Seite 3 von 13

Re: Mein Trabant

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:06
von Zottel
ja wurde oft so gemacht !

Re: Mein Trabant

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 13:21
von Raphael
Gute Nachrichten : Der Wagen läuft , und zwar gut . Rund und sauber , Standgas auch gut , fahren tut er ordentlich , soweit ich das auf einer 300-Meter Teststrecke sagen kann .

Was er nicht wirklich tut , ist bremsen ... :?


Ich habe die Unterbrecher-Kontaktflächen gereinigt ,ausserdem ist da ein grünes Kabel von der Zündspule in Richtung Fahrgastzelle. Das hat der Vorbesitzer mal unterbrochen und mit einer Lüsterklemme wieder geflickt , das habe ich etwas kürzer geschnitten , weil das Kabel total oxidiert war.
Danach hatte ich dann auch meine Zündfunken .

Anspringen wollte er aber partout nicht , deshalb habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt.

Das war aber auch nicht von Erfolg gekrönt .

Was mir noch einfiel : Kommt Sprit im Vergaser an ?
Und genau das tat er nicht .

Vierloch-Korkdichtung im Benzinhahn zugequollen. Das ganze Spektakel hatte ich schon überarbeitet , deshalb bin ich auf die Möglichkeit erst zueltzt gekommen .

Aber nachdem ich die Reserve-Stellung wieder freigepopelt hatte , sprang er sofort ohne zu murren an . Dann den Choke halb reingedrückt , etwas später dann ganz rein .

Wie gesagt , er läuft ruhig und ordentlich.


Blinkerschalter auseinandergenommen , Kontakte gereinigt ----> geht jetzt alles !

Anschlüsse der Hupe mit einer Prüflampe getestet ---> Strom ist da .

Hupe auseinandergebaut , Kontakte waren totoal oxidiert .
Gereinigt , neu vernietet ----> Hupe hupt toll .

Und da bin ich als Italo ja nun Experte ! :-D


Kurzum : Ein erfolgreicher Tag !!! dhs2

Re: Mein Trabant

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 16:21
von Schollega
Glückwunsch zu der Hupe! (und zum Rest des Autos). Wann kommen bunte Bilder? :-D
Grüße!

Re: Mein Trabant

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 18:46
von Raphael
Ich hoffe ich kome am Wochenende dazu , dann mache ich mal ein paar Detailbilder .

Ich freu mich wie ein Kleinkind , muss ich sagen ! :oops:

Re: Mein Trabant

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 21:06
von Siebenson
So soll es sein!

Re: Mein Trabant

Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 17:29
von Raphael
Jungs , erklärt mir mal was : Ziehe ich den Blinkerhebel zu mir , schalte ich ja auf Fernlicht . Blaues Lämpchen im Tacho leuchtet dann auf .

Ich habe aber am Armaturenbrett noch einen Zugschalter verbaut (links neben dem Tacho), direkt darüber ist eine blaue Kontrolleuchte . Beides ist aber ohne Funktion.

Wofür ist diese Geschichte wohl ? Kann das irgendwas mit der Anhängerkupplung zu tun haben , bzw mit dem Strom für den Anhänger ? :-kr


Grüsse vom
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 16:40
von Raphael
Niemand mit ner Idee ? :-m

Re: Mein Trabant

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 20:07
von Siebenson
Kenn ich nich. Mach doch mal ein Foto!

Re: Mein Trabant

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 18:05
von Raphael
Jungs , entschuldigt bitte , dass ich noch keine Bilder geliefert habe , ich habe zur zeit ziemlich viel um die Ohren .

Seit vorhin bin ich der Besitzer des Trabants , habe den DDR-Fahrzeugbrief samt Versicherungskärtchen und Serviceheft hier liegen . Ausserdem die Betriebsanleitung des Transverters für das Radio.

Der Wagen ist seit 1990 stillgelegt .

