VOLVO 242 DL

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Liebes Publikum,

seit kurzem bin ich (sehr sehr) stolzer Eigentümer eines VOLVO 242 DL von 1980.
Es hat sich so ergeben, dass ich bei der Suche nach dem idealen Alltagsklassiker, bei der 200er Baureihe von VOLVO hängen geblieben bin.
Beinahe hätte ich mich auf Audi Typ 44 festgelegt. :?
Wann sieht man schonmal einen 240er VOLVO?

Was den Schweden angeht muss ich sagen, dass er eine sehr brauchbare Basis ist.Der Rost hat zwar zugeschlagen, aber alles was ich bisher so orten konnte, war nicht schlimm.Schweller, Türen, Heckblech, Endspitzen.Das ist trotzdem einiges an Arbeit.
Wäre es ein 244, also Viertürer, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.Zweitürer sind schon ziemlich selten, besonders in Deutschland.
Was auch witzig ist, weil der Wagen 20 Jahre in 1. Hand in Schweden lief und dann bis 2012 in Holland.Jemand aus der Nähe von Egeln kaufte ihn dort und wollte ihn eigentlich selbst nutzen.Dann hab ich den in den Kleinanzeigen gesehen, hin und Probefahrt...naja, jetzt hab ich die Möhre.

Der 2,1l Motor mit 123PS läuft prima und die Automatik schaltet besser als heutige affige Getriebe.
Fahrwerk ist fast US Niveau und die Lenkung geht dank Servo sehr leicht.
Die Heizung ist der Oberkracher.Die wird so schnell warm, dass man morgens ruhig schon ohne Jacke ins Auto steigen könnte.Ist in knapp 5 Minuten richtig warm.

Meine Pläne: Rost beseitigen, H-Kennzeichen, pflegen und fahren.


mfg Toni
Dateianhänge
IMG_0845.JPG
IMG_0845.JPG (449.16 KiB) 9577 mal betrachtet
IMG_0848.JPG
IMG_0848.JPG (493.73 KiB) 9577 mal betrachtet
IMG_0847.JPG
IMG_0847.JPG (450.98 KiB) 9577 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Raphael »

Ein schöner Wagen , ich wünsche dir viel Spass damit !

Kannst du mal ein paar Bilder von innen machen ?

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Innen ist er blau, warum auch immer.
Es gibt etwas Verschleiß, aber da winkt schon eine Lösung.


mfg Toni
Dateianhänge
Bevor ich gesaugt habe...
Bevor ich gesaugt habe...
IMG_0858.JPG (527.23 KiB) 9572 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Steppke »

Unglaublich schönes Auto.
Ich mag die Baureihe.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von XL4723 »

Cooles Teil, Toni! Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß damit. Etwas Arbeit ist natürlich notwendig, aber das gehört doch dazu, oder?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Meiner Meinung nach stärkt die Arbeit an einem Fahrzeug die persönliche Bindung enorm, auch wenn es nur ein Gegenstand ist.
Dieser Wagen hat definitiv Persönlichkeit.
Ich mag den Wagen.Das Fahrgefühl ist wie Urlaub und man will garnicht schneller als 80-90 fahren.Einfach Entspannung pur.

Am Wochenende finde ich hoffentlich etwas Zeit, um diverse Kleinigkeiten zu machen.Etwas Motoröl wäre nicht übel und der Riemen zur Servopumpe muss gespannt werden.Außerdem gibts im Tacho ein mechanisches Problem, was den Kilometerzähler spinnen lässt.Die Zahnräder wohl.


mfg Toni
Dateianhänge
B21E mit kontinuierlicher Benzineinspritzung
B21E mit kontinuierlicher Benzineinspritzung
IMG_0842.JPG (528.27 KiB) 9558 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Schollega »

Serienmäßige Panzerung ist inklusive, oder? Ein schönes Auto! Ich würde mir noch Streifen an die Seiten linieren lassen - kenne hier in Berlin jemanden, der das kann. ;)
Glückwunsch zu dem Auto.
Grüße!
schwalbe81
Beiträge: 462
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:17

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von schwalbe81 »

Schöne Kiste :-apl .

