Dieses Jahr war es soweit, meine alte Liebe Eisenbahn hat sich nach oben gewühlt, und ich habe mir eine Fahrt im Rodelblitz gegönnt. Abfahrt war 10:22 in Eisenach, die Fahrt ging über Bad Salzungen, Wernshausen und Zella-Mehlis nach Oberhof. In Oberhof hatte man die Möglichkeit, mit dem Bus zum Rodeln zu fahren oder bis Arnstadt sitzen zu bleiben. Dort wurde die Lok "restauriert" und man hatte die Möglichkeit, das Museum zu besuchen. Im EBM Arnstadt steht ein Großteil der ehemaligen DR-Museumsloks aus der damaligen Rbd Erfurt, jetzt DB-Museum Nürnberg.
Soweit, so gut. Die Reise trat ich am Erfurter Nordbahnhof an, von wo ein Desastro von Siemens mich Richtung Hauptbahnhof mitnahm. Dort bin ich in die Regionalbahn nach Eisenach umgestiegen: Eine Garnitur aus Byuuz-Wagen mit BR 182. Zugegeben, der Taurus - schnellste E-Lok der Welt - ist ein tolles Ding, wenn auch hässlich, aber zu den Halberstädtern hätte ich mir eine 143 gewünscht, als Vorgeschmack auf die Reichsbahnfahrt.
In Eisenach angekommen stand der Sonderzug schon bereit, allerdings gaaaanz vorn am Bahnsteig und von Menschen belagert, sodass es davon kein Bild gibt. Zum Einsatz kam 41 1144 und der Buffet-wagen Bomk der IGE Werrabahn, sowie zwei Bom und der Bmp-Prototyp der DB-Regio Thüringen, kurz, der Thüringer Traditions(-kurz-)zug mir Standartlok.
Das erste brauchbare Bild entstand in Zella-Mehlis, wo wir kurzen Aufenthalt hatten. Der Bahnsteig ist so kurz, dass der vierte(!) Wagen verschlossen werden musste...
In Oberhof blieb ich sitzen, was sage ich da, ich habe bis hinter dem Brandleitetunnel im Seitengang gestanden und den Kopf aus dem Fenster gehalten... Ich setzte mich also hin, um Körner für den BW-Aufenthalt zu sparen. Bis Oberhof hatte ich zwar einen Sitzplatz, das war aber eine Seltenheit, sodass es mich wundert, dass keiner darauf saß.
Leider wartete man in Arnstadt nicht auf die Fahrgäste (es gibt rechtliche Gründe, warum diese nicht mit dem Zug ins BW mitfahren dürfen) sondern drehte die Lok sofort und hielt den Feuerwehrschlauch rein:
Erstmal die Lokparade...
...und dann einzeln. 50 3688
01 1531 Also von der Seite oder schräg vorn sieht sie wirklich toll aus, aber von gerade vorn... Irgendwie versteckt sie ihre Ausstrahlung und scheint kleiner wirken zu wollen, als sie ist.
Vergleich:
und erstmal speichern...
Der Rodelblitz
- Spatzenmann
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
- Wohnort: Erfurt
Der Rodelblitz
Zuletzt geändert von Spatzenmann am Di 5. Feb 2013, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
- Spatzenmann
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
- Wohnort: Erfurt
Re: Der Rodelblitz
...und weiter gehts mit Jumbo 93
Als nächstes die Neue:
Weiter mit den Preußen:
Die P8 und die Rennsteigziege oder der Rennsteighirsch. Diese Lok gehört der Rennsteigbahn und bei der letzten (versuchten) HU wurde ein schwerer Rahmenschaden festgestellt, woraufhin die 1292 (erstmal) abgestellt und 94 1538 angeschafft (gekauft, gemietet?) wurde, welche inzwischen auch, nicht betriebsfähig, in Ilmenau(?) steht. Hoffentlich ist an dem Wort, der Stadt Ilmenau, was dran, welche sich an der HU der 1292 beteiligen will. Eine 228 in Privatbahnlackierung mit preußischen Abteilwagen reicht wohl doch nicht für das Touristikkozept der Stadt. Aber wenigstens ist die Lok vorerst wieder in Arnstadt zu sehen: Und die ehemalige EIB Werklok Weiter noch Diesel... ...und Diesel... ...speichern.
Die P8 und die Rennsteigziege oder der Rennsteighirsch. Diese Lok gehört der Rennsteigbahn und bei der letzten (versuchten) HU wurde ein schwerer Rahmenschaden festgestellt, woraufhin die 1292 (erstmal) abgestellt und 94 1538 angeschafft (gekauft, gemietet?) wurde, welche inzwischen auch, nicht betriebsfähig, in Ilmenau(?) steht. Hoffentlich ist an dem Wort, der Stadt Ilmenau, was dran, welche sich an der HU der 1292 beteiligen will. Eine 228 in Privatbahnlackierung mit preußischen Abteilwagen reicht wohl doch nicht für das Touristikkozept der Stadt. Aber wenigstens ist die Lok vorerst wieder in Arnstadt zu sehen: Und die ehemalige EIB Werklok Weiter noch Diesel... ...und Diesel... ...speichern.
Zuletzt geändert von Spatzenmann am Mi 6. Feb 2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
- Spatzenmann
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
- Wohnort: Erfurt
Re: Der Rodelblitz
Leider waren 118 505 und 131 072 nicht zu sehen. 89 6311 soll wohl eine neue HU (Gemunkel im Inetz) bekommen, und ist im Werkstattbereich "versteckt" und die Bergkönigin - tschuldigung 94 1292, Redewendung - 95 1027 hat vom Land Sachsen-Anhalt eine HU bekommen und wird von HSB, FELS und DB-Museum auf der Rübelandbahn eingesetzt, ist also nicht da.
Von der Kriegslok V36, der Rangierlok 106 1100, der Dampfspeicherlok und anderem Kleinmaterial im Hintergrund habe ich keine guten Bilder, das Licht war nicht gut, für mein kleines Blitzdings.
Nochmal die 41 1144: Treffer. Leider hat man uns den "Rundumblick" verwährt, aber auf der Mitte der Scheibe habe ich sie trotzdem erwischt: Lokführerblick von 01 531 auf die Drehscheibe mit 41 1144. Rechts 50 3688. Aus der Halle Richtung Scheibe und nochmal speichern
Von der Kriegslok V36, der Rangierlok 106 1100, der Dampfspeicherlok und anderem Kleinmaterial im Hintergrund habe ich keine guten Bilder, das Licht war nicht gut, für mein kleines Blitzdings.
Nochmal die 41 1144: Treffer. Leider hat man uns den "Rundumblick" verwährt, aber auf der Mitte der Scheibe habe ich sie trotzdem erwischt: Lokführerblick von 01 531 auf die Drehscheibe mit 41 1144. Rechts 50 3688. Aus der Halle Richtung Scheibe und nochmal speichern
Ein Spatz ist auch eine Eule...
- Spatzenmann
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
- Wohnort: Erfurt
Re: Der Rodelblitz
...weiter noch ein paar Zugbilder. Links ein Wagen des DDR-Regierungszuges - 118 505 des EBM war die Zuglok und ist die älteste, erhaltene 118 (228); rechts unser Zug: Bom, Bom, Bomk und Bmp:
Der nette Herr, der da den Kopf aus dem Fenster hält, hat sich den ganzen Tag die Hacken wund gelaufen, um Fettbrote (Das Fett hat er selbst ausgelassen/zubereitet!), Kuchen, Glühwein und Bier, für den Verein, unters Volk zu bringen. Danke, hat geschmeckt. Der Interregio. Auch schon historisch. Und dann, inzwischen fast zu dunkel zum Fotografieren "aus der Hand,"ein Blick aus dem Fenster Nochmal aus dem Fenster Einer von vielen. Ein Gegenzug der STB Und zum Schluss noch einmal die Lok in Eisenach, diesmal mit Blitz, darum drängeln sich die Schneeflocken so in den Vordergrund Notschuss aus dem Halberstädter, bereits auf der Heimreise im Regelzug Und das Letzte. Auch ein Reichsbahnzug: DABbduzfa+DBzua+BR143. Fotografiert vom Fahrrad aus, auf dem Heimweg vom Nordbahnhof. Letzte Lok, , war wieder ein Desastro (Desiro, BR 642).
Das wars. Zu erwähnen bleibt, dass wir zweimal, ein paar Minuten - lächerlich - Verspätung hatten, die wir aber immer wieder schnell rausgefahren hatten, also fast durchweg pünktlich waren.
Die Fahrt ist wirklich, technisch, touristisch und landschaftlich zu empfehlen, und ich mache es wieder. Möglicherwiese schon der Rotkäppchen II oder der Sormnitztal-express 2013.
Mit freundlichen Grüßen
Der Spatzenmann/Daniel
PS: Ich hatte da noch Karten für den Sommergewinn-Express abzugeben...
Daniel
Blick vom Bahnhof. Inzwischen war ich schon wieder dort, taute mich mit Kaffee auf, freute mich auf beheizte Wagen und Glühwein, und wartete auf den Zug. Die Lok war am Zug und wartete auf die EIB nach EF, den Gegenzug.
