U-Bootfahrten im Advent?

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Spatzenmann »

In der Vorweihnachtszeit setzt die DB Regio Thüringen auf der Relation Göttingen - Erfurt, immer Sonnabends, Verstärkerzüge ein. In der Werbung im Netz und auf dem Bahnhof sind zwar Wackeldackel und Neubaudosto zu sehen, aber in der Vergangenheit kam auf solchen Leistungen U 84 zum Einsatz. Wir werden sehen.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Raphael »

Ich muss ehrlich gestehen , dass ich von deinem Beitrag eigentlich garnix verstehe :

Was sind "Neubaudosto" ?

Auch hier verstehe ich nur Bahnhof :

"...aber in der Vergangenheit kam auf solchen Leistungen U 84 zum Einsatz."


Gruss vom ratlosen
Raffi :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
SR Prinz

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von SR Prinz »

"NeuBauDoppelStockwagen" aus Görlitz, dem ältesten Doppelstockwagonhersteller der Welt und U- 84= rumänische Lokomotive der ehemaligen Reichbahnausführun BR 119, welche aufgrund der Bullaugen an der Seite U Boot genannt wurde...

http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_119

Die ex 119ner halten einige Rekorde, so sind sie die Fahrzeuge mit den höchsten Führerständen (fast 4m über dem Gleis) und durch den 2maligen Umbau einiger Lokomotiven ist die BR 219/229 die nachweislich teuerste Diesellokomotive der Welt!

Thomas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Raphael »

Jungs , verzeiht einem Unwissenden , aber mit den Begriffen konnte ich so garnichts anfangen !

Thomas , ein Dankeschön für deine Erläuterung !!!

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Spatzenmann »

Danke, Bruder, für die Erläuterungen. Ich vergaß, dass nicht jeder sich für Eisenbahn interessiert, was ich zu entschuldigen bitte. Wie gesagt, U 84 ist eine Lokomotive der Baureihe 219 der DB bzw 119 der DR. Sie ist das letzte U-Boot der DB und Eigentum des DB-Museum. Eingesetzt wird sie von der DB Regio Thüringen, vor Ersatz-, Sonder- oder Verstärkerzügen, sowie vom TEV Weimar, der einigen vom UT 3 des anderem Forum bekannt sein könnte, vor Sonderzügen oder zur Überführung rollfähiger, also nicht betriebsfähiger, Lokomotiven, sowie als Shuttlezuglok zwischen Bhf Weimar und BW Weimar bei Veranstaltungen.

U-Boot
Doppelstockwagen
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Weimaraner »

Raffi, kommste zum Treffen, kannste bestimmt mal ein U-Boot anfassen. :-ü

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Raphael »

Ich war beim Googlen hier gelandet ...
http://de.wikipedia.org/wiki/U_84_(Kriegsmarine)

:lol:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Spatzenmann »

Raphael hat geschrieben: Ich war beim Googlen hier gelandet ...
http://de.wikipedia.org/wiki/U_84_(Kriegsmarine)
Ein VII B hat auch Otto Kretschmer, einer der erfolgreichsten U-Boot-Kommandanten des 2. Weltkrieg, gefahren (U 99). Ob das (Sowohl das Boot an sich, als auch dessen Erfolge) wirklich gut war, steht auf einem andern Blatt. Wenn wir einmal bei Superlativen sind, das U-Boot Typ VII B/C/C41 ist das meißtproduzierte Hochseeboot der Welt. Der Hintergrund sollte bekannt sein.

Zurück zum Thema: Auch die Süd-Thüringen-Bahn setzt auch zusätzliche Adventszüge ein. Siehe hier. Zum Einsatz kommen aber sicherlich Plastebahnwagen vom Typ Regioshuttle RS 1. Da Stadler sein deutsches Werk in Berlin Pankow hat, genau auf dem Mauerstreifen, handelt es sich auch um ostdeutsche Fahrzeuge.

Mit einem ganz dicken, absolut spekulativen, an der Haaren herbeigezogenen, Vielleicht, kommt auch der Itino der Erfurter Bahn zum Einsatz, oder auch ein, jetzt wirds noch dicker, richtiger Zug mit der 118 der Rennsteigbahn, oder die Ferkel der Schwarzatalbahn. Wie gesagt, bei den Haaren herbeigezogen, aber die Thüringer Unternehmen, von der Rennsteigbahn, über EIB/STB und OBS bis zur DB Regio Thüringen, von den Vereinen (TEV Weimar, MDV Meiningen, EBM Arnstadt, IGE Werrabahn Eisenach, DmR Stützerbach...) ganz zu schweigen, arbeiten immer sehr eng zusammen.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Und es kommt noch dicker...

Beitrag von Spatzenmann »

Nachdem am kommenden Freitag, dem 07.12. schon der Nikolausexpress, gezogen von 41 1144 nach Erfurt kommt, folgt am Sonnabend der Hammer: Die Staßfurter Eisenbahnfreunde schicken ihren Salzland-Express, bespannt mit Jumbo 1486 und mit dem Wartburg-Express kommt erneut 41 1144 nach Erfurt. Dazu der Verstärkerzug, welcher hoffentlich mit 219 084 bespannt ist. Die Hinfahrten zwischen 10:30 und 12:45. Rückfahrten zwischen 17:30 und 18:30.
Zuletzt geändert von Spatzenmann am Do 6. Dez 2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Schollega »

Kurze Zwischenfrage:
Was sind das für Loks? Sie sind mir heute beim Warten auf die S-Bahn aufgefallen.
Grüße!
Dateianhänge
DSC01233.JPG
DSC01233.JPG (510.86 KiB) 5735 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Spatzenmann »

Das sind Holzroller, das elektrische Pendant zur BR 118 (228). Die E11 oder 211 (DR) oder 109 (DB) waren das Rückrad der Reichsbahn auf den elektrifizierten Strecken, während die 118 die restlichen, nicht elektrifizierten Strecken bediente. Die Güterzugvariante der Elektrischen hieß E42 oder 242 und später 142.
Heute sind die Holzroller so gut wie ausgestorben und lediglich bei ein paar Privatbahnen im Einsatz. Der oben erwähnte TEV Weimar besitzt sowohl eine 211 und eine 251 (Rübelandbahnlok) als Museumslok, als auch eine betriebsfähige 242, welche an die schweizer Centralbahn vermietet ist.
Als Erfurter freut es mich, dass der Erfurter Bahnservice seit Kurzem auch eine E 42 in Reichsbahnlackierung sein Eigen nennt. Hoffentlich wird die nicht auch in Rot/Schwarz umgepinselt, wie die Nohab, 118, 106...
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Schollega »

Danke sehr! dhs2
Benutzeravatar
Spatzenmann
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Erfurt

Re: U-Bootfahrten im Advent?

Beitrag von Spatzenmann »

Einen Holzroller habe ich zwar nicht, aber die besagte 118 der Rennsteigbahn habe ich gestern beim Rangieren erwischt. Lisa 1 der Erfurter Bahn hat sich auch ins Bild gedrängelt. Lediglich die 143 der DB mit ihren Reichsbahndoppelstockwagen glänzte durch Abwesenheit und ließ sich von einem Siemens Desastro (642) vertreten, sonst wär die Reichsbahnidylle perfekt.
RBG + EIB
RBG + EIB
DSCF4324.JPG (478.45 KiB) 5719 mal betrachtet
Zurück zu Themenüberschrift: U-Boot-Fahrten im Advent und das hier steht auch endlich im Netz. Interessant auch die Ersatzlok am 15.12.
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Antworten