Mein Trabant

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Heisst im Klartext : Nochmal aufmachen .

Scheisse , da bleibt mir keine Zeit mehr für , morgen früh ist der TÜV-Termin , und ich sass den ganzen Tag auf Spätschicht fest . :evil:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Cloyd »

Scheiß Arbeit, versaut einem das ganze Hobby. :(

Viel Erfolg beim TÜFF.
Berichte!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

probier es einfach beim tüff, eine scleifende bremse bremst ja nicht schlechter, solange sie nicht heißgeworden ist !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Beim TÜV leider durchgefallen , aber überschaubar :

- Reifen müssen erneuert werden .

-Getriebe Ölfeucht mit Abtropfung.


Reifen war mir fast klar , das "ölfeuchte" sollte man abwischen , sagt der Prüfer. ;)


Von den Bremsen war er begeistert , auf allen ein gleichmässiges Ergebnis !!!

Grüsse vom glücklichen
Raffi

P.S.: Mein Dankeschön nochmal an Zottel ! dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

welchen grund hatte er denn bei den Reifen ?? rissig sind die ja nicht !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Das waren ja runderneuerte Pneumant-Reifen , einer war auf der Innenseite etwas aufgelöst . Hatte ich allerdings auch nicht gesehen .

Naja , es hätte schlimmer kommen können ...

meint
der Raffi ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Cloyd »

Da biste echt gut bei wech gekommen!
Das beweist, dass der Wagen ein echtes Goldstück ist.
Glück muss man haben! ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Ja , Toni , das Stimmt , mit diesem Wagen hat mir der Kollege einen echten Traum erfüllt !

Heute morgen habe ich neue Reifen montiert , gestern das Getriebe gereinigt . Sollte also alles glattgehen bei der Nachprüfung.

Grüsse und ein schönes Wochenende
wünscht euch
der Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein Trabant

Beitrag von Schollega »

Drücke die Daumen!!! :-)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Danke Gunnar !

Wenn ich passend Urlaub kriege , sollte es Dienstag soweit sein . dhs2


Gestern haben meine Frau und ich den Wagen mal ordentlich geputzt , der sieht wieder richtig klasse aus !

Bilder gibts, wenn er Kennzeichen hat , dann kann ich ihn mal etwas in Szene setzen . ;)


Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein Trabant

Beitrag von Schollega »

Also kommst Du doch mit dem Trabanten nach Weimar? Möchte dann gerne mal für 1 - 2 Kilometer auf dem rechten Sitz in der ersten Reihe sitzen. geht das?
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Nee , Gunnar , wo soll ich denn mein Moped hinpacken ?

Ausserdem möchte ich den Wagen erstmal ein wenig "probefahren" , damit ich eventuelle Schwachstellen reparieren kann . Der Gerät ist ja nun immerhin 23 Jahre nicht gefahren worden .
Vielleicht hat er ja auch rheumatische Beschwerden oder sowas ... :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein Trabant

Beitrag von Schollega »

Verständlich. Ich hatte gehofft, dass Du gleich das krasse "Risiko" gehen willst. ;)
Grüße
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Tut mir leid , Gunnar , aber ich bin eher so ein Sicherheitstyp.

Die Achsmanschetten z.B. sind ziemlich porös . Das reicht fürs erste hier im Kirspel , aber nicht für Autobahnorgien mit Tempo 90 . :o
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Tut mir leid , Gunnar , aber ich bin eher so ein Sicherheitstyp.

Die Achsmanschetten z.B. sind ziemlich porös . Das reicht fürs erste hier im Kirspel , aber nicht für Autobahnorgien mit Tempo 90 . :o
Tempo 90 hahahahahahahaha.....
Ein Trabant an dem Alles Stimmt muss echte 100km/h 5 Stunden am Stück schaffen !

noch was: so viel ich gesehen habe ist das poröse an den achsmanschetten nur die äußere Dreckschicht !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

@Zottel, ich schaue nochmal genauer nach .

Gestern war ein erfolgreicher Tag , der Tüv-Mann war ganz stolz auf mich .

