Trabant-601-Farben

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Trabant-601-Farben

Beitrag von Siebenson »

Da soll mal jemand behaupten, in der DDR wäre alles grau gewesen.

Link !
dhs2
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Steppke »

Hochhol,
fährt jemand einen Trabant in "Pastellgrün" und hat diesen schon einmal nachlackieren müssen?
Ich suche eine Art Farbnummer oder Bezugsquelle für den Lack. Leifalit usw. hat so etwas nicht.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Raphael »

Frage doch mal den Doccolor an , der hat sowas bestimmt .

Ist hier im auch Mitglied.

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Este »

Tja Ronny, gerade bei den frühen Farben wird es schwierig. :-o
Ich selbst suche schon seit längerem nach einer Quelle da ein Kollege seinen 64`er Hycomat, der Pastellgrün war wieder in diesem Farbton einkleiden möchte. Leider waren die gefundenen Überreste nicht zu gebrauchen und ohne eine Vorlage wird das nix. :-m
Ich kann Dir nur Fotos anbieten, aber das wird nix nützen denke ich. :-o
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Steppke »

Dank Dir Este,
habe ich schon fast befürchtet. Denn das weltweite Netz weiß ungewöhnlich wenig dazu. Und der Doc hat zu Trabant sehr wenig, und zu den frühen Farben gar nichts im Angebot. Einen brauchbaren Lampenring oder ähnliches zur Analyse habe ich leider auch nicht.
Die Farbe wurde schon nachgemischt. Siehe:
http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Youn ... s?user=472
Das Geheimnis wird aber scheinbar bewahrt.
Schade.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Este »

Na ich glaube ein Geheimniss ist es nicht. ;)
Es gibt einfach nur sehr wenige originale Exemplare :-)
Ich bin aber an einem dran, ein Bekannter eines Bekannten dessen Bekannter einen originalen hat hat mir angeboten mal mit ner Farbkarte vorbei zu kommen um zu vergleichen. :-ü :-ü
Allerdings muss ich dafür wieder mal in die Heimat fahren. Wann das wird kann ich noch nicht sagen aber wenn ich etwas weiß kann ich es gern weiter geben.
Fakt ist, es ist ne sehr schöne Farbe!! :-D :-D :-D
Pastellgrün.JPG
Pastellgrün.JPG (415.81 KiB) 7724 mal betrachtet
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Siebenson »

Eine Traumfarbe, aber original ist der Trabbi vom Bild auch nicht ;)
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Steppke »

Este hat geschrieben:... aber wenn ich etwas weiß kann ich es gern weiter geben.
[/attachment]
Das wäre prima dhs2

Ist schon eine schöne Farbe.
Komisch, dass sie so selten zu finden ist. Oder war das Farbempfinden damals anders?

Was ist denn an dem Trabant nicht original? Weil der Schriftzug auf der Attrappe fehlt?
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Este »

Steppke hat geschrieben:Was ist denn an dem Trabant nicht original? Weil der Schriftzug auf der Attrappe fehlt?
Das frage ich mich auch gerade. Na dann kläre uns doch bitte mal auf Sven! ;)
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Weimaraner »

Ronny, hast du es mal bei Pemsel in Hopfgarten und seinen Trabant- Freunden versucht?
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Steppke »

Hallo Andreas,
Pemsel sagt mir gar nichts. Ist das eine Art Trabbiguru aus der Region? Bin erst neu unter den Trabant-Fahrern...

Das "Pastellgrün" ist schon interessant. Ev. täuschen Farben auf Bildern auch, aber im folgendem Link sieht beim P50 das "Bananengelb" gleich aus. Oder wurden die Fotos falsch zugeordnet?
http://www.trabant-original.de/otdbx/ColorDB_view.php

Mal zurück zum Link:
schade, dass so weinige 601 aus den 60ern und 70ern überlebt haben. Die Farbvielfalt ist doch erstaunlich gewesen.
Obwohl allein vier davon Weiß waren: Pasellweiß, Atlasweiß, Polarweiß, Papyrusweiß :-)
Weiß war also früher schon en vogue.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Weimaraner »

Frag mal Hendrik der hat die Nummer. Das ist der Vorsitzende vom Trabiverein Thüringen.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trabant-601-Farben

Beitrag von Siebenson »

Das sind 3-teilige Stoßstangen vom de luxe...
Antworten