Trabant 601 K

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Hallo Ostblockfreunde,
ich wollte hier meinen Trabant 601 K vorstellen.
Es handelt sich um die Standardausführung als Kombi, ich selbst fahre ihn seit knapp über einem Jahr im Alltag, allerdings wird er von mir immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet, sodass ich auf auftretenende Verschleiß- und Korrisionserscheinungen schnellsmöglich reagieren kann. Ich bin jetzt bereits 10.000km mit Berta (so haben wir sie getauft) unterwegs und bin immer zuverlässig von A nach B gekommen. Berta ist Baujahr 3. Quartal 1985 und ist eine der letzten Modelle mit der 12V-Unterbrecherzündung. Gekauft habe ich den Trabanten von den Enkeln einer alten Frau, die das Fahren aus Altergründen 1998 aufgab. Sie war Erstbesitzerin und dementsprechend war auch der Zustand, sehr positiv und der Wagen hatte echte 56.000km auf der Uhr. Seit dem Abmeldedatum stand der Trabant also 13 Jahre lang in der trockenen Garage und hatte nahezu keinen Rost, war sehr gut konserviert und war gut gepflegt.

Ich habe Berta also im August 2011 wieder TÜV-fertig gemacht, dazu zählten lediglich Getriebeölwechsel, Benzinhahn-Säuberung, neue Bremsflüssigkeit, neue diagonal-Heidenau-Reifen und Einbau einer neuen Batterie. Anschließend hat Berta den TÜV ohne Mängel bestanden und läuft seitdem wieder auf den Straßen.
Nach und nach wurden allerdings weitere Arbeiten durchgeführt, wie zB. Austausch der Bremsbacken und Bremszylinder.

Nun soll nächste Woche die erste Motorregeneration von mir durchgeführt werden, denn die Kurbelwelle macht schon Geräusche nach 66.000km. Eine regenerierte Kurbelwelle und frische Nullschliff-Zylinder werden verbaut, denn im Juli soll es nach dem Ostblocktreffen in Pütnitz am Sonntag mit der Fähre zur lang ersehnten Schwedentour kommen. Wir (Freundin, Berta und ich) wollen circa 1600km durch Südschweden in 10-14 Tagen fahren und das Land besichtigen. Gezeltet wird wie in Schweden erlaubt, wild.

Bild Bild Bild

Über Anmerkungen und fragen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Matti
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Siebenson »

Das ist ein sehr schöner Kraftwagen! Dass die Kurbelwelle "schon" nach 66tkm klappert ist allerdings nicht ungewöhnlich. Die Laufleistungen sind nicht mit 4-Taktfahrzeugen vergleichbar. Man sagt wohl, Trabantmotoren halten zwischen 50 und 70tkm. Glückwunsch zu diesem Fahrzeug!

Gruß

S-U
dhs2
Sebastian

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Sebastian »

Hallo Berliner!

schönes Auto, schönes Moped, schönes Ferienziel!
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Heute habe ich dann die Motorregeneration durchgeführt, hab mir extra einen Tag Urlaub genommen. :-o

Der Motor wurde ohne Getriebe herausgenommen und erstmal begutachtet. Das erste was auffiel, war die Kupplung, die ausgetauscht werden musste. Die Kolben sahen auch schon gut aus, die Kurbelwelle hatte bereits Spiel und hat geklapptert, die Lichtmaschine quietscht ebenfalls, muss aber noch ein paar KM laufen.

Jetzt habe ich neue Nullschliffzylinder, regenerierte Kurbelwelle und ab Montag neue Kupplungsbeläge drin. Alles in allem hat der Ausbau und die Regeneration rund 11 Stunden gedauert. Jetzt muss die Kupplung und anschließend der Motor noch eingebaut werden, ich bin gespannt wie er laufen wird.

Bild

Kupplungsbelag
Bild Bild

Motor vorher
Bild Bild

Regeneration
Bild Bild Bild

Ergebnis
Bild Bild

Nur der Krümmer passt nicht mehr zum Erscheinungsbild... :-m


Gruß
Matti
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Weimaraner »

Hi Matti,
kannst Du die Fotos bitte direkt im Forum hochladen, damit sie dauerhaft erhalten bleiben.
Du kannst pro Beitrag auch mehrere Fotos anhängen.

Ansonsten schöne Doku :-d . Bitte weitermachen.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Siebenson »

Sehr schöne Bilder! Da ist endlich mal was los im Forum!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

So, heute kamen die neuen Kupplungsbeläge (DDR-Lagerware), nun konnte ich endlich mit dem Motoreinbau beginnen. Zwischenzeitlich hielt mich ein halbstündiges Gewitter vom Basteln ab, aber kurz vor Einbruch der Dunkelheit hat der Trabant schon die ersten Takte von sich gegeben. Es hat sich gelohnt, Berta hört sich nun wieder wie ein Trabant und nicht mehr wie ein Punkrockkonzert an! Nun kann die Schwedentour kommen!

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Raphael »

dhs2

Dann wünsche ich : Allzeit Gute Fahrt !

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Danke Raphael!
Berta hat nun schon seit gestern über 200km mit dem überholten Motor hinter sich. Und was soll ich sagen, er rennt wie sau, ich muss beim einfahren aufpassen, dass ich nicht schon vor dem Druckpunkt bei 90km/h bin... Wahnsinn, dieser Unterschied!

Gruß
Matti
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Hej,
wir sind zurück aus Schweden! Aber erstmal muss ich die Geschichte weiterführen.

Ich bin nach der Motorüberholung in 2 Wochen noch 1100km eingefahren. Anschließend sind wir zum Ostblocktreffen nach Pütnitz und von dort aus am Sonntag mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg, von wo aus unsere Schwedentour begann. Wir fuhren nach Växjo, nach Jönköping, Mariestad, Göteborg, Malmö und auf der Rückfahrt über die Öresundbrücke noch durch Kopenhagan und Odense. Die Rücktour nach Berlin erfolgte recht spontan, da wir keine Lust hatten noch mal im Regen wild zu campen. Die 1100km von Göteborg nach Berlin zogen wir fast an einem Stück durch, nur auf einem Rastplatz kurz vor Hamburg musste ich mich noch mal 3 Stunden im Trabant aufs Ohr hauen, da die Müdigkeit ein sicheres Fahren nicht mehr zuließ. Anschließend ging es weiter nach Berlin.

Einen ausführlicher Reisebericht ist noch in Arbeit und wird nachgereicht. Hier aber schon mal ein paar Bilder: http://www.flickr.com/photos/79685469@N ... 608265866/


Gruß
Matti
Dateianhänge
hjsqb8qc -.jpg
hjsqb8qc -.jpg (372.73 KiB) 9865 mal betrachtet
b5yyjkon -.jpg
b5yyjkon -.jpg (598.7 KiB) 9865 mal betrachtet
rbkzbgiq -.jpg
rbkzbgiq -.jpg (567.94 KiB) 9865 mal betrachtet
rc95htad -.jpg
rc95htad -.jpg (400.19 KiB) 9865 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Raphael »

dhs2

Ich hoffe es ging ohne Pannen ab ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Schollega »

Au ja! Ein Reisebericht. Bin gespannt. :-)
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

@Raphael
Ja, wir sind ohne Panne durchgekommen. Nur einmal musste ich ein Stück vom Benzinschlauch am Benzinhahn kürzen, weil die Verbindung undicht wurde :-m

@Schollega
Ja, der Reisebericht wird allerdings eher wie ein Reisetagebuch ausfallen.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Schollega »

