Wartburg 353W Frontkühler 1985

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Wartburg Lenkgetriebe von 1971 zerlegen

Beitrag von Siebenson »

Es ist mir gelungen, ein unbenutztes Lenkgetriebe für den 353 von 1971 zu ergattern. Leider ist die Lenksäule ab dem W aufpralloptimiert. Somit müsste ich die Lenkspindel tauschen. Die zwingt mich, das nagelneue Lenkgetrieb zu zerlegen. Das ist garnicht mal so schlecht, denn das alte Fett ist schon ziemlich fest und an einigen Stellen sogar verharzt. In diesem Zusammenhang entferne ich das alte Fett, um es durch modernes Kalziumkomplexfett zu ersetzen.

Gruß
S-U
Dateianhänge
Erst wird der Verschlussdeckel abgenommen, das dahinterliegende Sicherungsblech umgebogen und die Schraube entfernt.
Erst wird der Verschlussdeckel abgenommen, das dahinterliegende Sicherungsblech umgebogen und die Schraube entfernt.
Die Halbschale wird abgenommen und die Lenkstange nach Abnehmen der Spurstangenköpfe und der Manschetten heraus gezogen.
Die Halbschale wird abgenommen und die Lenkstange nach Abnehmen der Spurstangenköpfe und der Manschetten heraus gezogen.
Nun wird der Blzen wieder in die untere Halbschale gedreht und diese aus dem Dämpfungsgummi heraus gezogen.
Nun wird der Blzen wieder in die untere Halbschale gedreht und diese aus dem Dämpfungsgummi heraus gezogen.
Der Dämpfungsgummi wird nun aus der Zahnstange gehebelt
Der Dämpfungsgummi wird nun aus der Zahnstange gehebelt
Flutsch...
Flutsch...
...raus ist er.
...raus ist er.
Nun wird der Verschlussdeckel des Gehäuses  von innen heraus gedrückt.
Nun wird der Verschlussdeckel des Gehäuses von innen heraus gedrückt.
Sodann kann die Zahnstange entnommen werden
Sodann kann die Zahnstange entnommen werden
12.5.1971?
12.5.1971?
Jetzt wird die Flatterbremse entnommen...
Jetzt wird die Flatterbremse entnommen...
Und die Lenkspindel entfernt. Sie muss später gegen eine neuere Ausführung getauscht werden
Und die Lenkspindel entfernt. Sie muss später gegen eine neuere Ausführung getauscht werden
Stark verfestigte Fett an den inneren Spurstangengelenken
Stark verfestigte Fett an den inneren Spurstangengelenken
11.5.1971?
11.5.1971?
Die Spurstangenköpfe werden gereinigt
Die Spurstangenköpfe werden gereinigt
20180924_191910.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Ich habe es endlich geschafft, die Bremse hinten mal zu machen. Die Radbremszylinder sind von ATE, die Trommeln vom AWE und die Beläge von Hofmüller, die durfte ich dann auch zunächst runterschleifen, damit die Trommeln drüber passen.
Dateianhänge
20181015_172119.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Schollega »

Ich würde gern mal wieder 353 fahren! :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Dann sollten wir das tun!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Winter

Beitrag von Siebenson »

Heute habe ich dann mal probehalber auf Winter umgestellt.
Dateianhänge
20181028_191650.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Nun kam doch alles etwas anders. Kürzlich habe ich eher per Zufall ein neues 1990er Lenkgetriebe für den 353 erworben. Es handelt sich dabei um die verbesserte Ausführung ab 1987 aus Ronneburg. Erstaunlich ist, wie leicht dieses Bauteil im Vergleich zur älteren Variante ist. Ich werde das Lenkgetriebe schmieren und einbauen. Das 71er steht damit zur Disposition.
Dateianhänge
20181111_182847.jpg
20181111_182656.jpg
20181111_182651.jpg
20181112_105200.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

:D
Dateianhänge
20181115_180235.jpg
20181115_171101.jpg
IMG-20181115-WA0028.jpeg
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von XL4723 »

Hallo Swen-Uwe und alle anderen Wartburginteressierten,

hier ein interessanter Beitrag in der heutigen Mitteldeutschen Zeitung:
https://www.mz-web.de/saalekreis/schrot ... --31635336

