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IFA H6
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:54
von Siebenson
Hier ist der IFA H6 zu sehen. Das ist ein schwerer LKW, den es auch in unterschiedlichsten Varianten gab.
Re: IFA H6
Verfasst: Sa 7. Jul 2012, 10:56
von domdey
... und musste 1959 auf RGW-Beschluss hin leider eingestellt werden . Sein Allrad-Bruder G5 (eine Wehrmachtsentwicklung!) sollte das selbe Schicksal erleiden . Da es zur damaligen Zeit aber keinen vergleichbaren Allrad-LKW im sozialistischen Lager gab, wurde laut Forderung der NVA von 1963-65 die Produktion in Werdau -wo auch H6, H6B und ab 1960 der S 4000-1 herkamen - wieder aufgenommen . Ab 1965 ersetzte der URAL den G5 .
Den H6 gab es seit 1952 als "grossen Bruder" des H 3A (dieser kam aber von Horch-Zwickau) mit einer Nutzmasse von 6,5t . Er hatte einen Radstand von 4500 mm .
Mit eriner zulässigen Gesamtmasse von 13.150 kg galt er als schwerer LKW .
Im Gegensatz zum kleinen H 3A besass der H 6 einen 6-Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor mit einem Hubraum von 9036 cm³ . Dieser gab eine Leistung von 88kW (120 PS) bei 2000 U/min ab .
Ab 1957 vergrösserte man den Hubraum des Motors durch grössere Bohrung (120 mm statt 115 mm) auf 9840 cm³ und ab 1959 erhöhte man die Leistung auf 150 PS, weil jezt ein neues Einheitsgetriebe die erhöhte Leitstung erlaubte .
Mit verkürzter Achsübersetzung und Radstand gab es den H 6S ausserdem als Strassenzugmaschine .