Bei mir wär`s aber lieber ei Trabi.
MfG Ronny
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Definitv Gunnar!
So deftig, wie die Türen ins Schloss fallen, könnte man meinen es seien Tresortüren.Die Motorhaube ist wie ein Hoftor. :lol:
Ich muss auch sagen, dass sich die Fuhre sehr gutmütig fährt.Das mag an der leichten behäbigkeit liegen, aber ist wohl auch eines der vielen Sicherheitsmerkmale.
Trotzdem war das erste Viertel der Überführung kein Spaß.
Ich habe ihn aus der Nähe von Egeln geholt, wo es starken Schneefall gab und einige Straßen nicht richtig frei waren.
Tja, der Wagen hat natürlich Sommerreifen.Das, plus Hinterradantrieb kann zu leicht brenzligen Situationen führen.
Wo es frei ist macht es auch mal Laune, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, mit dem Ding zu driften.
Es ist alles gut gegangen.Man muss eben vorsichtig fahren.
Gleich den Tag drauf gab es eine richtige Außenwäsche, weil Salz=doof!


mfg Toni
Dateianhänge
IMG_20150201_141018.jpg
IMG_20150201_141018.jpg (466.67 KiB) 9523 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von fruity »

Schöner Schrank! Gefällt mir mit zwei Türen viel besser als mit vieren. Auch das klassische Heizkörperweiß passt prima zum Wagen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Schollega »

Die Felgen haben für mich irgendwie einen Ami-Style. Der Wagen könnte in einer Serie aus den 80ern mitfahren. :-) Wie groß ist der Durst?
Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Steffen, Heizkörperweiß ist ab jetzt die inoffizielle Bezeichnung :lol:
Offiziell zwar Californiaweiß, aber nicht so genial. :-d

Gunnar, der Verbrauch ist zwischen 8 und 11 Litern anzusiedeln.
Bei Autobahnfahrten ist die 3-Gang Automatik nicht optimal, zumindest über 120km/h.Die Motordrehzahl wird dann etwas nervig auf Dauer.
Es gibt aber Getriebe mit Overdrive, der wie ein 4. Gang ist und die Drehzahl deutlich senkt.Das wäre vielleicht mal einen Umbau wert.

Daran ist angesichts der Roststellen aber nicht zu denken.Es sind Stellen, die mir vorher schon bekannt waren.
Im Prinzip nicht schlimm und auch nicht angsteinflößend.


mfg Toni
Dateianhänge
Schwellerende links
Schwellerende links
IMG_0871.jpg (518.47 KiB) 9504 mal betrachtet
Schweller innen gut konserviert
Schweller innen gut konserviert
IMG_0869.jpg (612.03 KiB) 9504 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Und nochwas.
Ich entdeckte ein Stück DDR an meinem VOLVO!
Es sind bisher zwei Stellen mit ESKA Schrauben bekannt.
Einmal am Heckklappenschloss und an den Sitzschienen.


mfg Toni
Dateianhänge
Heckklappenschloss
Heckklappenschloss
IMG_0861.jpg (448.31 KiB) 9500 mal betrachtet
Sitzschiene
Sitzschiene
IMG_0865.jpg (662.39 KiB) 9500 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von rollerguido »

Hallo
Hatt die Schraube an der Sitzschiene 14 mm oder 13 mm SW ?
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Hallo Guido,

da bin ich momentan überfragt.Sah für mich nach 17mm aus, aber das prüfe ich bald nach.
Ich muss da ohnehin bald ran zwecks Teppich hoch nehmen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Siebenson »

Ich habe mir auch mal eine bei VW regenerierte Wasserpumpe gekauft. Diese wurde ebenfalls mit ESKA-Schrauben verschlossen.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Guido, ich habe nach gesehen: Es ist eine 13mm Schlüsselweite.
Das Armaturenbrett ist mir den gleichen Schrauben befestigt.Mal sehen was die weiteren Grabungen zu Tage fördern. :?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von hallostege »

Moin, Toni,

schönes Auto :)

Guck bitte unbedingt auch die Federteller von den vorderen Federbeinen nach, die rosten vom Federbein ab und dann liegt das Auto recht plötzlich tiefer. Ggf. gibts / gabs dafür Reparaturteller zum Anschweissen (!) von Volvo.

Gruss von Frank
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: VOLVO 242 DL

Beitrag von Cloyd »

Hallo Frank,

ja, dieses Problem ist bekannt und auf der Hebebühne konnte ich da nichts erkennen.Die Räder kommen bald ab und dann werde ich da einen genauen
Blick riskieren.
Die ersten Rep Bleche sind schon da-ich kann es kaum erwarten endlich die Schwellerspitze zu machen.
Erstmal muss ich mich um Kleinigkeiten rund um den Motor kümmern.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Antworten