Ralf Schaum ist hier in der Gegend sowas wie eine Legende. Im Zuge der Restauration meines 64er KR51 war ich damals auf der Teilesuche auch mal bei ihm. Seine Gaststätte „Zur Linde“ ist ein sehr beliebter Treffpunkt für Freunde des alten Blechs und jährlich findet in Teicha bei Halle (nicht mit dem Teicha bei Leipzig verwechseln!) auch ein Oldtimertreffen inkl. großer Ausfahrt statt. Für mich war vor ein paar Jahren wirklich neu, dass der Wartburg Tourist in Halle gefertigt wurde. Die Hallen stehen teilweise noch und derzeit ist dort ein E-Commerce Unternehmen ansässig.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Merkwürdige Wasserpumpe

Beitrag von Siebenson »

Ich habe noch einen weiteren neuen Wartburgzylinderkopf erhalten. Es ist mir aufgefallen, dass eine Schraubverbindung nicht vorhanden ist, an einer Stelle, wo ich sie schon für ziemlich wichtig halte. Ich habe die Pumpe demontiert und festgestellt, dass das entsprechende Gewinde im Kopf aber vorhanden ist. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Gruß Swenni
Dateianhänge
20181126_193253.jpg
20181126_193244.jpg
20181126_193249.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Lenkgetriebe

Beitrag von Siebenson »

Weiterhin habe ich heute das neue Lenkgetriebe geschmiert und mit neuen Manschetten bestückt. Es könnte nun endlich eingebaut werden.
Dateianhänge
20181126_201839.jpg
20181126_201842.jpg
20181126_202857.jpg
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Jauernig »

Sehr gute Arbeit! Wie lange ich schon nicht mehr 353er gefahren bin... :cry:
Allzeit gute Fahrt!
Fidel
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Das neue Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfen, neue ungarische Traggelenke, neue Stoßdämpfer und die neuen Bremssättel nebst Schläuchen und zweier Bremsleitungen, sowie eine neue Manschette am Hauptbremszylinder sind nun verbaut. Ich habe eine "optische Achsvermessung" durchgeführt und muss sagen, es hat sich gelohnt! Der Kraftwagen fühlt sich wirklich gut an!

S-U
Dateianhänge
20190123_161555.jpg
20190123_161608.jpg
20190123_161616.jpg
IMG-20190123-WA0056.jpeg
IMG-20190123-WA0058.jpeg
20190123_174836.jpg
20190123_203517.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Yeehaw
Dateianhänge
20190125_101911.jpg
20190126_075156.jpg
20190125_085753.jpg
20190126_075227.jpg
20190128_111138.jpg
20190126_075258.jpg
20190127_113627.jpg
20190126_075212.jpg
20190126_075218.jpg
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Cloyd »

Hast Du den Grill tatsächlich mit Klebeband verschlossen? :-m


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von rollerguido »

Das sind ja Unmengen an Schnee in der Hauptstadt wie kommt ihr damit zurecht wurde schon der Notstandausgerufen? :-)
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Schollega »

Klar doch.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Cloyd hat geschrieben:Hast Du den Grill tatsächlich mit Klebeband verschlossen? :-m


mfg Toni
Er wird offen nicht richtig warm. Ich finde den Klebegrill nicht soo schlimm. Eine richtige 353W-Abdeckung habe ich nicht.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

NGK BR6HIX

Beitrag von Siebenson »

Ich habe kürzlich in den 353, so wie auch schon bei den Mopeds, Iridium-Zündkerzen eingebaut. Trotz des Eingebauten Widerstandes läuft der Wagen deutlich besser, so, wie es bei dem Moped auch schon der Fall war. Leider gibt es keine Iridium- oder Platinkerzen ohne Widerstand. Egal, er läuft fantastisch!

Gruß
Swenni
Dateianhänge
20190204_161243.jpg
IMG_20190204_171309_623.jpg
IMG_20190204_171309_597.jpg
IMG_20190204_171309_592.jpg
20190204_162800.jpg
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Raphael »

Meinst du , die Iridium-Kerzen wären auch was für meinen Trabi ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Da empfehle ich doch glatt die Awina B7HIX!
Das ist eine Kerze aus Polen es werden dort auch NGK-kerzen hergestellt. Ich bin mit der Awina zum Gardasee, eine Runde rum und wieder zurück gefahren (RH-Spatz).
Mit dem Produkt bin ich äußerst zufrieden.
Mit der B8HIX bin ich nach Saint-Tropez und wieder zurück gefahren. (Habicht)
Leider gibt es keine Awina B6HIX.
So musste ich teure NGK mit Vorwiderstand verwenden.
Antworten