Oldibus der HAVAG Halle/S.

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Oldibus der HAVAG Halle/S.

Beitrag von XL4723 »

Kam gestern vorbei, als ich auf die Staßenbahn gewartet habe.
Dateianhänge
IMG_1346.JPG
IMG_1346.JPG (503.63 KiB) 3880 mal betrachtet
IMG_1347.JPG
IMG_1347.JPG (425.38 KiB) 3880 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Oldibus der HAVAG Halle/S.

Beitrag von Wladi »

Mit Anhänger ?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Oldibus der HAVAG Halle/S.

Beitrag von Siebenson »

...auf dem heute niemand mehr mit fahren darf.
dhs2
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Oldibus der HAVAG Halle/S.

Beitrag von Jauernig »

Weiß jemand ob der Hänger gebremst ist und ob das effektiv ist/war?

:-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldibus der HAVAG Halle/S.

Beitrag von Schollega »

Wenn das stimmt, was meine Freunde von Wikipedia zu diesem Thema von sich geben, hat der Bus aus Halle eine Ausnahmegenehmigung zur Beförderung von Fahrgästen.

Zitat Wikipedia:
"Nostalgiefahrzeuge

Einige Verkehrsunternehmen haben noch Anhängerzüge aus den 1950er- und 1960er-Jahren als Traditionsfahrzeuge im Bestand, die aber keine Fahrgäste im Anhänger befördern dürfen. Eine Ausnahme ist der historische Buszug der Halleschen Straßenbahnfreunde e. V. in Halle (Saale). Für deren H6B/L+W701-Gespann wurde eine Ausnahmegehemigung zur Personenbeförderung im Anhänger erteilt.
"

Auch für neue Fahrzeuge scheint es die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung zu geben!?!
Ganzer Wikipedia-Artikel HIER !

Grüße! ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Oldibus der HAVAG Halle/S.

Beitrag von Siebenson »

Fahrzeuge dieser Größenordnung besitzen eine Druckluftbremse. Ein gebremster Anhänger ist immer der bessere Anhänger. Ein solcher Zug ohne Anhängerbremse wäre unfahrbar. Seinerzeit gab es noch Einleitungsbremsen für den Anhänger. Die Druckbehälter wurden über diese Leitung befüllt, fällt der Druck in der Leitung ab, bremst der Anhänger. Das kann bei häufigem Bremsen dazu führen, daß sich die Behälter entleeren, ohne nachgefüllt zu werden. Deshalb sind diese Einleiterbremsen heute nicht mehr statthaft.

S-U
dhs2
Antworten