Der Zug wieder in Oberhof. Hier wurde Wasser genommen - inzwischen nehmen die Dampfloks überall, wo sie nur können, Wasser, selbst, wenn sie voll sind, weil keiner weiß, wo es wieder welches gibt...Der nette Herr, der da den Kopf aus dem Fenster hält, hat sich den ganzen Tag die Hacken wund gelaufen, um Fettbrote (Das Fett hat er selbst ausgelassen/zubereitet!), Kuchen, Glühwein und Bier, für den Verein, unters Volk zu bringen. Danke, hat geschmeckt. Der Interregio. Auch schon historisch. Und dann, inzwischen fast zu dunkel zum Fotografieren "aus der Hand,"ein Blick aus dem Fenster Nochmal aus dem Fenster Einer von vielen. Ein Gegenzug der STB Und zum Schluss noch einmal die Lok in Eisenach, diesmal mit Blitz, darum drängeln sich die Schneeflocken so in den Vordergrund Notschuss aus dem Halberstädter, bereits auf der Heimreise im Regelzug Und das Letzte. Auch ein Reichsbahnzug: DABbduzfa+DBzua+BR143. Fotografiert vom Fahrrad aus, auf dem Heimweg vom Nordbahnhof. Letzte Lok, , war wieder ein Desastro (Desiro, BR 642).
Das wars. Zu erwähnen bleibt, dass wir zweimal, ein paar Minuten - lächerlich - Verspätung hatten, die wir aber immer wieder schnell rausgefahren hatten, also fast durchweg pünktlich waren.
Die Fahrt ist wirklich, technisch, touristisch und landschaftlich zu empfehlen, und ich mache es wieder. Möglicherwiese schon der Rotkäppchen II oder der Sormnitztal-express 2013.
Mit freundlichen Grüßen
Der Spatzenmann/Daniel
PS: Ich hatte da noch Karten für den Sommergewinn-Express abzugeben...
Daniel
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Re: Der Rodelblitz
Hey Daniel,
schöner Bericht - wenn ich auch die meisten Abkürzungen nicht verstehe. Man sieht, dass Du mit Feuer an der Sache dran bist und Spaß daran hast. Freue mich auf die nächste Reportage aus der Welt der Loks und Wagen.
Grüße!
schöner Bericht - wenn ich auch die meisten Abkürzungen nicht verstehe. Man sieht, dass Du mit Feuer an der Sache dran bist und Spaß daran hast. Freue mich auf die nächste Reportage aus der Welt der Loks und Wagen.
Grüße!
- Spatzenmann
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
- Wohnort: Erfurt
Re: Der Rodelblitz
Danke für die Blumen.
DABbduzfa:
D Doppelstock
AB Erste und Zweite Klasse
b (B)ehindertengerecht (WC)
d Mehrzweck(Gepäck)-Abteil (Früher Packwagen "D")
u Reichsbahn Wendez(u)gskabel
z Stromversorgung über (Z)ugsammelschiene (Ohne: Achsgenerator)
f (F)ührerstand
a Technisches (A)bfertigungsverfahren (Einmannbetrieb, ohne Schaffner)
Byuuz
B Zweite Klasse
y ehemalige Reichsbahn-Nahverkehrswagen (n=Silberling)
uu Bundesbahnkabel und ZWS, also moderne Wendezugsteuerung (Ohne: Reichsbahnkabel + ZWS)
z Strom über Zugsammelschiene
Bomk
B Zweite Klasse
o hne Klimaanlage
m Schnellzugwagen. Seitengang mit Abteil
k üchenabteil/Bistro (Speißewagen hat großes W)
kein kleines z, also Achsgenerator
Bmp
B Zweite Klasse
m Schnellzugwagen
p (P)ullmannartig, also Großraum mit Mittelgang, wie die neuen IC
noch Fragen?
Edit: Fehler ausgemerzt.
Gern. Ist doch ganz einfach mit den Abkürzungen:Schollega hat geschrieben: wenn ich auch die meisten Abkürzungen nicht verstehe...
...Freue mich auf die nächste Reportage aus der Welt der Loks und Wagen.
Grüße!
DABbduzfa:
D Doppelstock
AB Erste und Zweite Klasse
b (B)ehindertengerecht (WC)
d Mehrzweck(Gepäck)-Abteil (Früher Packwagen "D")
u Reichsbahn Wendez(u)gskabel
z Stromversorgung über (Z)ugsammelschiene (Ohne: Achsgenerator)
f (F)ührerstand
a Technisches (A)bfertigungsverfahren (Einmannbetrieb, ohne Schaffner)
Byuuz
B Zweite Klasse
y ehemalige Reichsbahn-Nahverkehrswagen (n=Silberling)
uu Bundesbahnkabel und ZWS, also moderne Wendezugsteuerung (Ohne: Reichsbahnkabel + ZWS)
z Strom über Zugsammelschiene
Bomk
B Zweite Klasse
o hne Klimaanlage
m Schnellzugwagen. Seitengang mit Abteil
k üchenabteil/Bistro (Speißewagen hat großes W)
kein kleines z, also Achsgenerator
Bmp
B Zweite Klasse
m Schnellzugwagen
p (P)ullmannartig, also Großraum mit Mittelgang, wie die neuen IC
noch Fragen?
Edit: Fehler ausgemerzt.
Zuletzt geändert von Spatzenmann am Fr 8. Mär 2013, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Re: Der Rodelblitz
Nee, jetzt ist ALLES klar!