Schmeiß weg die alte Ostscheiße

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Zottel

Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

ALSO jetzt reicht es... frei nach dem Motto" Undank ist der Welten lohn" ist beim 311er nun das Getriebe kaputt !

ich habe keine Lust mehr auf diese Scheißkarre, so langsam verstehe ich warum man die dinger nach der wende von irgendeinem Hügel hat in den Wald rollen lassen...

meiner meinung nach ist der 311 definitiv weniger Alltagstauglich als ein Trabant, irgendwas ist immer... wenn es nicht so einen Spaß machen würde damit rumzufahren hätte ich schon längst kapituliert... aber jetzt ist vorest erst mal schluss damit...

vor allem wenn ich an die 12 liter denke die da im Statdverker durchgehen, werde ich wohl wieder Trabant fahren...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Raphael »

Hast du das Getriebe schon offen ?

Mich würde interessieren , was genau da kaputtgegangen ist ...?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Schollega »

Willst Du den Wagen jetzt echt entsorgen?
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Raphael »

Aufgeben gilt nicht , Zottel ! Der hat uns immerhin sauber bis Altenbach und zurück gebracht !!! :-d
Zuletzt geändert von Raphael am So 13. Jul 2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von vogtlaender »

Ein defektes Getriebe ist noch lange kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu werfen!
Wenn ich überlege was bei meinem 311er schon alles defekt war :-b

Die Getriebe sterben wirklich an Ölmangel (weil so richtig dicht sind die nie), wenn da der Vorbesitzer mal 1000km mit zu wenig Öl unterwegs war kann es das oft schon gewesen sein für das Getriebe.

Freilauf zerbröselt, Schaltgabeln tot....bis hin zum defekten Gehäuse kann das gehen.

Also Getriebe sammeln, aus 4 mach 1 und einbauen, Glücklich sein.

Ein ordentlich gemachtes Getriebe kann sehr lange halten, meines jetzt seit ca. 20Tkm ohne Probleme.

Vorsicht vor "zu DDR Zeiten" regenerierten Getrieben: dort wurde meist nur das "defekte" getauscht und der Rest nichtmal zerlegt und begutachtet, diese Getriebe halten meist nicht lange.

Ungeprüft würde ich mir so etwas nie einbauen.
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Siebenson »

Naja, das getriebe ist dann irgendwann der ganzen Ruckelei nicht mehr gewachsen. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Motor je besonders gut lief. Der Umgang ist auch eher als "sportlich" zu bezeichnen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Wagen knapp 50 Jahre alt ist. Das waren ganz gewiss keine schlechten Fahrzeuge und die waren sicher zum Fahren geeignet. Qualitativ waren die Wagen sehr gut und auch im NSW sehr beliebt. In der DDR wurden die Wagen oft nicht sachgemäß behandelt und gewartet bzw. instandgesetzt. Dann zu behaupten, alle 311er wären nicht alltagstauglich halte ich für fachlich nicht sehr fundiert.

s-u
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von vogtlaender »

Siebenson hat geschrieben:.... zu behaupten, alle 311er wären nicht alltagstauglich halte ich für fachlich nicht sehr fundiert.

s-u
Sehe ich genau so, hatte zum beispiel letztes Jahr keine Nenneswerten Probleme und bin auch ohne viel Werkzeug und Teile mitzunehmen größere Strecken gefahren.
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Zottel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

1. Lieber swen musst du richtig lesen ! Ich habe nur für mich persönlich festgehalten, dass für mich ein trabant alltagstauglicher als ein 311er Wartburg ist !

was auch schon ersichtlich ist wenn man sich mal ein paar details anschaut, die kugeköpfe der lenkung sind gleichgroß..aber der wartburg ist schwerer...er ist einfach mehr schein als sein, der trabant ist ein echtes arbeitstier er darf 335 kilo zuladen, der wartburg 355 obwohl er viel größer und 300 kilo schwerer ist...

Ich bin nun 1,5 jahre im alltag gefahren und immer nach hause gekommen...

2. das geruckel kam nicht vom Motor, der läuft nämlich nachdem ich den fehler im vergaser gefunden habe sehr gut ( da hatte der vorbesitzer eine schraube zu fest angezogen und was vernudelt) sondern von dem faslchen kupplzungszugwiderlager !

3. das getriebe ist nur der gipfel, alle arbeiten die ich an dem wagen gemacht habe, habe ich stets mit großer sorgfalt gemacht, dennoch meint der wartburg ab und zu rummucken zu müssen, manchmal liegt es am wetter, man mach an der tagesform, dieser 311 hat definitiv eine seele, und uns beide verbindet eine hassliebe...

4. ist es allgemein bekannt das die antriebswellen bei starkem lenkeinschglag gerne aufgeben, was nun mal beim alltagsgebrauch in der stadt und bei hängerbetrieb vorkommt

Ich hatte schon die Überlegung, mir mal antriebswellen hestellen zu lassen mit modernen Materiealien von heute...

