Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Janto15 »

Moin!
Ich will hier meine neue Pappe auch nochmal vorstellen, nachdem ich in Christophs Wartburggeschichte schon ein Foto eingestellt habe.
Der Trabant ist aus erster Hand von einem älteren Herren aus Magdeburg und stand seit ca 94.
Ist ein Sonderwunsch, mit der Farbe als einzigem Extra. Das Schöne an dem Auto ist einfach der Zustand, weil wirklich alles noch original ist.
Der Wagen stand immer in der Garage, wurde gehegt und gepflegt und hatte erst 54000km runter.
Den Motor habe ich überholen lassen, weil die Kurbelwellenlager defekt waren.
Mit dem neuen Motor bin ich jetzt ca 1400km gefahren, wobei ich zwei schwerwiegende Schäden hatte. Zweimal wurde ein kleines Metallteil angesaugt (oder es kam aus dem Auspuff in den Brennraum), welches jeweils einen Kolben beschädigte. Das erste Mal war bei KM 400 ungefähr und jetzt bei KM 1400 das zweite mal. Die Schäden wurden ohne Probleme behoben und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Vorschalldämpfer, weil wir vermuten, dass dort etwas drin liegt, was sich dann ab und an den Weg in den Brennraum sucht :x
Dateianhänge
DSC_0090.JPG
DSC_0090.JPG (291.55 KiB) 9779 mal betrachtet
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Janto15 »

Er ist noch nicht hohlraumkonserviert und trotzdem findet sich kein bisschen Rost an dem Wagen. Auch der Unterbodenschutz wurde noch nicht ausgebessert und es ist nur der werksseitige drauf. Im Winter habe ich ihn vor zu konservieren, da ich ihn mit Saisonkennzeichen fahre und er dann den Winter über auf die nächste Saison wartet. Also ist Zeit den Zustand einzufangen ;)

Ein paar Schonbezüge suche ich übrigens noch!
Dateianhänge
DSC_8685.JPG
DSC_8685.JPG (401.81 KiB) 9777 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Siebenson »

es ist wirklich ein sehr ansehnlicher Kraftwagen. Ich durfte ihn ja bereits selbst in Augenschein nehmen. Ich frage mich nur, wie etwas aus dem Auspuff in den Zylinder gelangen soll...

Gruß

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Janto15 »

Das ist übrigens eins der Teile, die sich in den Kolben eingearbeitet hatten: Auf einer Seite leicht konisch, rund und etwa 2mm dick und etwa 5mm lang.
Beide Teile sahen übrigens echt zum verwechseln ähnlich aus...
Wir haben uns wirklich den Kopf zerbrochen und mehrere Meinungen eingeholt...Im Motor ist sowas nicht verbaut - höchstens im Nadellager oben am Kolbenbolzen. Dort fehlt aber keine Nadel. Das komplette Ansaugsystem habe ich nach dem ersten Vorfall nochmal kontrolliert. Im Luftfilter war nichts und im Vergaser findet sich so ein Teil auch nicht. Bleibt nur noch der Auspuff...
Dateianhänge
DSC05629.JPG
DSC05629.JPG (261.79 KiB) 9776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janto15 am So 22. Jul 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von bseQ »

Siebenson hat geschrieben:es ist wirklich ein sehr ansehnlicher Kraftwagen. Ich durfte ihn ja bereits selbst in Augenschein nehmen. Ich frage mich nur, wie etwas aus dem Auspuff in den Zylinder gelangen soll...

Gruß

S-U
Ds ist mit dem Funktionsprinzip des 2-Takters zu erklären. Rückstoß der nicht verbrannten Gase bei der Spülung. Normalerweise sollte das beim Trabant nicht besonders viel sein, was da an Rückstoß kommt, es gibt ja schließlich kein Prallblech im Auspuff.
Ich würde einen Fehler bei der Kurbelwellen- und Motormontage nicht ausschließen. Hast du die Zylinder bei der Motorregeneration neu schleifen lassen? Oder hast du die 54000km Zylinder wieder montiert?


Edit: Das "Teil" aus deinem Bild sieht aus wie ein Gleitstift aus einem unteren Pleullager der Kurbelwelle!
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Janto15 »

Es wurden neu geschliffene Zylinder mit neuen Kolben verbaut (die Stifte, die die Kolbenringe in Position halten sind auch noch alle in Ort und Stelle), neue Drehschieber und ne regenerierte Kurbelwelle. Nachdem die Spuren des ersten Schadens beseitigt waren lief der Motor ja wieder einwandfrei und ohne irgendwelche Nebengeräusche. Unser Gedankengang war: Das Teil muss sich in mehrfacher Ausführung im Motor befinden, aber wenn zwei Fehlen darf man es nicht merken :-D
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von bseQ »

Wo soll das Teil herkommen, wenn nicht aus bzw. von der Kurbelwelle?! Im Motorgehäuse ist sonst nichts weiter.
Wie sah die alte Kurbelwelle aus? Du meintest Lagerschaden, welche Lager waren bei der alten Kurbelwelle defekt? Die Kugellager oder die Pleullager!?

