Seite 1 von 1

LADA Sputnik 2108

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:08
von Maluch
Heute habe ich meinen 1988ziger LADA Sputnik wachngeküsst....
Nach 2 1/2 Jahren Garage sprang er nach einigen Umdrehungen sehr gut an und lief erstaunlich sauber....
Nun bekommt er einen AHK und ein H Kennzeichen, natürlich neue Flüssigkeiten und ein bisschen Pflege!

Der Sputnik hat eine besondere Bedeutung für mich:

Zum Schuljahresbeginn im Sommer 1988 stand der 12jährige Thomas vor einem Auto, was er so noch nicht gesehen hatte. ES hatte die Form eines "Westautos" mit großen Plastikstoßfängern, großflächige Rückleuchten, eine Schrägheckkarosse mit Heckklappe und im Inneren Sportsitze in Velour!

Tacho ging bis 180!!!

Für mich damals eine irre Kiste- wie gesagt 12 Jahre war ich damals. Am Heck stand LADA Sputnik in kyrillischen Buchstaben...
Das Auto war beige und hatte innen eine braun/ ockerfarbene Innenausstattung.

Vor 6 Jahren entdeckte ich nach langer Suche genau so einen LADA 2108 Sputnik mit der Erstzulassung 01.08.1988.
Natürlich habe ich ihn nicht bekommen, ich war zu langsam...
Der Wagen gehörte einer alten Dame aus Frankfurt/ Main, die den Boliden 1988 als Neuwagen gekauft hatte...
Er hatte kein Radio und kein Loch für die Antenne- war aber "dinol konserviert".
Sie hat ihn für 700€ nach Hamburg an einen Sammler verkauft...
ein knappes Jahr später konnte ich das Auto dort erwerben, der Preis war leider um 1000,-€ gestiegen. Da es aber keinen Markt dafür gibt habe ich ihn genommen :)

Nun freue ich mich auf gemeinsame Ausfahrten!

Re: LADA Sputnik 2108

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 17:55
von Weimaraner
Interessent, daß für den Westmarkt die kyrillische Bezeichnung verwendet wurde. Selbst im Heimatland wurde er ja immer als Samara vertrieben.
Grüße Andreas

Re: LADA Sputnik 2108

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 08:01
von Maluch
Diese Frage hat Swenni schon aufgeworfen.

Gebaut wurde er ja lt. Typenschild bei Scaldia/ Volga/ LADA in Belgien.
Die FIN beginnt aber mit XTA, was ja die Länderzuordnung für die UdSSR ist...

Der 2108, welcher 1988 in Erfurt stand hatte auch das kyrillische Sputnik am Heck. In der KFT und Co, wurde er immer als Samara angepriesen...

Re: LADA Sputnik 2108

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 18:57
von Paulisch
Sieht ein wenig VW/Skoda-mäßig aus :-?

Re: LADA Sputnik 2108

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 23:53
von Schollega
Wenn der vordere Teil bis zur A-Säule zugehalten wird, erinnert mich der LADA auch an einen Polo. Gibt es da Überschneidungen?

Re: LADA Sputnik 2108

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 08:37
von Weimaraner
Das stimmt!!! :shock: Das ist mir noch nie aufgefallen.