Obwohl ich mit dem Begriff "Hörbare Bahnen" nichts anfangen kann, versuche ich mal eine Antwort.
Meinst Du damit die LOWA oder Gothawagen? Dann lautet sie nein. Lediglich die T2D, nicht T2(!), sind noch klassische Gothawagen und entsprechen dem T2-62.
Die Tatrabahnen, beginnend vom T1 bis KT4 basieren auf dem
PCC-Wagen, der von CKD in Lizenz nachgebaut wurde. Spätere Tatrabahnen, vom KT4Dt bis zum T6 usw, wurden dann mit Thyristorsteuerung, ausgerüstet, dem "Ostblockpendant" zur
Choppersteuerung. Diese verbraucht, im Gegensatz zur Beschleunigersteuerung der alten Tatras, deutlich weniger Strom, da sie der Leitung bloß den Strom entnimmt, den der Fahrmotor gerade benötigt, während der Beschleuniger alles nimmt, was er eventuell bräuchte, und mittels Wiederständen - Umwandlung in Wärme - auf das erforderliche Maß beschränkt. Ist denn noch niemanden aufgefallen, dass die Sommer immer weniger warm sind, seit immer weniger Tatras fahren?
Unterscheiden kann man sie schon am Geräusch: Die klassischen Beschleuniger machen "Klack" wenn sich eben dieser Beschleuniger in die Position des, vom Fahrpedal angeforderten, Wiederstandes dreht, später hört man den Fahrmotor, bei erreichter Geschwindigkeit Fuß vom "Gas" der Wagen rollt nur noch. Der Beschleuniger dreht sich in die Ursprüngliche Position zurück: "Klack", "Klick" Wagen beschleunigt, "Klack" Wagen rollt, "Klick" beschleunigt, "Klack" rollt...
Auffällig ist noch das ständige laute Lüftergeräusch.
Die Thyristorwagen brummen beim Anfahren. Das Geräusch ist dem des Gotha-Fahrmotors nicht unähnlich, lässt dann nach und verstummt. Mit zunehmenden Tempo hört man auch die Fahrmotoren, welche permanent antreiben, solange der Fahrschalter "voran" zeigt. Ähnlich wie das Gas beim Auto: Halbgas ist halbschnell.
Die Chopperwagen fahren fast lautlos an, bevor auch hier der Fahrmotor hörbar wird. Ab Werk gab es die Tatras nie mit Chopper. Diese sind Umbauten der Verkehrsbetriebe und mitunter sehr unterschiedlich. So fahren in Gotha die ursprünglich nach Gotha gelieferten Tatras, als KT4Dmod, von der TWSB auf Thyristor umgebaut, sowie die ehemaligen Erfurter Beschleuniger, teilweise zur Kiepe-Chopper, teilweise Cegelec-Chopper umgebaut und einige noch Original. Hinzu kommt noch der verbliebene GT6 und die "neuen" GT8(NF) aus Mannheim. Der Wagenmeister, der die Traktionen zusammenstellt, möchte ich nicht sein...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und habe alle Klarheiten beseitigt.
edit: Die Rekowagen waren "Umbauten" älterer TW. Die Umbauten waren aber so umfangreich, dass sie als Neuwagen gelten könnten, wenn sie denn gedurft hätten. Der auffälligste Unterschied zwischen T2-62 und Reko ist die vierte Fensterscheibe. Der T2 hat bloß drei.