Krause Piccolo Trumpf /7

alles was mehr als zwei Räder hat
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Durch einen Zufall bin ich seit kurzem Eigner dieses Gefährtes. Ich weis noch nicht genau was ich mir da eingetreten habe...genauere Bilder nach der Abholung.
Dateianhänge
2016-11-28-897.jpg
2016-11-28-897.jpg (112.33 KiB) 16784 mal betrachtet
2016-11-28-898.jpg
2016-11-28-898.jpg (104.5 KiB) 16784 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Raphael »

:-apl Sehr cool !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von XL4723 »

Das wäre doch das ideale Reisemobil fürs nächste Treffen dhs2
Cooles Teil.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

Herzlichen Glückwunsch! Da bin ich ja beeindruckt! So ein Gerät muss man erst mal finden.
Gruß Swenni
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Doc Holliday »

Ist das ein Spatz oder ein Sperber Motor ( bzw Zylinder ) . Sieht nach Guss aus von weitem, also dann wäre es wohl Spatz.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

Es ist ein Spatz Motor.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Cloyd »

Genau so ein Gerät fuhr Anfang September plötzlich auf einem US-Car treffen in Magdeburg rum.
Ich hab den Herrn umgehend angesprochen und er war sichtlich überrascht, dass ich ungefähr wusste womit er da umher rollt.
Dieser Herr war gehbehindert, Mitte 60 und tatsächlich der Erstbesitzer!
Er hat alle Funktionen mit Begeisterung demonstriert.Hätte ich das mal bloß fest gehalten.

Das Gefährt sah genau so gut aus wie Deins, Steffen.
Viele gibt es davon bestimmt nicht mehr.Ich hoffe Deins hat noch das Typenschild.Die gehen gern verloren, weil nur mit Kleber befestigt.

Geiles Teil!
Glückwunsch! :-d


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Am Freitag ging es mit der Robbe gen Norden um den trumpf/7 abzuholen. Gegen 16Uhr waren wir vor Ort. Die Besitzerin war die Tochter des Erstbesitzers des Fahrzeugs. Dieser Mann war Gehbehindert und fuhr mit dem Gerät zu seiner Arbeit im Stadion des örtlichen Fussballvereins. Er kümmerte sich dort um die Anlage.
Es stellte sich im Gespräch heraus das er langjähriger Krause Kunde war und auch die Vorgängermodelle fuhr. Die Anschaffung übernahm die Krankenkasse.
Dann wurde verkündet das es da noch einen zweiten solchen Piccolo gäbe, der ebenfalls weg müsste. Ich spekulierte bereits auf den /5 mit Pitty Haube...es war dann aber nochmals ein Trumpf/7 im identischen Zustand. Kurz um, beide wurden mitgenommen, der zweite aber bereits an einen Freund weitergegeben.
Beide Fahrzeuge sind bis auf die Scheiben komplett. Es sind alle Knieleder und dergleichen vorhanden. Beide sind von 1973 und beim VEB Krankenfahrzeuge Leipzig vom Band gerollt. Bei meinem stehen 5500 km auf dem Tacho. Der Zustand ist gut, allerdings stark verschmutzt mit ein paar Standschäden. O Lack. Alle Nummern gut lesbar. Es gab ein paar Nos Ersatzteile dazu (Räder, Tank, Bowdenzüge).
Es sind Teile verschiedener Simsonmodelle verbaut(KR50, Sr2, Spatz, Schwalbe), sowie auch Fahrradteile.
Die Reifen sind speziell für dieses Fahrzeug und die Schläuche haben alle Fahrradventile. Ansonsten gibt es ein Wirrwar allerlei Hebel und Bowdenzüge für Feststellbremse, Lenkung, Handbetrieb vorwärts/rückwärts usw. Gebremst werden allerdings nur die Hinterräder. Die Kettenspannung wird durch verschieben des Motors eingestellt. Der Motor an sich hat über der Nr. ein K eingestanzt. Der Krümmer ist sehr kurz im Vergleich zum Spatz. Rücklicht ist vom Sl1.
Bisher hab ich nur mal etwas mit Kriechöl rumgesprüht und geschaut ob der Funken da ist. Es funkt. Wenn es wärmer wird werd ich mich mal intensiver damit befassen..
Es war schon dunkel als wir ausluden. Detailfotos folgen aber demnächst. Ich hab noch zwei vom Angebot...
Dateianhänge
2016-11-28-900.jpg
2016-11-28-900.jpg (109.66 KiB) 16711 mal betrachtet
2016-11-28-899.jpg
2016-11-28-899.jpg (99.37 KiB) 16711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fruity am Sa 17. Dez 2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Raphael »

Man kann nur gratulieren ! Da würde ich auch mit durchs Dorf knistern . ;-)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von rollerguido »

Sehr schönes Gerät mein Glückwunsch zu diesem Fund.Ich glaube, ich hab noch eine neue Scheibe für das Teil.

MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Weimaraner »

Steffen, Super Fahrmobil! dhs2 Das ist Futter für ne schöne Werkstattdoku (bei mir geht es auch demnächst weiter). Was hat hat Teil für ein vmax? 40 km/h?
Grüße Andreas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Ich denke so um die 40 sollte es fahren. Ich habe mal den Vergaser gereinigt und werde morgen mal probieren ob das Gerät Töne von sich gibt.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Ich hab heute mal versucht das Ding ans laufen zu bringen. Der gereinigte Vergaser wurde verbaut und frischer Sprit zugeleitet. 1 Riss am Hebel und der Krause lief sauber im Standgas. Motor klingt super, keine unnatürlichen Geräusche, Licht funktioniert. Ich bin noch ein paar Kreise aufm Hof gefahren. Man sollte es eher ruhig angehen lassen sonst ist man schnell auf zwei Rädern.
Guido, könntest du mal ein Foto der Scheibe reinstellen, ich hätte natürlich interesse...
Dateianhänge
CIMG0004.JPG
CIMG0004.JPG (67.44 KiB) 16588 mal betrachtet
Der weisse Schalter ist fürs Licht. Der schwarze Zugschalter für Aus.
Der weisse Schalter ist fürs Licht. Der schwarze Zugschalter für Aus.
CIMG0005.JPG (47.22 KiB) 16588 mal betrachtet
CIMG0006.JPG
CIMG0006.JPG (63.72 KiB) 16588 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von rollerguido »

so ein paar bilder von dem teil

breite unten 59,5cm
einloch in der mitte d 9 mm
zwei lö. von mitte mitte je 150 mm /d 13mm
und mochmal zwei lö. je 122mm /d 9mm

höhe gesamt 54cm

mfg
guido
Dateianhänge
mit grünkeil
mit grünkeil
Schwalbe Scheibe 11.12.2016 001.jpg (20.94 KiB) 16560 mal betrachtet
mit silbernem  kunstlederstreifen um das teil
mit silbernem kunstlederstreifen um das teil
Schwalbe Scheibe 11.12.2016 002.jpg (19.2 KiB) 16560 mal betrachtet
"Blinker sind doof"außer am Robur
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Hey Guido, die Scheibe muss für etwas anderes sein. Der Untere Halter ist bei mir 70cm breit. Ich vermute eher was für Stoye oder Troll?!
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Heute juckte es mir in den Fingern. Schrauben war angesagt. Ich hab den Trumpf fast komplett gereinigt. Es wurde geschraubt und geforscht. Der gereinigte Tank wurde verbaut, ebenso ein sauberer Hahn. Es sind einige Schäden zu Tage getreten. Der Handbetrieb funktioniert nicht. Die ganze Hebelmechanik ist auch sehr verschmutzt. Diese muss zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Ebenso ist die Handbremse sowie die Bremse hinten links ausser Funktion. Hier wartet defenitiv noch Arbeit. Zum Glück ist alles soweit vorhanden. Das Gestell für die Sitzfedern ist gebrochen. Ich denke hier muss ich etwas modernisieren. Auch ist der Deckel zum Anschluss der Kettenschläuche (die das Fahrzeug nicht hat) vom M52 gebrochen.
Naja, wird schon...
Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe das Fahrzeug betankt und wollte auf die Strasse...
Zunächst gab es Probleme beim beschleunigen. Der Kerzenstecker wurde getauscht. Er sah arg rostig aus, war aber nicht das Problem. Es war die dann die Kerze. Dann konnte es losgehen. Ich muss sagen, das ich vom Beschleunigungsvermögen sehr überrascht bin. Die steht dem Moped Spatz in nichts nach. Auch die Geschwindigkeit kam mir ziemlich schnell vor. Ich habe den Stuhl noch nicht mal ausgefahren.
Der Trumpf macht ganz schön radau, was auf das Ansauggeräusch zurückzuführen ist. Der einfache Luftfilter vom SR2 schnorchelt laut nach Luft.
Den Lenker muss man leicht nach rechts drehen damit es gerade aus geht. Hier müssen die Bowdenzüge eingestellt werden.
Ich hab beschlossen, den Motor erstmal nicht zu öffnen. Dieser klingt super und es sind auch noch keine Anzeichen erkennbar, die auf defekte Wellendichtringe schließen lassen.
Das Fahrzeug soll nur soweit zerlegt werden, wie es zur Reparatur notwendig ist. Frisches Öl und Fett kommen selbstverständlich zum Einsatz.
Im März gibts auf jeden Fall ein Schild.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Sehr schönes Gefährt Steffen! Ebenfalls meinen Glückwunsch dazu. Ein Picollo ist immer eine Stufe schwieriger als ein Duo. Doch zum Glück ist ja alles da dhs2

In Pütnitz beim Ostblocktreffen habe ich mal zwei mit Pitty Schnauze gesehen. Wirklich sehr selten!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

1973 sind laut Schwalbennest nicht viele in der DDR geblieben. Steffen hält damit 5% der Produktion für die DDR.

http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... Itemid=127
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Trotz der Temperaturen gibt es ein paar Fortschritte zu vermelden. Der Handbetrieb funktioniert nach teilweise zerlegen und reinigen wieder problemlos. Momentan bin ich bei den Rädern.
Dateianhänge
Dieses Rad wird bei betätigung des Handbetriebshebel auf das Ritzel eingeschwenkt und durch die Bewegung der Lenkstange über weitere Hebel in Bewegung gesetzt.
Dieses Rad wird bei betätigung des Handbetriebshebel auf das Ritzel eingeschwenkt und durch die Bewegung der Lenkstange über weitere Hebel in Bewegung gesetzt.
Hier sieht man schön das ganze Hebelgewirr.
Hier sieht man schön das ganze Hebelgewirr.
Die lange Strebe ist der eigendliche Bremshebel und wird bei betätigung des Handbetriebshebel über einen Bowdenzug ausgeklinkt.
Die lange Strebe ist der eigendliche Bremshebel und wird bei betätigung des Handbetriebshebel über einen Bowdenzug ausgeklinkt.
Der Brotkasten ist gereinigt und hat ein neues Doblina Briefkastenschloss.
Der Brotkasten ist gereinigt und hat ein neues Doblina Briefkastenschloss.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Putzen Putzen Putzen. Jetzt ist die Antriebsseite dran. Hat jemand Erfahrungen mit den schraubbaren Kettenblättern von SR2 und KR50? Kann man die verbauen? Passen die auf die Nabe?
Dateianhänge
CIMG1793.JPG
CIMG1794.JPG
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten