Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

Beitrag von fruity »

Ich hatte schon mehrfach davon gehört das bei Louis Krause auch eine Art Kleinwagen hergestellt worden sein soll. Das Krausemobil.
Allerdings findet man kaum Informationen dazu.
Nun ist eins aufgetaucht. Hier der Link:
http://pf31.pappenforum.de/index.php/Th ... dem-Wagen/
Zuletzt geändert von fruity am Fr 8. Mai 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

Beitrag von Steppke »

Es gab wohl schon eine Zusage vom Ministerium für die Produktion. Später ist das Projekt dann doch noch abgesagt worden. Ob es aber dieses Fahrzeug hier war? Hier sind schon P50 Teile verwendet worden, es müsste also etwas später gebaut worden sein.
Zuletzt geändert von Steppke am Fr 8. Mai 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

Beitrag von Schollega »

Es ist echt erstaunlich, wie wenig man über diese kleinen Autos findet. Überlebt haben scheinbar nur sehr wenige.
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

Beitrag von Steppke »

Schollega hat geschrieben:Es ist echt erstaunlich, wie wenig man über diese kleinen Autos findet.
Grüße!
Das stimmt.
Diese Gefährte sind kaum erforscht. Und es scheint nicht nur dieses Fahrzeug gegeben zu haben.
Ich meinte das Fahrzeug des Herrn Apel. Er war 1954 im VEB Maschinenbau Nordhausen tätig (vorher im Betrieb SAG BMW Eisenach) und hat in diesem Zeitraum ein Kleinstfahrzeug für die Serienproduktion entwickelt. Wie auch beim Krause-Mobil handelte es sich um ein Art verkleidetes Motorrad mit der Formgebung eines Autos. Krause verwendete IWL-Motoren, Apel wahrscheinlich den BK-Motor. Ev. wurden von dem Apel-Mobil in Nordhausen Muster hergestellt. Apel hatte vom Minister für Maschinenbau grünes Licht für die Produktion in Zeulenroda bekommen. Als jedoch der Fahrzeugbau (wahrscheinlich das FEW) eingeschaltet wurde, stellte dieser die Konstruktion in Frage. Man präferierte hier den P50. Dabei wollte Apel sein Gefährt als Ergänzung zum P50 gesehen haben, einfacher und günstiger.
Auch in Suhl hat man 1952 so ein Fahrzeug mal ins Auge gefasst, siehe Buch von Schmuck "Simson" S.223.
Grüße Ronny
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

Beitrag von fruity »

Es gab wohl einige Menschen die sich mit dem Thema befassten. Es gab einige Eigenkonstruktionen so zB. diese hier:
http://www.zwotakt.de/Roller/wieselacke ... chlag.html

Aber auch einige kleine Hersteller versuchten sich wohl. Vor einiger Zeit zB. war bei Ebay die Karosse eines von HTH gebautem Kleinstauto zu erwerben. Den Hersteller kannte ich bis dato nur von Seitenwagen.

Ein sehr interessantes Thema finde ich.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Schuetzi
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Aug 2020, 21:04

Re: Krausemobil...der seltene Kleinstwagen aus Leipzig.

Beitrag von Schuetzi »

Guten Morgen, gibt es hier schon nähere Informationen zum Fahrzeug?

Man findet wirklich relativ wenig im Netz.


Grüße
Antworten