Bulgarrenault und Bulgaralpine

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Bulgarrenault und Bulgaralpine

Beitrag von Weimaraner »

Ein Fahrzeug, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte und auf das mich heute mein Vater aufmerksam machte.
Vielleicht kann ich damit auch bei euch eine Wissenslücke schließen. :-)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bulgarrenault

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bulgaralpine

Grüße Andreas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Bulgarrenault und Bulgaralpine

Beitrag von fruity »

Citroen und Renault waren ziemlich aktiv im Ostblock. Neben Dacia in Rumänien die auch mit dem R8 angefangen haben gabs später noch den Oltcit der auf Citroen Technik basierte und im Westen als Citroen Axel angeboten wurde. In Jugoslawien baute man bei tomos und cimos modelle wie den 2cv, ami, dyane, gs, ds und den cx in Lizenz.
Der Produktionsstart des Dacia 1300 war sogar früher als der des Renault 12, las ich mal.
Aber ne bulgarische Alpine ist schon sehr krass. Wer waren da wohl die Käufer?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten