Einradanhänger

alles was mehr als zwei Räder hat
SR Prinz

Einradanhänger

Beitrag von SR Prinz »

Hallo, da ich mich ja den Skurilitäten verschrieben habe, bin ich auf EINRADANHÄNGER gestoßen.

Der Campi für die IWL Familie ist ja den meisten bekannt:

http://www.ossi-club-franken.de/ocf/ocf ... mitanh.jpg

Der PAV 40/41 ist ja auch häufig zu sehen, ich hatte einen an der Schwalbe und war sehr begeistert von den Fahreigenschaften des Gespannes!!!

http://www.flickr.com/photos/welshharlequin/4589722889/

Wesentlich seltener ist der Motokuli aus Ungarn:

http://www.okteamclassic.com/andere_ung ... 281%29.jpg

Aber der absolute Knüller sind Einradanhänger für PKW!!!

Einige kennen den PAV 100:

http://www.motomagazin.cz/photos/vozik/ ... foto04.jpg

In den 50/60ger Jahren gab es eine ganze Reihe von Herstellern dieser Anhänger, interessant finde ich, dass es wohl 2 verschiedene Grundtypen gab:

1. Die Anhänger mit einem Kardangelenk, welches den Anhänger mitlenken ließ.
2. Anhänger mit einem um 360 Grad drehbaren Hinterrad. Diese wurden starr mit der Stoßstange, dem Rahmen oder der AHZV verschraubt.

Einradanhänger sind zulasungsbefreit, brauchen keine HU/ Papiere und werden nur mit einem Folgekennzeichen versehen. Eine spannende Sache.

Ich denke, dass es ein gutes Projekt für 2013 werden kann so etwas zu bauen, oder sagen wir mal es um eine Fahrgestellnummer/ Typschild herum zu restaurieren :-l

Hier noch eine schöne Seite zum Thema:

http://www.pkw-einradanhaenger.com/modelle.html

Thomas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Einradanhänger

Beitrag von Siebenson »

Das ist ein sehr schönes Thema! Diesen Einradanhänger mit dem drehbaren Rad habe ich bereits in Paaren-Glien an einem Käfer gesehen und mich immer gefragt, was das ist. Danke für die Ausführungen!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Einradanhänger

Beitrag von Weimaraner »

Drehbares Rad klingt wirklich sehr interessant. Hauptsache es kommt nicht zum "Flattern" des Rades, wie es manchmal bei den Einkaufskörben der Fall ist. Ich denke, daß da auch der Winkel zur Achse eine große Rolle spielt.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Einradanhänger

Beitrag von Schollega »

An eine Schwalbe würde ich wohl auch sehr gerne mal einen einspurigen Anhänger anschnallen. Ist die Höchstgeschwindigkeit dann, wie beim zweispurigen, dann 40 für das Gespann?
Grüße! ;)
SR Prinz

Re: Einradanhänger

Beitrag von SR Prinz »

Das kann ich dir nicht genau sagen, bei PKWs ist das "dritte Rad" rechtlich gesehen kein Anhänger sondern eine montierte Gepäckbrücke!!! Wie es da mit Geschwindigkeitsbegrenzung aussieht- wees ich nich!

Meine Schwalbe ist mit PAV sehr schön gefahren, ich vermisse ihn sehr!

Nach dem Umbau des Zugrohres von JAWA auf Schwalbekupplung war das Geschoss zumächst ab 35 Km/h unfahrbar, da das Zugrohr zu lang und instabil war. Der Anhänger begann massiv zu schlingern und das übertrug sich direkt auf den Schwalberahmen. Durch den großen Hebel konnte ich dann nur noch bedingt die Lenkung bedienen. Also wurde das Zugrohr gekürzt und Knotenbleche eingeschweisst- Der Unterschied war irre!!!

Bin mit ca 20 Kg Beladung im Anhänger den HUbertus in Erfurt (ca8% Gefälle) mit 80 Sachen runter gebrettert und der Hänger war kaum spürbar. Er läuft einfach überall hinterher...

Wenn ich groß bin muss ich wieder einen haben- aber erstmal einen für das SULKY!

Thomas
Zuletzt geändert von SR Prinz am So 23. Dez 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Einradanhänger

Beitrag von Schollega »

Selbst ein PAV Anhänger am Sulky würde das Ladevolumen auf das doppelte des KFZ vergrößern, oder? :-)
Grüße!
SR Prinz

Re: Einradanhänger

Beitrag von SR Prinz »

Naja, nicht ganz... Mir schwebt sowas vor:

http://www.aachener-zeitung.de/blogs/se ... ad_800.jpg

oder:

http://www.nw-news.de/_em_daten/_nw/200 ... 42_hx2.jpg

Nur etwas kleiner also Kastenmaß ca 90x90cm und nur ein 8 Zoll Rad...

Dann passt es optisch auch zum Zugfahrzeug... Dann aber ist das Ladevolumen aber deutlich mehr als 200% größer!

Thomas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Einradanhänger

Beitrag von Schollega »

Rattenscharf ! :-3
SR Prinz

Re: Einradanhänger

Beitrag von SR Prinz »

Sollte irgendwer eine "passende Wanne" oder einen Kasten besitzen oder weiss, wo so etwas stegt, dann bitte melden!

