Renault R4 aus Jugoslawien

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Siebenson »

Hallo Leute,

ich bin ja nun im Besitz eines R4. Es ist ein sehr interessanter, wenn auch einfacher Kraftwagen. Bei der Recherche habe ich heraus gefunden, dass der R4 auch in Jugoslawien produziert wurde. Das soll auch der letzte Produktionsstandort gewesen sein. Die Produktionsanlagen sind im Balkankrieg zerstört worden. Ich habe die Kennzeichnungen an den Scheiben meines Kraftwagens gelesen, die für mich alles andere, als französisch klingen... eher jugoslawisch...

Und siehe da:pancevo sigurnost Zumindest die Scheiben sind aus Jugoslawien! Der Kraftwagen wurde 1984 in Frankreich erstzugelassen (Ich bin Zweitbesitzer). Kann es sein, dass zu dieser Zeit alle R4 aus Jugoslawien kamen?

Kennt sich da jemand aus? Im Netz ist nicht viel zu finden. Es wäre toll, wenn wir hier Informationen zum Thema sammeln könnten. Ursprünglich hatte man vor, Französische Kraftwagen (möglicherweise den R4???) in der DDR zu produzieren. Dieses Vorhaben scheiterte am fehlenden Personal!!! Man hätte 12000 Mitarbeiter gebraucht, die man einfach nicht hatte. Wäre es möglich, dass diese Kraftwagen nun in Jugoslawien statt in der DDR produziert wurden?

gruß swen-uwe
Dateianhänge
Renault R4 GTL 1100ccm 34PS 655Kg Leergewicht
Renault R4 GTL 1100ccm 34PS 655Kg Leergewicht
IMAG8389.jpg (372.49 KiB) 6265 mal betrachtet
Pancevo Sigurnost
Pancevo Sigurnost
IMAG8396.jpg (412.07 KiB) 6265 mal betrachtet
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von XL4723 »

Zum Thema franz. PKW-Produktion in der DDR habe ich erst vor Kurzem einen Bericht im TV gesehen. Dabei handelte es sich jedoch um Citroën, die der DDR ein komplettes Werk in Chemnitz bzw. damals ja Karl-Marx-Stadt, schlüsselfertig hinstellen wollten. Dies scheiterte dann aber.
Übrig blieb nur das Gelenkwellenwerk von Citroën in Mosel bei Zwickau.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Raphael »

Pancevo ist eine Stadt in Jugoslawien , das andere heisst soviel wie "Sicherheitsglas" und ist ein kroatisches Wort.

Kommt man damit irgendwie weiter ?

Ich kann heute Nachmittag mal einen Kroaten anmailen , vielleicht kann der was zu dem Thema sagen !?
Sein Vater fährt übrigens auch so einen R4 .


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Siebenson »

Das sind doch mal Ansätze! Bleib dran, Raffi!
S-U
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Steppke »

Ich weiß nur, dass die letzten R4 nur noch in Jugoslawien, heute Slovenien gefertigt wurden. Ob das 1984 auch schon so war??? Die Autos wurden ja auch in Spanien, Italien usw. gefertigt, Frakreich sowieso... .
Fahrgestellnummer müsste bei der slovenischen Produktion mit VX-V2 beginnen. Auch gab es da einige Besonderheiten, wie Blechlenker-Hinterachse usw.
Wenn bei dem Fertigungsort ein G steht, dann lief das Teil definitiv bei IMV im späteren Slovenien vom Band.
Einen Plan vom R4 habe ich nicht wirklich, aber ein Kollege voon mir fuhr mal so ein Teil. Besser also Du schaust Dich mal auf der engl. Wiki-Seite zum R4 um oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Industrija_Motornih_Vozil
Grüße Ronny
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von fruity »

Die französische Produktion wurde 88 eingestellt, danach gab es nur noch Importe aus Slowenien...auch die letzten Super 5 kamen daher. IMV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Revoz
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Siebenson »

Tja, mein Kraftwagen hat die Identnummer

VF1112800E0022983

Da ist kein VX oder V2, sondern ein VF und ein G. F könnte ja möglicherweise für France stehen.

Mindestens die Scheiben müssten ja aus Jugoslawien sein. Das bedeutete, dass auch Fahrzeugteile von IVM in Jugoslawien zu anderen Produktionsstandorten geliefert wurde. In diesem Beispiel eben nach Frankreich. Dass Teile nach Kolumbien geschickt wurden ist logisch, denn in Kolumbien musste nach Zerstörung der Anlagen in Novo Mesto eingestellt werden.

s-u
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Siebenson »

Ich habe noch eine gute Seite gefunden:

http://www.ingo-heitel.de/
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Renault R4 aus Jugoslawien

Beitrag von Siebenson »

Antworten