Krause Piccolo Trumpf /7

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

Es gibt unterschiedliche Naben. Genietete und geschraubte Kettenblätter sind nicht austauschbar.

Gruß

Swenni
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Da stimme ich dir zu. Allerdings wollte ich eher wissen, ob die geschraubten Nachbaublätter verwendbar sind, oder totaler Murks. Mir fehlt es da an Erfahrungswerten.

Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Bei dem Wetter gabs heute ´ne ausgedehnte Probe und Einstellrunde. Auf glattem Untergrund fährt es sich sehr entspannt, man kann sich auch mal zurück lehnen. Allerdings frage ich mich wie die Versehrten damals auf schlechter Strecke zurecht kamen. Auf Kopfsteinpflaster wird man fast aus dem Sitz geschleudert. Im leichten Gelände mit schmierigem Untergrund bietet das Dreirad dafür einige Vorteile....
Schon sehr interessant das Gerät zu bewegen.
Dateianhänge
CIMG0002.JPG
CIMG0001.JPG
über Stock und Stein
über Stock und Stein
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von rollerguido »

Ein ausgesprochen schönes KFZ und eine lustige Farbzusammenstellung. Ich würde gern mal eine runde damit fahren wen du nichts dagegen hast.Hast du schon was wegen der Windschutzscheibe ereicht?

mfg
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Na Klar Guido, wenn sich die Möglichkeit bietet, kannste gern mal mit dem Gerät fahren. Die Farbzusammenstellung wirkt etwas wahllos. Generell versprühen die Farben den Charme einer Intensivstation. Es sieht alles schon sehr nach Medizintechnik aus. Was den Krümmer angeht dachte ich zunächst es wäre ein Kurzer. Als ich den Auspuff zerlegt habe stellte sich herraus, dass man bei Krause wohl einfach den Auspuff 20cm auf einen langen Krümmer geschoben hat. Ich habe mir erlaubt hier etwas zu kürzen was sich ziemlich bemerkbar gemacht hat. Das Ding "schiesst"ganz schön los.
Die Scheibe werde ich mir wohl selber bauen müssen. Ich sehe nicht das da was passendes auftaucht.
Ich war recht erstaunt, dass nach so langer Standzeit (mind.27 Jahre) nicht mehr zu tun war. Der Motor brauchte ne neue Zündspule und frisches ÖL und laüft super.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein langer Krümmer mit einem Einsteckmass von 20cm original verbaut wurde.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Ich konnte es auch nicht glauben. Ich werde mal nachfragen wie es bei dem anderen Piccolo aus sieht.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

Ich bin sehr gespannt!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Schollega »

Steffen, das Ding ist echt ne Wucht!
Die Farbkombi ist ungewohnt aber irgendwie doch liebevoll. Leider gelingt es mir nicht mir vorzustellen wie sich son Wägelchen wohl fährt. :-) Die Federung, sagst Du, ist nicht so die toll? Würde bei dem "Auto" nicht eine Schwalben-Scheibe passig sein?
Grüße!

P.S. Zweiter Bewerber für eine Probefahrt! Wenn das so weitergeht kannst Du bald Deinen Beruf aufgeben und ganz ins Fahrgeschäft einsteigen um Brötchen zu verdienen. ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Siebenson »

Dritter Bewerber
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von piccolo1963 »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Trumpf 7. Ich selbst habe ein Trumpf 5 von 1963. Hast Du schon Ersatz für die Windschutzscheibe gefunden ? Ich selbst bastele bisher erfolglos daran rum. Ein Originalstück war leider bei meinem Piccolo auch nicht mehr dran. Ich habe versucht, aus Polycarbonat/ Macrolon eine Scheibe zu rekonstruieren. Bisher ohne dauerhaften Erfolg: Die Scheibe reißt über kurz oder lang immer wieder beginnend von den Bohrlöchern in der Scheibe. Erhitzen, größere Bohrlöcher, damit die Schrauben nicht direkt am Kunststoff anliegen.... es hat nichts gebracht. Die Backröhre für ein gleichmässiges Erhitzen ist zu klein , es blieb nur die Heißluftpistole.
Schönen Abend und allzeit gute Fahrt !
Dateianhänge
piccoloscheibe.png
piccoloscheibe.png (1.38 KiB) 13034 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Noch habe ich keine Lösung dafür. Man findet im Internet Abbildungen von Fahrzeugen, in Ersatzteilkatalogen und Werbung, mit orginaler Scheibe. Die vom Trumpf /5 und die der frühen Trumpf /7 sehen der Scheibe vom Stoye Superelastik Seitenwagen (wie Krause auch aus Leipzig) sehr ähnlich. Ich bekomme allerdings nicht herraus, wie breit die Elastik Scheibe (von der es offenbar 2 Größen gibt) unten ist. Falls sich jemand mit den Stoye Seitenwagen auskennt, könnten die Versionen und Maße der Scheibe sehr hilfreich sein...
Die Elastik Scheiben bekommt man noch.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von piccolo1963 »

Hallo fruity,
meine Eigenbauscheibe ist aus 2mm starkem Polycarbonat, 500 mm hoch, 740 mm breit.
Wie ist die Lenkung am Trumpf 7 ? Es dürfte ja noch die Seilzuglenkung sein. Ich möchte an meinem Trumpf 5 den Lenker selbst bei Geradeausfahrt nicht loslassen. Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Bei zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve wird man anders als beim klassischem Trike zum Zweiradfahrer oder man kippt um.... :o

Gruß Marco
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Ab jetzt mit Scheibe. Mir fehlt nur noch die Einfassung in Form einer geschlizten Aluleiste. Prinzipiell wie ein Kantenschutz, nur etwas starrer. Falls euch dazu was einfällt wäre ich sehr dankbar...
Dateianhänge
CIMG0001.JPG
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Schollega »

Hätte noch Unterlagen zu den Krauses. Falls Du die haben möchtest um die begonnene Zusammenfassung zu komplettieren, schicke ich Dir das mal.
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Gunnar, auf jeden Fall! Ich wollte schon längst mal weitermachen. Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Schollega »

Dann brauche Deine Mail Adresse (über PN). Mal sehen, ob sich das verschicken lässt - versuche ich gerne spätestens morgen.
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Schollega »

fruity hat geschrieben:Ab jetzt mit Scheibe. Mir fehlt nur noch die Einfassung in Form einer geschlizten Aluleiste. Prinzipiell wie ein Kantenschutz, nur etwas starrer. Falls euch dazu was einfällt wäre ich sehr dankbar...
Steff, wie ist mit einem Kantenschutz von den Vespas? Es gibt das Zeug aus relativ stabilem Alu.
Grüße!
Dateianhänge
P1020908.JPG
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von fruity »

Problem gelöst. Ein einfacher kantenschutz tut es völlig. Das material ist zwar recht flexibel, stabilisiert sich und die pvc scheibe aber völlig ausreichend. Auch bei gegenwind knickt nichts weg.
IMG_20170724_110936.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Krause Piccolo Trumpf /7

Beitrag von Schollega »

Super Idee und gut gelöst. Ich frage mich nur wo der Sonnenschein auf dem Bild herkommt?!? Ist wohl bearbeitet, oder? :lol:
Grüße!
Antworten