Auto ist jetzt angemeldet , gestern habe ich die ersten 150 Kilometer abgerissen . Frau und Kind waren mit , hat ihnen gut gefallen .

Was mich ein wenig irritiert : Die hinteren Bremsen werden so warm , dass man sie gerade noch anfassen kann . Jetzt gehts hier im Sauerland natürlich heftig berghoch und hinten wieder runter , mit viel Bremserei .

Die vorderen werden nicht ganz so warm .

Ist das normal ?


Am besten wäre doch , den Wagen mit warmen Bremsen mal hinten hochzubocken , um zu sehen ob die Räder dann schleifen , oder ? :-kr



Saubergemacht und gewachst ist der Wagen jetzt auch , da hat meine Frau ein gutes Haushaltsputzmittel bei der Hand .
Einen Alu-Glückspfennig aus der Däderä habe ich noch gefunden und eine Türkisfarbene Haarspange.


Bilder mache ich die Tage noch welche , wie gesagt , das war ein guter Tag , gestern !

Habe heute bei unserem örtlichen Schlüsseldienst einen Paar Ersatzschlüssel machen lassen , das ist ein Pankower , der hatte tatsächlich die passenden Rohlinge da ! :-3


Brauche aber noch eine kurze Erklärung zu dem Freilauf im vierten Gang , ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe :

Ich fahre also mit 100 über die Bahn , leichtes Gefälle , dann kann ich einfach den Fuss vom Gas nehmen und der Wagen rollt im Freilauf weiter , ohne dass ich den Gang auskuppeln muss ?

Grüsse vom
Raffi

P.S.: Bin vorhin noch eine kleine Stadtrunde gefahren , Bremsen wurden vorne gleichmässig gerade fühlbar warm , hinten blieben sie kalt , ich gebe also mal vorsichtig Entwarnung .
Dateianhänge
Trabi 001.jpg
Trabi 001.jpg (284.02 KiB) 10549 mal betrachtet
Trabi 002.jpg
Trabi 002.jpg (246.31 KiB) 10549 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

schön das es geklappt hat !

zu deiner frage: im vierten einfach vom gas gehen und wieder gasgeben zu ist das vorgesehen, allerdings solltest du im vierten nie !!!!! in der geschwindigkeit fahren in der der freilauf
ständig einundauskuppelt ! dies liegt bei leichtem gasgeben und je nach gefälle irgendwo bei 50-65 das heißt:

lieber gas geben /gas wegnehmen anstatt: kontinuierlich leicht gasgeben !

ließ der auch das hier mal durch:

http://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtop ... =14&t=1872

ich werde die das aber beizeiten alles nocheinmal vor ort erklären, damit du es dirch nicht falsch angewöhnst !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Trabant

Beitrag von Siebenson »

Herrlich! Trabi-fahren fetzt!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

@Zottel , alles klar , das wäre echt gut !

@S-U , das fetzt derart , dass meine Frau , die mit diesen Sachen immer seeehr zurückhaltend ist , jetzt Trabi fahren lernen will ...

Wir haben heute eine schöne Runde zur Listertalsperre gemacht , ganz romantisch Kaffee getrunken , sie amüsiert sich immer über die Reaktionen der Menschen am Strassenrand : Hochgereckte Daumen , winkende Leute , gestern das freundliche Hupen eines Ford-A-Modells .

Da hat mir der edle Spender dieses Autowagens einen echten Traum mit erfüllt . dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Zottel hat geschrieben:am getriebe kommt fett rein ! ein bis zwei spachtel voll, am besten du nimmst graphitfett !

die manschetten sind fest und drehen nicht mit, außen wie innen, bei den alten wellen !

Nochmal Achsmanschetten : Ich habe hier Graphitfett , bis 120 Grad , Tropft bei 190 Grad . Das sollte doch wohl das richtige sein , oder ? :-kr

Die Achsmanschetten werden doch über die Schmiernippel daneben befüllt , oder muss ich die abziehen und von Hand befüllen ?


Auf der recht groben Zeichnung im Handbuch kann ich das leider nicht wirklich erkennen .


Grüsse vom Trabi-Fahrer ! :-ü :-ü :-ü
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten