auto ist in meinen Augen absolut erhaltungswürdig. Aber es ist eben eine Art Experiment, wie der Prof. schon selbst sagt. Die Aufmerksamkeit, die das Auto generell so erregt, erwächst eben aus dieser Sonderstellung. Wenn das nicht so wäre, die Mehrheit der Oldtimer so aussähe, hätten diese Fahrzeuge in der öffentlichen Wahrnehmung auch einen ganz anderen Stellenwert. Eben Schmuddelkinder und Rostlauben.

Frevel kann ich bei der Aktion auch nicht erkennen. Autofriedhöfe sind heute schon fast einen anerkannte Art von Kunst, schon durch die ihnen eigene Aura. Die Ästhetik des Verfalls geht auch von diesem Objekt aus. Und natürlich nicht zu vergessen der wissenschaftliche Aspekt. :-)

Und das Moos usw. gehört eben zu diesem Konzept absolut dazu. Lebensverlängernd wirkt das nicht wirklich, aber darum geht es hier eben auch nicht.

Wenn man so sieht, wie lange er das mit dem Opel schon durchhält, dürfte er schon fast als Vorreiter der Rattenmode gelten. Hier ist es aber eben nicht gewachsen, sondern rein künstlich. Also doch ganz anders.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Der Punkt der Originalität ist interessant. Wann genau ist denn der Zustand, auf den sich diese Originalität bezieht? Ist es der Zeitpunkt, in dem das Auto die Werkshallen verlässt? Wenn das so ist, wäre jede Art von Reparatur, jedes Ersetzten von Teilen (bis zum Leuchtmittel) eine Veränderung des Originalzustandes. Damit wäre das Auto von dem Herrn Professor auch weit von dem erstrebten Originalzustand entfernt (auf den er im Film besonders Bezug nimmt).
Ich finde, dass das Experiment einen falschen Namen trägt. Der Titel "Wie lange hält ein Auto" suggeriert, dass ein dem Fahrzeug nichts verändert wird - was ja faktisch nicht stimmt. Es sollte heißen: "Wie lange kann man ein Auto irgendwie am laufen halten".

Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Das Auto befindet sich definitiv nicht im Originalzustand. Es ist ein Olympia-Caravan, er hat jedoch die Zierleisten vom Olympia-Rekord-Caravan. Selbst die Blinker vorn haben 2 unterschiedliche Farben der Lichtaustrittsflächen vorn und an der Seite, nämlich vorn gelb (Olympia-Rekord) und seitlich weiss (Olympia) Die Schriftzüge an den Kotflügeln vorn sind auch nicht ausführungsgerecht. Ich würde also meinen, es handelte sich hierbei um einen instandgesetzten frontschaden mit ausführungsfremden Teilen.

Also ein Originalzustand ist das in diesem Sinne nicht.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Aber genau auf diesen, den Originalzustand, legte Herr Rodewald in dem Film ja einen gesteigerten Wert. Das passt in seinem Experiment also nicht zusammen. Neuer Vorschlag für die Namensgebung für seinen Versuch:
"Wie lange kann ich ein Auto mit minimalem Aufwand maximal fahrfähig halten". Ob es wohl das ist, was er meint?
Grüße! :-)
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
themenverwandt: http://www.youtube.com/watch?v=ZVH4ZRh0GR0 Aufgelassene Villa, beeinflusst weniger von der Natur (ok es gibt offensichtlich Wasserschäden aufgrund eines kaputten Dachs) mehr von den Besuchern... ebenso interessant...
Back to the topic... gabs nicht mal in der Oldtimer Praxis oder andernorts einen Artikel namens "schlechter als Original - verrückte Amis ..." oder so ähnlich? Da wurde meiner Erinnerung nach ein Auto so restauriert wie es Tatsache vom Band gerollt ist, aller schlechter Gimmix inkl.!?
Streitbar auf alle Fälle!

Fidel
Antworten