Top! Ich freu mich drauf. dhs2
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Hier der Reisebericht:

http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vie ... =14&t=1364


Gruß und viel Spaß beim Lesen!
Matti
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Seit heute bin ich nun auch endlich Inhaber eines Müller-Dachzeltes, welches ich heute aus Erfurt abgeholt habe. Das eigentliche Zelt ist in einem super Zustand, die Regenplane und die Überwurfplane sind allerdings optisch nicht mehr die Schönsten. Ganz sind sie noch, aber die Farbe oder Laminierung (oder was das ist) ist grobflächig abgebröckelt. Leider fehlt auch die Leiter und die Schwellerstützen. Beides muss ich nachfertigen lassen, dazu also später mehr. Die Bodenplatte, das Gestell, die Nieten und die Reißverschlüsse sind aber zum Glück alle super erhalten.
Anbei ein Bild auf einem Rastplatz während der Abholung.

Gruß
Matti
Dateianhänge
DSC01885.JPG
DSC01885.JPG (403.65 KiB) 9824 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Raphael »

Hotel/Pension Sachsenruh !

Super Fang !!!

Ich hoffe das Teil war nicht zu teuer ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Ja der Kurs war sehr fair im Vergleich zu den Preisen, die sonst im Netz die Runde machen.

Ich habe das Zelt heute auseinander genommen und begutachtet. Die Plane, das Überzelt und das Zelt habe ich erstmal zum Lüften aufgehangen und die alte defekte Matratze entsorgt. Das eigentliche Zelt ist in einem neuwertigen Zustand, die originale Lampe, der Schalter und Stecker sind ebenfalls noch super.
Nun suche ich Detailbilder der Fehlteile (Leiter, Schwellerstützen und Mittelstange) damit ich diese nachbauen lassen kann.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Hey Leute, es gibt Neuigkeiten.
Wir haben jetzt eine Stange von einer alten Hollywoodschaukel gefunden, die genau als Mittelstange passt. Anschließend haben wir das Dachzelt heute zum ersten Mal am Boden komplett aufbauen können.
Ebenfalls haben wir mit einer Bürste die Gummischicht der Fahrplane abgebürstet, sogar die Aufkleber des Vorbesitzers sind noch gut erhalten und sollen drauf bleiben. Die Fahrplane soll mit Schlauchbootfarbe neu gummiert werden, da die alte Gummierung sich schon großflächig gelöst hatte.
Hier ein paar Bilder von heute.

Gruß
Matti
Dateianhänge
DSC02007  .JPG
DSC02007 .JPG (400.34 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02009  .JPG
DSC02009 .JPG (610.14 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02010  .JPG
DSC02010 .JPG (730.67 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02016  .JPG
DSC02016 .JPG (423.01 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02015  .JPG
DSC02015 .JPG (472.48 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02011  .JPG
DSC02011 .JPG (350.44 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02012  .JPG
DSC02012 .JPG (481.02 KiB) 9785 mal betrachtet
DSC02013  .JPG
DSC02013 .JPG (388.22 KiB) 9785 mal betrachtet
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Trabant 601 K

Beitrag von bseQ »

Hey hallo,
ich berichte mal wieder!

Beim diesjährigen Dachzelttreffen konnte ich leider noch nicht teilnehmen, einmal weil das Dachzelt noch nicht vollständig ist und weil wir am letzten Wochenende zusammen mit unserer Simson-Klicke eine Tour auf einen Campingplatz gemacht haben.
Nun habe ich aber von einer der Veranstalterinnen vom Dachzelttreffen die fehlenden Bilder und Maße von Schwellerstützen und Leiter des Dachzeltes bekommen. Nun können diese Zeichnungen endlich zum Metallbauer gehen, der mir das nachbauen soll.

Einen kleinen Schnappschuss hat meine Freundin heute auf der Fähre von Berlin-Tegel Richtung nach Berlin-Spandau gemacht. :D

Machts gut! Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Matti
Dateianhänge
543401_414056842007535_2061007687_n.jpg
543401_414056842007535_2061007687_n.jpg (420.24 KiB) 9726 mal betrachtet
Antworten