5. ich bewege alle meine alltagsfahrzeuge zügig und das müssen sie auch abkönnen, sind ebend alltagsfahrzeuge...wenn ich schon rumschleichen will, dann bitte mit vorkriegstechnik...

6.ich habe gerade einfach keinen nerv mehr punkt ende aus, er wir abgemeldet und was anderes im alltag gefahren...ich habe da eine hoffnung endlich was gefunden zu haben...
Zuletzt geändert von Zottel am Fr 8. Mär 2013, 02:21, insgesamt 3-mal geändert.
Zottel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

Schollega hat geschrieben:Willst Du den Wagen jetzt echt entsorgen?
einfach mit dem bagger plattdrücken fertig !
Zottel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

Raphael hat geschrieben:Augeben gilt nicht , Zottel ! Der hat uns immerhin sauber bis Altenbach und zurück gebracht !!! :-d
Aber wenn du dich erinnerst auch mit etwas gemucke auf der hinfahrt vergaserunstimmigkeiten, und auf dem rückweg gab es zweimal zündaussetzer, die meiner meinung nach nässebedingt waren...naja beides habe ich ja nun in den griff bekommen...
Zottel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

die hier fahren ja genauso wie ich :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=cK7u-ooRULk

ich meine ja ich fahre wartrburg weil es spaß macht und man manch dämliche gesichter sieht wen die 50 Ps zügig geschaltet losstampfen...entweder ich "fahre" halt oder ich bleibe zu hause... :lol:

es gibt doch nichts schöneres wenn man bei 95 in drehzahlregionen wo andere motoren längst ausgestiegen sind in den 4 schaltet, und draußem am fenster man dem zornigen brüllen lauscht... denn einst steht fest, die Wartburgmotoren sind vollgasfest !
auch die kühlungsprobleme kann ich nicht nachvollziehen, als wir im sommer nach leipzig gefahren sind bin ich die letzten 100 KM bei Tacho 130 mit hänger dahinter, Vollgas gefahren...sehr zum erstaunen von Raffi und dann diese vedutzten blicke in der Rechten spur... auf der A 38

:mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=PqsRoWFgNJk

Ach einfach herrlich dieser klang...und diese fiese schreien der geradeverzahnung des 1. u. 2. Ganges:-ü
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Raphael »

Zottel hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Augeben gilt nicht , Zottel ! Der hat uns immerhin sauber bis Altenbach und zurück gebracht !!! :-d
Aber wenn du dich erinnerst auch mit etwas gemucke auf der hinfahrt vergaserunstimmigkeiten, und auf dem rückweg gab es zweimal zündaussetzer, die meiner meinung nach nässebedingt waren...naja beides habe ich ja nun in den griff bekommen...

Jo , sicher , aber das hattest du doch auch gut wieder im Griff mit dem Vergaser , auf der Rücktour konnte ich das ja sogar als Laie merken.

Wäre einfach schade , der 311er ist echt kultig !

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Cloyd »

Zottel, zum Teil kann ich Deinen Unmut verstehen, aber jetzt die Flinte ins Korn zu werfen wäre überreagiert.

Trenn Dich von dem Ballast, der in den nächsten zwei Jahren eh nicht angerührt wird.Da steht ja einiges in Deiner Einfahrt.
Das belastet einen doch nur.
Den Wartburg könntest Du erstmal hinstellen.Wenn es wirklich nur das Getriebe ist, dann befasse Dich in Ruhe damit.
Die sonstige Technik und der Gesamtzustand sind doch gut.Da würde ich wegen des Getriebes nicht das ganze Auto aufgeben.
Er hat Dich schon so treu begleitet, da wäre es schade drum.

Von meiner Seite aus würde ich Dir ein Golf 2 bzw Jetta 2 für den Alltag empfehlen.
Das sind mittlerweile auch Klassiker.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

ich weiß viele fahren 80er jahre im alltag, aber das reizt mich nicht, der trabant ist für "quer durch die stadt" bis jetzt das optimum !

Beim wartburg müssen außerdem noch die Achschenkel neu, eine antriebswelle, ein innerer mitnehmer, alle vier stoßdämpfer müssen neu( falsches westprodukt ist verbaut), lenkgetriebe, die lenksäule muss neu ausgebuchst werden... und noch viele kleinigkeiten, das alles geht beim alltagsgebrauch nicht, des wegen werde ich ihn jetzt erst mal hinstellen alles rausschmeißen was nicht taugt und nach und nach alles wieder zusammen bauen, mit neuwertigen teilen, auf alltagsprovisorien habe ich keine lust mehr...

ich schätze das alles beläuft sich auf ca 1000 Euro die habe ich im moment nicht, desswegen lieber stehen lassen, nach und nach alles machen und dann über ein wirklich fahrbereites auto sich freuen ! dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Raphael »

Meines Erachtens der einzig logische Weg .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Zottel »

genau das denke ich auch, also 2014 ? wird wieder wartburg gefahren...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schmeiß weg die alte Ostscheiße

Beitrag von Raphael »

dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten