APE 50 für Steffen

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

APE 50 für Steffen

Beitrag von Siebenson »

Hallo Steffen,

ich habe Dir doch neuligst von der APE 50 erzählt, welche ich jeden Tag in der Woche sehe. Heute bin ich angehalten und habe sie fotografiert. Es ist ein schickes Teil. Wenn die Werbung nicht drauf wäre und das Ding sowas wie Tundragrau, dann wäre das mit sicherheit sehr schön. ...ist es so aber auch...

Das Ding würde Dir noch besser stehen!

Gruß

S-U

P.S. und gleich ein paar Meter weiter stand noch son Ding...
Dateianhänge
IMAG1760.jpg
IMAG1760.jpg (1003.07 KiB) 7316 mal betrachtet
IMAG1761.jpg
IMAG1761.jpg (1.07 MiB) 7316 mal betrachtet
IMAG1762.jpg
IMAG1762.jpg (453.9 KiB) 7316 mal betrachtet
IMAG1765.jpg
IMAG1765.jpg (347.93 KiB) 7316 mal betrachtet
Noch son Ding...
Noch son Ding...
IMAG1766.jpg (344.09 KiB) 7316 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Raphael »

Die Teile leisten immer noch jeden Tag in Italien ihren Beitrag , spätestens beim Obst- und Gemüseverkauf .

War ein Jahrhundertwurf !

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
SR Prinz

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von SR Prinz »

Sehr geile Teilchen!

Schwierig nur wenn der APR 50 Cafelaster in Erfurt versucht von der Kreuzung los zu mäandern, dann dauert das schon so gefühlte Minuten :-8 ...

Thomas
Zottel

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Zottel »

Bei mir gab mal ein Ampelduell: DUO gegen APE :-ü

das DUO war schneller :mrgreen: obwohl der Apefahrer alles gegeben hat :lol:
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Siebenson »

Es ist eigenartig, aber die Vespas kommen ja auch nicht so gut aus der Hüfte...
dhs2
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Als reiner 50er sind die echt extrem lahm...beinahe unfahrbar. Zudem recht kurz übersetzt, immerhin hat der Eimer ne Zuladung von 200kg und die wollen dann auch irgendwie bewegt werden. Aber mit 50 Kubik sind auch die wenigsten unterwegs....
Ich bin mit meiner mitlerweile recht zufrieden...die Krankheiten sind weitgehend ausgemerzt. Sie ist mit 55 Spitze ausreichend schnell und liegen geblieben bin ich bisher auch nicht. Und ich fahre relativ viel. Die Optik ist zweitrangig...sieht halt sehr italienisch aus. Als Autoersatz für die City und kurze Touren ins Umland taugt sie allemal.
Ich hätte eigentlich gern noch´n Dachträger für´n Schlauchboot oder so...

Die blaue muss ein recht frühes Modell sein....
Steht in der Eldenaer wenn man den Berg runter fährt, oder?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Schollega »

Steffens Ape scheint immer ganz gut loszugehen. Möglicherweise sind die anderen Gurkentransporter nicht so gut gewartet !?! :-kr

Grüße!
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Hier mal´n paar Bilder von dem Laster
Bj 96
Erstzulassung in Viareggio (wo das Zugunglück mit den DB Gefahrgutwaggons war).
Dateianhänge
CIMG0023.JPG
CIMG0023.JPG (210.24 KiB) 7255 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Die Ape ging schon durch einige Hände.
Kam dann irgendwie in die Nähe von Leipzig, wo sie einem Landwirt als Ziegentransporter diente.
Dateianhänge
CIMG0022.JPG
CIMG0022.JPG (210.17 KiB) 7255 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Das Fahrzeug ist äußerst spartanisch...der Komfort beschränkt sich auf das Dach und einen Scheibenwischer.
Heizung? Fehlanzeige!
Dateianhänge
CIMG0020.JPG
CIMG0020.JPG (140.18 KiB) 7254 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Die Zuladung beträgt mind. 200kg. 5 bis 6 Klappis gehen wohl rein.
Man sieht hier gut den Innenausbau des Landwirts damit die Ziegen sich nicht am scharfkantigen Blech das Fell
aufreißen.
Dateianhänge
CIMG0021.JPG
CIMG0021.JPG (161.54 KiB) 7254 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Das Aggregat. Der Motor entspricht dem Antrieb der Vespa PK. Ein Differenzial ist angeflanscht.
Es stehen 4 Vor und Rückwärtsgänge zur verfügung.
Die ersten 3 Gänge sind derart kurz übersetzt das man bereits zwischen 25 und 30km/h in den Vierten geht.
Dieser Overdrive schiebt die Büchse dann bis ca 55.
Verbrauch irgendwas um die 4Liter. Langstrecke im 4ten weniger.
Dateianhänge
CIMG0025.JPG
CIMG0025.JPG (134.51 KiB) 7254 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Der Motor macht ganz schön radau. Er ist nach aussen nur durch schartige Kunststoffbeplankung abgeschirmt.
In der Kabiene bekommt man allerdings weniger davon mit.
Wenn man das Fahrgeräusch im innenraum mit dem Duo vergleichen will, würde ich es als angenehm leise umschreiben.
Dateianhänge
CIMG0026.JPG
CIMG0026.JPG (155.71 KiB) 7253 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Vom Fahrgefühl hat es was von einem Go Kart mit etwas Federweg. Die Lenkung ist natürlich äußerst direkt.
Bisher ist es mir nur einmal passiert das ich auf zwei Rädern fuhr. Ansonsten ist die Kippneigung eher gering.
Das soll bei der Pritsche anders sein, da hier das Gewicht auf der Hinterachse fehlt.
Ich bin aber auch ein eher defensiver Fahrer...
Dateianhänge
CIMG0024.JPG
CIMG0024.JPG (148.76 KiB) 7252 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Siebenson »

Es ist ein feines Gefährt. Ich hatte bereits das große Vergnügen. Danke Steffen!

Beim Umzug war uns das Gerät auch sehr hilfreich...



s-u
dhs2
SR Prinz

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von SR Prinz »

Steff, ein wirklich sehr feiner Herrenwagen, ich freu mich sehr auf die Probefahrt!!!!

Wollen wir nicht mit der APE und dem Sulky zur Ostsee?

Thomas
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Weimaraner »

fruity hat geschrieben:Die Zuladung beträgt mind. 200kg. ...
Das ist aber auch echt blöde, wenn man immer mindestens 200kg rumkutschieren muß. Leer fährt der dann wohl gar nicht... :-m 8-) --;)


Schönes Fahrzeug! dhs2 Wenn ich mal in Baahlin bin, möchte ich auch gerne eine Runde mitfahren.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Schollega »

Ich hatte vorhin schon überlegt ob ich auch etwas in der Richtung schreibe, mir das Ganze aber um des lieben Friedens willen verkniffen - und haust wieder mitten rein. Echt! :lol: :)
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von fruity »

Andreas, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das mehr Zuladung auch möglich ist.
Natürlich darfst du mitfahren, nach dem Spruch eher hinten im Kasten ;)

Freundschaft
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: APE 50 für Steffen

Beitrag von Wladi »

Wie fährt sich denn so ein Ding überhaupt ?
Hat man da nicht laufend Angst das Ding umzukippen ?

MfG
Waldi
Antworten