Jetzt müssen als nächster Schritt die Bremsen gemacht werden , damit ich den Wagen hier nach Hause holen kann . Dann muss noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden , Ölwechsel , Endschalldämpfer schweissen .

Und dann denke ich , kann ich mal beim TÜV vorstellig werden.

@S-U , Frage an den Fachmann : Wie ist da das Prozedere ? Was muss ich da an Papierkram mitbringen ? :-m


Grüsse an alle vom
Raffi
P.S.: Ich habe hier einen Aufkleber Landeskennzeichen DDR liegen , darf man den noch legal am Auto anbringen ? :-D

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 06:35
von Siebenson
Theoretisch brauchst Du nur den Brief und natürlich den Wagen. Für die Anmeldung reicht eine Hauptuntersuchung und ein Datenblatt (Damit die Zulassungsstelle weiß, wie sie den Schein ausfüllen soll) Die HU und das Datenblatt erstellt der Prüfer. Dann brauchst Du von der Versicherung eine Versicherungsnummer und schon wird angemeldet.
S-U

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:50
von Raphael
Siebenson hat geschrieben:... schon wird angemeldet.
S-U
Das dann wieder bei der Zulassungsstelle ?

Entschuldige bitte diese Fragen , aber ich habe das noch nie gemacht . :oops:


Grüsse und ein schönes Pfingstfest wünscht
der Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 16:42
von Siebenson
Erst Tüv, dann Versicherung, dann Zulassunsstelle...

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:19
von Raphael
@S-U , Danke dir !

Heute habe ich meiner Schwiegermutter (wohnt 15 Kilometer weiter) den KFZ-Brief gezeigt .

Sie : Den Namen kenne ich , der wohnt bei uns nebenan .

Ich: Heidi , das kann wohl kaum sein , die Adresse ist in Bernburg.

Sie : Na der kam doch auch aus Bernburg !


Also habe ich den Herrn mal angerufen , man solls kaum glauben , er ist der Erstbesitzer meines Trabis !!! Dann habe ich ihm den Namen des Zweiten Besitzers vorgelesen , das war sein Schwager .

Hammer Geschichte ! Natürlich werde ich ihn auf der ersten Ausfahrt besuchen . ;)

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:22
von Zottel
noch ein tip : kopiere den originalbrief und nehme nuur die kopie mit zur zulassungsstelle ( dort erzählst du der originalbrief sei verloren gegangen und du hättest nur noch die kopie...)

sonst wird nämlich der originale brief eingeschnipselt !

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 15:50
von Raphael
@Zottel , das wäre zu schade !


Komme gerade von weiteren Instandsetzungsarbeiten zurück :

Beide Batteriekabel gegen Kupferkabel getauscht , Batterie frisch geladen eingebaut , springt klasse an !
Anlasser dreht jetzt viel besser .

Zylinderkopfdichtung gewechselt , ein schon dem Vorbesitzer bekannter Schaden .
Der Grund der Undichtigkeit : Der letzte Besitzer , der den Trabi noch auf der Strasse hatte , hat eine selbstgebastelte Kupferblechdichtung da reingepfuscht. Aludichtung rein , mit Drehmomentschlüssel angezogen ---> dicht !

Auspuffendtopf gewechselt , der alte war völlig hinüber . DDR-Ware von "Trabantwelt" verbaut , jetzt hört sich der Wagen wieder wie ein Trabant an .

Jetzt muss Zottel mir noch bei den Bremsen helfen .

@ Zottel :Bremsleitung Fahrerseite hinten ziemlich verrostet . Hast du noch was für den Ernstfall liegen ?

Grüsse vom
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:07
von Raphael
Bilder

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:08
von Raphael
weiter

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:13
von Doc Holliday
wie bist Du an den Wagen gekommen ??? Hätte auch noch ein paar Trabbiteile die ich Dir mit nach Weimar bringen könnte.

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:13
von Raphael
:-)

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:19
von Doc Holliday
top teil !!!