IFA H6

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6487
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

IFA H6

Beitrag von Siebenson »

Hier ist der IFA H6 zu sehen. Das ist ein schwerer LKW, den es auch in unterschiedlichsten Varianten gab.
Dateianhänge
IMAG1963b.JPG
IMAG1963b.JPG (431.93 KiB) 2998 mal betrachtet
IMAG1964b.JPG
IMAG1964b.JPG (393.09 KiB) 2998 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: IFA H6

Beitrag von domdey »

... und musste 1959 auf RGW-Beschluss hin leider eingestellt werden . Sein Allrad-Bruder G5 (eine Wehrmachtsentwicklung!) sollte das selbe Schicksal erleiden . Da es zur damaligen Zeit aber keinen vergleichbaren Allrad-LKW im sozialistischen Lager gab, wurde laut Forderung der NVA von 1963-65 die Produktion in Werdau -wo auch H6, H6B und ab 1960 der S 4000-1 herkamen - wieder aufgenommen . Ab 1965 ersetzte der URAL den G5 .
Den H6 gab es seit 1952 als "grossen Bruder" des H 3A (dieser kam aber von Horch-Zwickau) mit einer Nutzmasse von 6,5t . Er hatte einen Radstand von 4500 mm .
Mit eriner zulässigen Gesamtmasse von 13.150 kg galt er als schwerer LKW .
Im Gegensatz zum kleinen H 3A besass der H 6 einen 6-Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor mit einem Hubraum von 9036 cm³ . Dieser gab eine Leistung von 88kW (120 PS) bei 2000 U/min ab .
Ab 1957 vergrösserte man den Hubraum des Motors durch grössere Bohrung (120 mm statt 115 mm) auf 9840 cm³ und ab 1959 erhöhte man die Leistung auf 150 PS, weil jezt ein neues Einheitsgetriebe die erhöhte Leitstung erlaubte .
Mit verkürzter Achsübersetzung und Radstand gab es den H 6S ausserdem als Strassenzugmaschine .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Antworten