Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Siebenson »

Wie sich ja vielleicht schon herum gesprochen hat, hat die Firma François Pierreux in Belgien aus zugelieferten Teilen aus Eisenach Wartburg-Fahrzeuge montiert. Als ich selbst in Belgien war, habe ich im Verkehr relativ viele Wartburg 353 und auch B1000 gesehen. Leider konnte ich ein solches Fahrzeug nie aus der Nähe betrachten.
Als ich heute morgen zur Arbeit kam, durchzuckte es mich, als ich einen Wartburg 311 mit dem typischen "Wartburg"-Schwiftzug auf dem vorderen Kotflügel sah. Ein "B" auf der Kofferklappe erhärtete den Verdacht und tatsächlich, es war ein Pierreux-Wartburg!!! Mit Typschildern und allem was dazu gehört. Der Wagen befindet sich in einem fantastischen Originalzustand! Er hat sogar noch den originalen schwarzen Lack und alles, was bei Pierreux noch so "verbessert" wurde. Sobald es mir möglich ist, werde ich Fotos einstellen.
Der Wartburg gehört einem Sammler und er wird gewiss auf einschlägigen Fahrzeugveranstaltungen zu sehen sein!

Gruß

Swen-Uwe
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Schollega »

Interessanter Artikel aus dem Spiegel. Er hat zwar nur im weiteren Sinne mit der Thema zu tun, passt aber irgendwie doch.
KLICK

Da haben wir es wieder - der stinkende Ost-Mist. :lol:
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Siebenson »

So, nun wie versprochen, die Bilder!
Dateianhänge
IMAG5383b.jpg
IMAG5383b.jpg (371.51 KiB) 9207 mal betrachtet
Exportgrill
Exportgrill
IMAG5384b.jpg (419.82 KiB) 9207 mal betrachtet
Leider kein Spulenkasten und die Stecker sind nicht original...
Leider kein Spulenkasten und die Stecker sind nicht original...
IMAG5385.jpg (437.83 KiB) 9207 mal betrachtet
Typschild und Hinweisschilder
Typschild und Hinweisschilder
IMAG5386b.jpg (401.56 KiB) 9207 mal betrachtet
Das Typschild!!!
Das Typschild!!!
IMAG5391b.jpg (344.08 KiB) 9207 mal betrachtet
Hinweisschild
Hinweisschild
IMAG5392.jpg (482.65 KiB) 9207 mal betrachtet
Sikkens machte den Lack
Sikkens machte den Lack
IMAG5393.jpg (444.33 KiB) 9207 mal betrachtet
Die Zentralschmierung
Die Zentralschmierung
IMAG5387.jpg (307.73 KiB) 9207 mal betrachtet
Der verräterische Schriftzug
Der verräterische Schriftzug
IMAG5388.jpg (420.33 KiB) 9207 mal betrachtet
Die Amaturentafel
Die Amaturentafel
IMAG5389.jpg (388.61 KiB) 9207 mal betrachtet
Lüftung und Heizung, ganz modern ohne Heizungshahn!
Lüftung und Heizung, ganz modern ohne Heizungshahn!
IMAG5390.jpg (464.59 KiB) 9207 mal betrachtet
IMAG5395.jpg
IMAG5395.jpg (342.58 KiB) 9207 mal betrachtet
IMAG5396.jpg
IMAG5396.jpg (389.23 KiB) 9207 mal betrachtet
Ein prächtiger Kraftwagen!
Ein prächtiger Kraftwagen!
IMAG5397.jpg (405.64 KiB) 9207 mal betrachtet
Zottel

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Zottel »

schön ! der hat wohl noch nicht viel gelaufen, so hoch wie der hinten steht !
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Cloyd »

Was es doch nicht alles gibt.
Hatte bis eben noch nie was von so einem Wartburg gehört.
Der Zustand ist ja sensationell!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Siebenson »

Zottel

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Zottel »

hier kann man sammeln: Interessantes zum Thema Export !

Bild
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Siebenson »

Hat jemand von euch eigentlich noch mal irgend etwas von Pierreux gefunden? Das ist scheinbar ein Thema, was fast komplett verschwunden ist.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Pierreux-Wartburg 311 aus Belgien

Beitrag von Siebenson »

Die Informationen zu Pierreux halten sich ja stark in Grenzen. Ich finde das Thema sehr Interessant. Hat jemand vielleich noch weiteres Informationsmaterial?

Gruß
Swen-Uwe
Antworten