Einen Motor mit defektem Pleullager hatte ich schon mal gekauft, das sah dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=1Xrrf1yTFus
Dort hatten sich auch einige dieser Lagerstifte des Pleullagers verabschiedet und sind einmal durch den Brennraum gewandert. Resultat war eben jenes beschriebenes. Defekter Kolben + unbrauchbarer Zylinderkopf.
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Janto15 »

Bei der alten Kurbelwelle waren die Kugellager defekt. Die neue Kurbelwelle zeigt auch nach den neuen Schäden an den Kolben keinerlei Spiel und läuft geräuschfrei butterweich.
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von bseQ »

Dann probiere dein Glück mit einem neuen Vorschaller. Vorerst würde ich aber keinen Kilometer mehr mit dem Motor fahren.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Maulwurfmann »

Mensch! Da stellt der Janto hier seinen Trabi vor! dhs2

Da ich ja nun auch irgendwie mit in der Nummer drin hänge, möchte ich mal sagen, dass ich selten so einen schönen Wagen gesehen habe! Mit dem Kauf dieses Trabanten hat Janto das automobile Leben des alten Mannes, dem er gehörte, quasi "aufgekauft"... und keinem der Beteiligten tat es leid! Dem Verkäufer nicht um seinen schönen Wagen, und Janto nicht um das Geld, weil beide wussten, dass es die richtige Entscheidung war und der Wagen in sehr guter Obhut ist! So soll es sein! dhs2 Ich bin sehr glücklich, daran teilgehabt zu haben!

Das mit der Motorgeschichte ist wirklich myteriös... Zweimal ein und das gleiche Teil im Zylinder, und nirgendwo fehlt es!! Wo soll es herkommen? Die wage Theorie ist: bei ein einem zurückliegenden Motorschaden, oberes Pleuellager kaputt, der Monteur nimmt das Nadellager heraus, es fallen die Walzen raus und in den Krümmer... "Ach scheiß drauf, das bläst sich raus..." ... ja und stattdessen hat er es Stück für Stück wieder zurück geströmt... Nur eine Theorie, aber anders können wir es uns nicht erklären...


Anbei noch 1-2 Bilder von mir, damit ich nicht nur Text schreibe. :-D
PUR-Lenkrad!! Das gab's gegen Aufpreis. Allerdings auch ohne Alternative :D ...
PUR-Lenkrad!! Das gab's gegen Aufpreis. Allerdings auch ohne Alternative :D ...
DSC_0069.JPG (311.06 KiB) 9760 mal betrachtet
Hier stehen wir gerade an der Grenze...
Hier stehen wir gerade an der Grenze...
DSC_0258.JPG (282.14 KiB) 9760 mal betrachtet
Und so sieht er jetzt aus....
Und so sieht er jetzt aus....
DSC05627er.jpg (410.67 KiB) 9760 mal betrachtet

mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Siebenson »

Die optische Aufwertung sit sehr gelungen! :lol: :lol: :lol:

Auf den Kühlergrill könnte man noch " O S S I " schreiben, hatte mal einer hier in der gegend kurz nach der Wende, fand ich klasse. Die Krumme Antenne, die vorne los geht und hnten an der Dachkannte befestigt wird fahlt noch. Oder man macht einfach einen Ball auf das Ende der Antenne.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von bseQ »

Maulwurfmann hat geschrieben:
DSC05627er.jpg
"Und so sieht er jetzt aus"
mfG Christoph
Ist das euer Ernst? Es hieß doch:
Janto15 hat geschrieben:Das Schöne an dem Auto ist einfach der Zustand, weil wirklich alles noch original ist.

Ich fasse es nicht, dass ihr diesen schönen Originalzustand nicht erhalten habt. Auch wenn die Streifen wohl zeitgenössisch sind, sehen sie einfach nur unästhetisch aus.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Siebenson »

:lol: :lol: :lol:

Schau mal genau hin ;)

Tolle Idee!
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Schollega »

Ganz ruhig! :-) Sie haben uns doch nur auf den Arm nehmen wollen. Als wir in Bernburg zu Gast waren und das Auto besichtigt haben, hat Janto schon mal solche Witze gemacht. Ich glaube ihm kein Wort. Der Trabi ist mit Sicherheit immer noch einfarbig! :-D

Kein Grund zum Ärger!!!
Benutzeravatar
ddrschrauber
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von ddrschrauber »

Ich habe mich ja auch schon gestern mit Christoph über die Usache ausgelassen. Mir würde da jetzt noch Arretierstift vom Kugellager einfallen, waren die bei der alten und der neuen Kurbelwelle noch alle dran?

Der Tim
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von bseQ »

Siebenson hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Schau mal genau hin ;)

Tolle Idee!
:oops:
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Siebenson »

:-8

:-gk
dhs2
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von Janto15 »

Ja, Christophs Photoshop-Künste beeindrucken mich auch immer wieder :-ü
Er bleibt natürlich so wie er ist und bekommt keine Streifen verpasst!

Zu den Arretierstiften: Die sind viel dicker als die Problemnadeln...
Benutzeravatar
ddrschrauber
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45

Re: Ein monsungelber Trabant fährt übers Land...

Beitrag von ddrschrauber »

Ok, was mich nur stark verwundert, dass die Nadel konisch ist. :shock:- Wenn die gefressen hätte und nur dann kann ich es mir erklären, müsste die rauh wie Sandguss sein. :-m

Der Tim
Antworten