Thomas
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Einradanhänger

Beitrag von Weimaraner »

Hat zwar zwei Räder und paßt hier nicht rein, aber auch ein sehr schönes Gefährt. Hatte kurz überlegt es mitzunehmen.
Dateianhänge
2012-11-10 10.10.45.jpg
2012-11-10 10.10.45.jpg (661.83 KiB) 11617 mal betrachtet
SR Prinz

Re: Einradanhänger

Beitrag von SR Prinz »

Wo gab es das denn?

Thomas
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Einradanhänger

Beitrag von Weimaraner »

Der stand in Neuruppin. Soll wohl ein polnische Anhänger sein. Ob Eigenbau oder Serie war aber unklar.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Einradanhänger

Beitrag von Raphael »

Der ist aber knuffig -- ich glaube ich hätte den mitgenommen .

Was sollte er denn kosten ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Einradanhänger

Beitrag von Siebenson »

Hast Du ihn selbst gesehen, Andreas???
dhs2
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Einradanhänger

Beitrag von Weimaraner »

Gesehen und fotografiert.
SR Prinz

Re: Einradanhänger

Beitrag von SR Prinz »

Okay, das ist nun geklärt, nun bitte zurück zu den 1Rädern...

Danke Thomas
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Einradanhänger

Beitrag von Vorblock »

Einige Einradanhänger sind auch in meinem Besitz. Ab und zu hole ich damit Benzin oder eine halbe Kiste Paulaner. Zu Austellungen ist dann der Stuhl und Rucksack drin.
Gruß Axel
Dateianhänge
Anhänger der Fa. WINDHUND schon nachgeschweißt. Kasten und extra breites Schutzblech nachträglich.
Anhänger der Fa. WINDHUND schon nachgeschweißt. Kasten und extra breites Schutzblech nachträglich.
01 Amtmanns.JPG (372.17 KiB) 11559 mal betrachtet
Milchkannen Anhänger aus DDR Produktion.<br />Kasten nachträglich
Milchkannen Anhänger aus DDR Produktion.
Kasten nachträglich
02 Wanderer.jpg (342.15 KiB) 11559 mal betrachtet
Anhänger vom VEB Schlepperwerk Nordhausen. Knickfahrgestell, Abziehbild mit o.g. Aufschrift konnte erhalten werden. Anhänger wurde penetriert ausgeliefert.
Anhänger vom VEB Schlepperwerk Nordhausen. Knickfahrgestell, Abziehbild mit o.g. Aufschrift konnte erhalten werden. Anhänger wurde penetriert ausgeliefert.
03 Hammer Kette.JPG (671.74 KiB) 11559 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Einradanhänger

Beitrag von Maulwurfmann »

Ein SEHR interessantes Thema! dhs2

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr auch einen Einradanhänger gebaut, bzw. wir haben es als Gemeinschaftsprojekt aufgezogen, und einen Anhänger komplett vom Original 1:1 nachgebaut. Das Original war ein SR2-Einradanhänger vom VEB Transformatorenwerk Altenburg.

Hier mal ein Link zum Aufbau-Thread: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... es+projekt

Uns würde interessieren, ob es noch weitere Exemplare davon gibt, oder gar originale Unterlagen. Die Anhängekupplung dafür mussten wir nämlich selber "konstruieren", weil das Original dazu fehlte.
Orschinool
Orschinool
DSC_7794.JPG (371.44 KiB) 11517 mal betrachtet
DSC_7804.JPG
DSC_7804.JPG (312.88 KiB) 11517 mal betrachtet
DSC_8729.JPG
DSC_8729.JPG (366.17 KiB) 11517 mal betrachtet
DSC_8928.JPG
DSC_8928.JPG (506.97 KiB) 11517 mal betrachtet
DSC_8936.JPG
DSC_8936.JPG (420.68 KiB) 11517 mal betrachtet

Grüße und guten Rutsch euch allen! :-)

Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Einradanhänger

Beitrag von Schollega »

Christoph, wie fährt sich das Ding denn? Hoppelt der stark bei geringer oder nicht vorhandener Beladung?
Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Einradanhänger

Beitrag von Maulwurfmann »

Moin Gunnar,

Also unbeladen merkt man das Teil eigentlich gar nicht, er macht jede Schräglage mit und vom Hoppeln merkt man nicht sehr viel.
Beladen sieht das allerdings ganz anders aus. Erstmal ist die ganze Konstruktion durch die sehr "windige" Anhängekupplung mit dem vertikalen Drehzapfen nicht besonders verdrehsteif. Das hätte man vom Werk her eigentlich anders lösen müssen... Also einseitig beladen geht gar nicht. Auch die Zuladung würde ich - in Ermangelung gesicherter Herstellerdaten - nicht über 20 kg ansetzen. Es ist halt einfach nur "Blech"...

DSC_9694.JPG
DSC_9694.JPG (352.21 KiB) 11493 mal betrachtet
preisschild.png
preisschild.png (162.81 KiB) 11493 mal betrachtet

mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Antworten