Lichtmaschine Trabant prüfen

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Lichtmaschine Trabant prüfen

Beitrag von Raphael »

Jungs , ich brauche mal einen Tip :

Ich habe eine Lichtmaschine für 6Volt Gleichstrom (220W) hier liegen , die habe ich gereinigt , neue Lager verbaut , Kohlen gängig gemacht usw..

Wie kann ich die Funktion auf der Werkbank prüfen ? Ich habe mal eine 6Volt Prüflampe drangehalten und mit der Bohrmaschine gedreht , da passiert nichts.

Kann ich die Lima mit einem Batterieladegerät als Motor laufen lassen ? Wenn ja , an welche Klemmen muss ich gehen ?

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Lichtmaschine Trabant prüfen

Beitrag von Siebenson »

Ich suche Dir heute Nachmittag mal was vom Opel raus. Die Lichtmaschinen sind sich sehr ähnlich.
Die Bohrmaschine wird zu langsam sein und Du brauchst ja auch eine Erregerspannung. Es kann auch eine Weile dauern, bis die Lichtmaschine endlich lädt. Das merke ich beim Opel daran, wenn die Kontrolllampe an bleibt, immer heller wird und schließlich verlischt, das kann 1-2 Minuten dauern. Das ist aber normal.

S-U
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Lichtmaschine Trabant prüfen

Beitrag von Raphael »

Die Lima , die ich da prüfen will , ist nur eine Ersatzlima , die ich geschenkt bekommen habe . Die habe ich etwas überarbeitet und wollte die für schlechte Zeiten ins Regal legen .

Wäre toll wenn du an mich denkst , S-U ! ;)

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten